iPhone 8 Concept Zeichnung

Mit dem iPhone auf Tauchgang: IP68-Zertifikat wahrscheinlich

Zurzeit hält euer iPhone laut Apple nur kurze Tauchgänge bei versehentlichem Wasserkontakt aus. Daran das zu verbessern soll der Hersteller aber bereits arbeiten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in der Jubiläumsversion des Smartphones ein IP68-Zertifikat angestrebt wird.

30 Minuten unter Wasser

Wenn dies tatsächlich so umgesetzt wird, dann hält das Telefon ca. 30 Minuten lang bei einer Wassertiefe von bis zu 1,5 Meter aus, ohne darunter dauerhaft Schaden zu nehmen. Bislang galt dieses Feature für viele Nutzer als Vorteil der Android-Geräte. Mit dem Zertifikat könnte iPhone also zumindest dieses Argument auch für sich nutzen.

Was bringt euch die verbesserte Wasserfestigkeit in der Praxis?

Wen von euch erreichte nicht schon einmal die verzweifelte Nachricht eines Freundes, dem beim Toilettengang das Smartphone aus der Hose gerutscht und direkt in das Becken gefallen ist? Auch Badewannen lieben Smartphones. Sollte das iPhone tatsächlich mit IP68-Zertifikat ausgestattet sein, dann könnt ihr es beispielsweise auch bei starkem Regen aus der Tasche holen und es im Garten auf dem Tisch vergessen, ohne danach jene verzweifelte Nachricht versenden zu müssen. Auch im Urlaub könnt ihr dann vielleicht tolle Fotos im Wasser machen. Generell würde das iPhone mit diesem Zertifikat noch mehr vor äußeren Einflüssen und kleinen Unfällen geschützt sein.