Neues Supportdokument verrät: Lückenhafte Pulsmessung im Watch OS 1.0.1 ist kein Bug

Während das Watch OS 1.0 noch kontinuierlich alle 10 Minuten die Herzfrequenz gemessen hat häufen sich seit OS 1.0.1 die Berichte über recht lückenhafte Aufzeichnungen der Pulsdaten. Der 10-Minuten- Rhythmus wurde nach dem Update zwar beibehalten, oft wird dieser aber durch große Lücken unterbrochen die sich auch über Stunden hinziehen können. Offenbar handelt es sich aber nicht wie vermutet um einen Bug , sondern um eine von Apple gewollte Veränderung des Messintervalls.

Watch Herzfrequenz Health iPhone

In seinem derzeit nur in der englischen Version überarbeiteten Supportdokument beschreibt Apple den veränderten Messrhythmus so:

Darüber hinaus versucht die Apple Watch, Ihre Herzfrequenz alle 10 Minuten zu messen, wird diese aber nicht aufzeichnen, wenn Sie in Bewegung sind und sich der Arm bewegt.

Ob durch die veränderten Einstellungen Fehlmessungen vermieden oder vielleicht Akkus geschont werden sollen kann nur spekuliert werden. Da auch beim Workout trotz Armbewegungen die Daten zuverlässig erfasst werden und auch der Einfluss der ursprünglichen Messung auf den Akku recht gering war scheint eigentlich beides recht unwahrscheinlich. Da wir uns in der ersten Watch OS-Version befinden scheint es aber naheliegend, dass Apple noch austestet welche Art der Messung den optimalen Bereich zwischen einer hohen Qualität der Aufzeichnungen bei einer trotzdem sparsameren Akkunutzung bietet. Dass der aktuelle Rhythmus noch nicht der finale ist und Apple auch in den nächsten Versionen noch am Messintervall baut scheint daher sehr wahrscheinlich.