Apple bring Music in den Internetbrowser

Nachdem sich bereits bei dem Vorgänger „Beats Music“ die Musik über den Browser abspielen lies hat heute Nacht auch Apple Music dieses Feature eingeführt und damit eine weiter Hürde zum plattformübergreifenden Musikstreaming genommen. Über die neue browserbasierte Benutzeroberfläche können Apple Music Abonnenten von überall her streamen, ohne eine plattformspezifische Anwendung verwenden zu müssen. Dadurch lässt sich Music auch auf Rechnern nutzen auf denen sich kein iTunes oder die Music-App installieren lässt und die eigene Musikbibliothek auch auf fremden Rechnern streamen ohne sich dafür im iTunes-Account des Besitzers anmelden zu müssen.

Über Apple Music im Web kann auf alle Kernfunktionen des Streaming-Dienstes zugegriffen werden, einschließlich der Bibliothek, Suche, des Radios, des Browsers und mehr. Die redaktionellen Inhalte von Apple Music können ebenfalls über die Web-App gefunden werden, einschließlich der Auswahl „For You“ und aller anderen kuratierten Playlists und Charts. Die Web-App reagiert auch auf die Dark Mode Einstellung, was ein sehr nettes Feature ist.

Die neue Apple Music Web-Version ist ab sofort als Public Beta verfügbar. Derzeit muss man bereits ein bestehender Apple Music Abonnent sein um die Web-App nutzen zu können. In Zukunft, so Apple, werden sich neue Benutzer aber auch direkt auf der Website als neue Abonnenten anmelden können.

Die selbst im Browser auf dem iPhone und iPad nutzbare, neue Apple Music Web-App kannst Du unter beta.music.apple.com ausprobieren.