12.4: Backup Übertragung per WLAN oder Kabel von iPhone zu iPhone
Ab iOS 12.4 lässt sich beim Einrichten eines neuen iPhones nun auch eine lokale iPhone Datenübertragung durchführen.
Im Rahmen des Einrichteprozesses lassen sich Daten nun direkt übertragen, ohne dass ein iCloud oder ein iTunes Backup verwenden werden muss. Als Standard wird die Übertragung über WLAN angeboten, wobei die Verbindung genau wie bei AirDrop nicht per Internetrouter oder lokalem Netzwerk, sondern direkt zwischen den Geräten hergestellt wird. Zusätzlich kann man die Daten sogar auch mit dem USB3-Kameraadapter in Kombination einem Lightningkabel „drahtgebunden„ übertragen.
Die direkte Übertragung ermöglicht es, iCloud vollständig zu umgehen, was sinnvoll ist falls iCloud-Speicherplatz voll ist und nicht genügend Platz für ein vollständiges Backup zur Verfügung steht. Aber auch wenn man sich an einem Ort befindet, an dem man über keine WLAN-Internetverbindung verfügt, um ein vorhandenes Backup aus der Cloud zu laden.
Einziger Wehmutstropfen: Bei der Übertragung werden, genau wie beim Backup über iCloud und iTunes, keine Apps lokal übertragen, diese werden nach wie vor nach der Installation des Backups und bei vorhandener WLAN-Verbindung automatisch aus der Wolke geladen. Wem es erstmal nur um die Sicherung der auf dem iPhone vorhandenen Daten ging ist damit aber auch erstmal geholfen. Auch die Einrichtung eines neuen Geräts im Apple Store wird trotz dieser Einschränkung nun deutlich schneller ablaufen.