13.3: Apple veröffentlicht zweite Beta für iOS, iPadOS und tvOS

Apple hat heute die zweiten Beta-Versionen von iOS, iPadOS und tvOS 13.3 veröffentlicht.

iOS 13.3 führt Kommunikationslimits für die Bildschirmzeit ein. Kommunikationslimits ermöglichen es Eltern zu kontrollieren, mit wem ihre Kinder sowohl während der „blockierten“ als auch während der Bildschirmzeit Kontakt aufnehmen können.

Zu den Kommunikationsgrenzen gehören FaceTime, Telefon und Nachrichten sowie iCloud-Kontakte. Anrufe zu Notrufnummern sind immer erlaubt und schalten die Kommunikationsgrenzen für 24 Stunden aus.

Das iOS 13.3-Update scheint auch ein Multitasking-Problem zu lösen, bei dem iOS 13.2-Anwender eine schlechte RAM-Verwaltung sahen, die dazu führte, dass Anwendungen wie YouTube und Safari häufiger als sonst neu geladen wurden.

Nach der Installation von iOS 13.3 sehen betroffene Benutzer nun weniger Aktualisierungen, wenn sie auf diese Apps zugreifen, eine andere Aufgabe ausführen und sie dann wieder öffnen.

Im Abschnitt Keyboards der Settings-App (unter Allgemein) gibt es einen neuen Schalter, der verhindert, dass Animoji und Memoji-Aufkleber als Option auf dem Emoji Keyboard angezeigt werden.

Apple hat auch das Apple Watch App-Symbol optimiert und die Farbe der digitalen Krone von schwarz auf grau geändert.