iOS9: Apple verbessert die 2-Faktor-Authentifizierung
Mit der aktuell dritten Beta von iOS 9 hat Apple die 2 Faktor-Authentifizierung und das Gerätemanagement verbessert. Hierzu hat Apple ein neues Support-Dokument veröffentlicht. Das Dokument beschreibt die Veränderung sowie die geplante Verbesserung der 2 Faktor-Authentifizierung. Erste Ausblicke hat die Beta 3 gebracht, jedoch ist es noch nicht vollständig umgesetzt und steht daher auch noch nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Die alte 2-Faktor-Authentifizierung basiert auf einem 4-stelligen Zahlencode, welcher hiermit durch einen 6-stelligen Code ersetzt wurde. Die gleiche Änderung wurde im Bereich des Sperr-Codes vollzogen. Weiterhin wurde die Kopplung durch „Finde mein iPhone“ gesteuert, durch die Änderung ab iOS 9 Beta 3 wurde die Kopplung direkt im Betriebssystem verankert. Laut Apple wurde somit der komplette Prozess der vertrauenswürdigen Geräte zu einem Account verändert.
Im Zuge der Veränderung wurde die Verwaltung der Geräte neu gestaltet. Eine Übersicht aller Geräte, welche an eine ID gebunden sind, wird nun in der Übersicht
angezeigt und können somit direkt verwaltet werden. Sollte das iPhone oder das iPad gerade nicht zur Verfügung stehe, dann kann man die Verwaltung über die Oberfläche am Mac durchführen. Die neuen Funktionen stehen allen Usern der iOS 9 Beta 3 und Usern des OS X -> El Capitan zur Verfügung. Apple selektiert bestimmte User der Public Beta um daran teilzunehmen.
Auf eine sichere Zukunft!