iOS 10

Kein Downgrade mehr möglich: iOS 10 schon jetzt bei der Wiederherstellung Pflicht

Vor etwa einem Monat ist das neue Betriebssystem-Upgrade iOS 10 herausgekommen und wird jetzt zum Pflichtprogramm. Zumindest für alle diejenigen, die ihr iPhone oder ihr iPad zurücksetzen müssen.

Keine Übergangsfrist mehr für Geräte mit Lightning-Anschluss

Bis zum gestrigen Tag war es noch möglich, beim Wiederherstellen des Gerätes zwischen der alten und der neuen Version des Betriebssystems zu entscheiden. Ihr habt nur noch dann die Möglichkeit weiterhin iOS 9 zu nutzen, wenn euer Gerät das neuste Update nicht unterstützt. Alle Geräte mit Lightning-Anschluss statt des alten Dock-Connector können also nur noch auf iOS 10 wiederhergestellt werden. Auch ein Downgrade ist nicht mehr möglich, einige Nutzer könnten noch mit diesem Gedanken spielen, weil das neue iOS auf vielen Geräten langsamer läuft.

Keine groben Fehler zu erwarten?

Dieser Schritt, die Downgrade-Möglichkeit zu verbieten, ist sehr selbstbewusst. Denn Apple scheint davon auszugehen, dass das System ohne grobe Fehler einwandfrei laufen wird. Auf der anderen Seite ist es aber auch wichtig, die Nutzer vor Sicherheitslücken in der alten Version zu schützen, indem sie zum Update gezwungen werden. Bei der aktuellen iOS-Version konnten außerdem Probleme mit dem Mobilfunknetz behoben werden.

Apple kündigt ein solches Vorgehen in der Regel nicht an. Der Hauptgrund dafür ist, dass zahlreiche Sicherheitspatches durchgeführt werden, die möglichst lange auch sicher bleiben sollen.