Siri: Apples iMessage und Telefon-App nicht mehr Standard
Siri wird nach einem iOS-Update im Laufe des Jahres nicht mehr standardmäßig Apple Messaging und Telefon-Apps verwenden, wie Apple heute mitteilte.
Stattdessen wählt Siri intelligent die passende Text- oder Sprachnachrichten-App aus, basierend auf Ihrer bisherigen Kommunikation mit jedem Kontakt.
Bloomberg berichtet über den bevorstehenden Wandel:
Das Unternehmen aus Cupertino plant, noch in diesem Jahr ein Software-Update auf den Markt zu bringen, das externen Messaging-Anwendungen hilft, besser mit dem digitalen Siri-Assistenten zusammen zu arbeiten.
Im Moment ist das System auf Apples Phone oder iMessage Apps voreingestellt, wenn iPhone-Benutzer Siri bitten, einen Freund anzurufen oder eine Nachricht zu senden. Wenn Sie WhatsApp oder Skype nutzen wollen, müssen Sie das ausdrücklich sagen.
Nach dem Softwareupdate verwendet Siri dann standardmäßig jene Apps die die Benutzer häufig verwenden, um mit ihren Kontakten zu kommunizieren. Wenn ein iPhone-Benutzer beispielsweise eine andere Person immer über WhatsApp benachrichtigt, startet Siri automatisch WhatsApp und nicht iMessage. Siri wird entscheiden welchen Dienst es nutzen soll, basierend auf der Interaktion mit bestimmten Kontakten.
Entwickler müssen die neue Siri-Funktionalität in ihren Apps aktivieren. Später wird die Funktion auch auf Telefon-Apps für Anrufe erweitert.
Apple scheint damit auf Kartellklagen zu reagieren, zu denen unter anderem gehört, dass das Unternehmen seine beherrschende Stellung missbraucht um seine eigenen Apps gegenüber denen von Drittanbietern zu bewerben.
CEO Tim Cook wies gegenüber dem Stern gestern Behauptungen zurück, dass Apple als Monopolunternehmen angesehen werden könnte.
„Keine vernünftige Person würde Apple jemals ein Monopol nennen“, sagt er zum Stern. Er betont auch, dass es in jedem Markt, in dem Apple tätig ist, einen starken Wettbewerb gibt und dass man keinen dominanten Marktanteil hat.
Sicherzustellen, dass Siri nicht automatisch Apple Messaging und Telefon-Apps verwendet, kann Apple weiter helfen die Aussage zu vertreten, dass es fair mit Drittanbietern umgeht.