Das neue iPhone 14 – mehrere Versionen für das lang erwartete Modell
Artikel wurde aktualisiert am 17.07.2023
Dass das iPhone 13 auf den Markt kam, ist erst ein Jahr her und man hätte denken können, dass sich Apple auf dem Erfolg des letzten Smartphones der Reihe ein wenig ausruht. Immerhin verkauft sich das iPhone 13 bestens. An den Erfolg des bislang letzten Geräts soll das neue iPhone 14 nun anknüpfen.
Vorgestellt wurden die neuen Handys der Serie iPhone 14 am 7. September, und ab Mitte des Monats sollen fast alle von ihnen in den Verkauf gehen. Die Vorbestellungen laufen bereits.
Welche Versionen des iPhone 14 soll es geben?
Neben dem „normale“ iPhone 14 Basis-Modell wird es das neue Smartphone auch in den Varianten Pro, Pro Max und Plus geben – ein iPhone Mini der Serie 14 ist offenbar nicht geplant. Gemeinsam haben alle neuen iPhones die fünf verschiedenen Farben, neben Schwarz und Weiß sind die Geräte in Rot und Blau und in der neuen Farbe Violett erhältlich. Was die einzelnen Modelle unterscheidet und was sie kosten, siehst du hier in der Übersicht.
Das iPhone 14 Basic
Drei unterschiedliche Speichergrößen, die geringste davon noch für unter 1.000 Euro:
- 128 GB: 999 Euro
- 256 GB: 1.129 Euro
- 512 GB: 1.389 Euro
Bei genauerer Betrachtung ist das neue iPhone 14 ein iPhone 13 mit neuem Design. Neu ist hier die Notruf-Automatik dank innovativer Sensoren, die dank KI Unfälle erkennen und selbstständig den Notruf betätigen sollen. Auch die Blende der wichtigsten Kamera ist nun etwas leistungsstärker für Fotos bei weniger gutem Licht.
Das iPhone 14 Plus
Plus Size beim Display, das bei diesem Modell 6,7“ misst, ansonsten ist die technische Ausstattung dieselbe wie beim Basis-Modell. Die Optionen für die Speichergrößen sind teurer:
- 128 GB: 1.149 Euro
- 256 GB: 1.279 Euro
- 512 GB: 1.539 Euro
Das iPhone 14 Pro
Die Pro-Edition mit einer Display-Größe von 6,1“ ist mit verschiedenen Neuerungen ausgestattet. Dazu gehört neben dem neu entwickelten, leistungsstarken Bionic A16 Prozessor auch das Feature Dynamic Island. Die intuitive Funktionalität ermöglicht den Aufruf von ausgewählten Apps aus dem Hintergrund heraus durch Tap-and-Hold und ersetzt den bislang vorhandenen Notch-Bereich. Fotografen dürfte die variabel einstellbare Bildwiederholungsrate freuen. Und als Extra gibt es edle Farben wie Gold und Silber. Die Preise richten sich auch hier nach dem Speicher, der bei diesem Gerät bis zu 1 TB ausmachen kann:
- 128 GB: 1.299 Euro
- 256 GB: 1.429 Euro
- 512 GB: 1.689 Euro
- 1 TB: 1.949 Euro
Das iPhone 14 Pro Max
Richtig groß ist die Ansicht beim iPhone Pro Max – das Gerät verbindet die Technologie des iPhone Pro mit einem größeren Bildschirm von 6,7“. Dementsprechend wird das Gerät nochmals etwas teurer als das iPhone 14 Pro – wie immer abhängig von der Speicherkapazität:
- 128 GB 1.449 Euro
- 256 GB 1.579 Euro
- 512 GB 1.839 Euro
- 1 TB 2.099 Euro
Bewährtes Design – Pluspunkte bei Auflösung und Kameras
Wenn du dein neues iPhone 14 in der Hand hältst, wirst du rasch feststellen, dass sich hinsichtlich des Designs nicht allzu viel geändert hat. Einen besseren Blick auf das Display versprechen bei allen Modellen die neuen OLEDs, die bei den Standard-Modellen bereits überzeugen können und bei den neuen Pro-Geräten auch in hellem Sonnenlicht für gute Sichtbarkeit sorgen.
Die Auflösung von 2532x1170px ist gut, und gerade die größeren Displays werden bei Gamern Anklang finden. Neu ist die Gestaltung des Sperrbildschirms auf der Grundlage des Betriebssystems, das nun in die Version iOS 16 geht.
Die Kameras sind nun mit einem Autofokus ausgestattet, die Haupt-Kamera auf der Rückseite der Geräte soll leistungsstärker werden, sowohl für Porträts als auch im Ultraweitwinkel-Modus. Bei dem neuen iPhone 14 Pro Modellen ist eine Tele-Linse integriert. Damit haben Fotografen sehr viel mehr und professionell anmutende Möglichkeiten. Ruckelfreie Videos lassen sich mit dem ebenfalls neuen Action-Modus erstellen.
eSIM als Standard ersetzt schrittweise die gewohnte SIM-Karte
Mit dem iPhone 14 haben Anbieter und Nutzer die Möglichkeit, die Geräte mit der sogenannten e-SIM ausgestattet anzubieten bzw. zu erwerben. Die virtuelle SIM-Karte ersetzt die bislang üblichen SIMs aus Plastik – bleiben allerdings eine Option. Ein Einschub für eine konventionelle SIM-Karte bleibt auch beim iPhone 14 Teil der Ausstattung.
Apple iPhone 14: Ab Mitte September ist es bei dir
Die Vorbestellung für das neue iPhone 14 läuft bereits seit dem 9. September – wenn du lange auf die Geräte gewartet hast, kannst du dich ab Mitte des Monats auf die Auslieferung freuen, nur das iPhone 14 Plus kommt nach der ersten Oktober-Woche in die Läden.
Diskutiert wird bereits rege die Frage, für wen sich der Kauf lohnt – und hier sind sich die meisten Beobachter und Beobachterinnen einig, dass du nicht unbedingt umsteigen musst, wenn du dir im vergangenen Jahr ein iPhone 13 zugelegt hast. In diesem Fall kannst du als Studierender mit dem Geld vielleicht besser von einem kompetenten akademischen Ghostwriter eine Master- oder Bachelorarbeit schreiben lassen.
Ab den iPhones der 12er-Serie rückwärts ist die Anschaffung des neuen iPhone 14 durchaus in Betracht zu ziehen – vor allem, wenn du bereits seit Längerem auf eines der neuen Features gewartet hast, wie die besseren Kameras oder die Notruf-Funktion, die es bislang nur bei der Smartwatch gab.