lernen am iPhone

Effektiver Lernen: Wie das iPhone Sie dabei unterstützen kann

Das iPhone hat von Beginn an neue Maßstäbe gesetzt, wenn es um Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und leistungsstarke Software ging.

Der Internetzugang und ein großer Speicherplatz haben die Smartphone-Industrie seither revolutioniert und waren wegweisend für alle weiteren Entwicklungen. Häufig unterschätzt: Apples moderne iPhones helfen Ihnen auch ideal beim Lernen – wie das ohne Ablenkungen funktioniert, haben wir zusammengefasst.

Warum kann uns Technik beim Lernen helfen?

In allen Lebensbereichen helfen Technik und vor allem moderne Smartphones Ihnen als Benutzer weiter – sei es bei der Terminplanung, bei der Organisation mit Teamkollegen oder im Kontakt mit engen Freunden und Bekannten. Lange wurden Smartphones für Lernende eher als Hindernis angesehen, da sie schnell für Ablenkung sorgen – ein berechtigter Einwand, der jedoch wegfällt, wenn Sie die Technik so einstellen, dass sie Ihnen helfen, statt Sie zu behindern. 

Digitale Endgeräte wie das iPhone ermöglichen, dass Sie sich Lerninhalte immer wieder ansehen oder anhören können, ohne dass dies mit großem Aufwand verbunden ist. Es kann immer und überall passieren, dadurch können auch kurze Lernzeiten effizient genutzt werden. Zudem zeigen viele Anwendungen den Lernfortschritt an, passen die Inhalte mittels KI an das Lernniveau an und geben smarte Vorschläge, wenn es um die nächsten Lektionen geht. 

Kompakt gefasst: Lernen auf dem iPhone oder iPad erleichtert den Zugang zu Informationen, individualisiert den Lernprozess und gestaltet die Umgebung allgemein abwechslungsreicher. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass diese Kombination zu einem besseren Lernen führt, gepaart mit einer Verbesserung der digitalen Kompetenz. 

Bildung unterwegs durch Apple-eigene Apps

Nutze das iPhone als Lernmaterial

Apple selbst bieten eine Vielzahl an intuitiv bedienbaren Tools, welche sich für den Bildungsalltag eignen. Beispielsweise können in der Notizen-App strukturierte Mitschriften erstellt werden, die gleichzeitig bei einer bestehenden Netzwerkverbindung auf allen Geräten synchronisiert werden. Dies geht dank Apple-Pencil auch in Ihrer persönlichen Handschrift. Sprachmemos können verwendet werden, um spontane Ideen aufzunehmen oder Meetings mitzuschneiden. 

Der Apple-Kalender ist eine großartige Möglichkeit, um den Alltag zu strukturieren und den Arbeitstag in feste Blöcke einzuteilen. Mit der zusätzlichen Einladungen-App können Events mit teilnehmenden Personen per iCloud sehr einfach geteilt werden. 

Tipp: Sie können Schulungen nutzen, um sich im Bereich Digitalisierung im Arbeitsalltag weiterzubilden und so das volle Potenzial des Apple-Kosmos auszuschöpfen. Hierfür steht Ihnen jährlich Bildungsurlaub zu, welchen Ihr Arbeitgeber genehmigen muss. Für Interessierte gibt es hier weitere Informationen zum Bildungsurlaub in Baden-Württemberg, etwa zugelassene Kursformate und Voraussetzungen. 

Ablenkungen ausblenden, statt auf den Fokus zu warten 

Die Ablenkungen durch hochentwickelte Geräte wie das iPhone sind wahnsinnig hoch, das wissen Sie sicher selbst. Gerade Kinder lassen sich sehr schnell von anderen Apps, Spielen oder Videos ablenken und der Lernfortschritt wird zerstört. Apple bietet hierfür mittlerweile viele Funktionen, die dafür sorgen, dass eine Fokussierung stattfinden kann. 

Die „Fokus-Modi“ im iPhone lassen sich sehr individuell konfigurieren und schalten dann beispielsweise für bestimmte Aufenthaltsorte, Zeiten oder per Knopfdruck automatisieren. So werden etwa lästige Benachrichtigungen blockiert und es kommen nur wirklich wichtige Anrufe durch, wenn Sie gerade arbeiten möchten. Für stressige Arbeitstage ist das eine ideale Lösung, um Ablenkungen verlässlich auszublenden. 

Noch strengere Beschränkungen erlaubt ScreenTime: Hier können Sie entscheiden, zu welchen Uhrzeiten Sie Apps komplett blockieren möchten. Die Nutzung ist so nicht mehr möglich, oder nur mit zusätzlichem Aufwand.