Test: KFZ-Halterung Montar von WinnerGear
Heute möchte ich euch eine universelle KFZ-Halterung vorstellen. Dieser Testbericht zeigt und bewertet die Halterung Namens Montar von WinnerGear. Ich werde das Teil in meinem Auto montieren und auf Tauglichkeit überprüfen.
Ich wurde vom Hersteller gefragt, ob ich die Handyhalterung auf iszene.com testen möchte. Da das iPhone 5 bei uns immer lose in der Mittelkonsole liegt, hab ich dankend zugesagt.
Verpackung und Lieferumfang
Die Verpackung ist aus Kuststoff. Die Produktbilder sind von Innen aufgedruckt. Nicht schlecht gemacht, schaut auch ganz gut aus. Im Inneren ist noch eine runde Halterung, welche den Standfuß in der Mitte fixiert.
Zubehör ist nicht viel dabei. Lediglich ein etwa 1,5 mm dicker Klebepad von 3M. Der kann auf raue Flächen geklebt werden, wo der Saugnapf keinen Halt findet. Löblich, da hat der Hersteller gut mitgedacht.
Montar KFZ-Halterung
Die komplette Halterung ist aus Kunststoff gefertigt, bis auf den Saugnapf und den roten Gummi, der das Smartphone greift.
Insgesamt fühlt sich das Material hochwertig an. Die Verarbeitung ist ist auch gut gelungen. Da hatte ich schon ganz andere Klappergestelle in der Hand.
Saugnapf
Auf dem Saugnapf befindet sich eine dünne, weiße Abziehfolie. Zuerst dachte ich, es handelt sich dabei um eine Klebehalterung. Dem ist aber nicht so. Es handelt sich dabei lediglich um einen sehr klebrigen Gummi oder Gel, der abgewaschen werden kann, wenn zuviel Staub oben klebt. Gelpad oder Softtouch heißt das scheinbar.
Zusammen mit dieser klebrigen Oberfläche, hält die Saughalterung bombenfest an der Windschutzscheibe. Wer mag kann sich die Halterung auch auf dem Armaturenbrett montieren. Das lasse ich aber, denn sowas hinterlässt mit der Zeit immer einen schönen Abdruck. Das möchte ich nicht.
Halterung
Die Halterung selbst, wo das Smartphone eingeklemmt wird, befindet sich an einem Kugelgelenk. Damit kann das Handy um 360 Grad gedreht werden und auch in alle Richtungen geneigt werden. Die Gängigkeit des Gelenks kann mit einer Mutter geregelt werden.
Die Zange mit den roten Lamellenngummi, wird mittels Feder zusammengehalten. Durch auseinander schieben kann das Smartphone eingesetzt werden.
Unterstützte Smartphonebreiten:
- Minimal: 54 mm
- Maximal: 85 mm
Für ältere und sehr schmale Handys passt der Montar nicht. Mein altes Nokia rutscht durch.
Alle aktuellen und älteren iPhones passen aber sehr gut rein. Beim iPhone 6 Plus könnte es schon etwas strenger werden, da die zwei Backen doch sehr weit auseinander gedrückt werden müssen.
Praxistest
Die Autohalterung soll bei mir im Auto zum Einsatz kommen. Montiert an der Windschutzscheibe, das Armaturenbrett lasse ich ja lieber unberührt.
Montage
Montage ist übertrieben. Der Montar wird ja ganz einfach mit dem Saugkopf fixiert. Durch die Klebefläche hält er auch schon vom leichten Aufdrücken.
Zuerst hab ich mir über die Position Gedanken gemacht. In der Mitte stört mich jeglich Verdeckung. Da hab ich gerne gute Sicht. Also kam nur die Linke Seite in Frage. Gleich neben der A-Säule.
Meine Eindrücke
Die angepriesene Einhand-Installation funktioniert tatsächlich ganz problemlos. Beim Auspacken hatte ich ja die Befürchtung, dass das mit einer Hand etwas schwierig werden könnte. Dem ist aber gar nicht so. Einfach schräg reindrücken.
Ist das iPhone in der Halterung kann es kein Schlagloch mehr herausreisen. Das hält wirklich gut.
Danks des Kugelgelenks, kannst du die Neigung oder den Winkel jeder Zeit mit einer Hand ändern. Im Normalfall wird wohl die senkrechte Position die beste sein, das so am wenigsten Sichtfeld genommen wird.
In der Funktion als Navi passt vielleicht die Waagerechte besser.
Fazit
Ich bin sehr angetan von der Montar Halterung. Deshalb werde hat sie auch einen festen Platz in meinem Auto gefunden.
Bei dem Preis war ich schon etwas von der Qualität überrascht. Lediglich zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen. Es befinden sich doch einige bewegliche Teile daran.
Ich glaube aber, wer eine günstige Autohalterung für sein iPhone 5, iPhone 6 oder iPhone 6 Plus sucht, ist mit dem Mortar gut beraten.
Bewertung: 5 von 5 Sternen