iPhone 8 Rückblick

Kleiner Rückblick auf den iPhone 8 Start

Artikel wurde aktualisiert am 15.02.2018

Nicht nur unter langjährigen Fans der Marke Apple sorgte die Veröffentlichung des neuen iPhone 8 für Aufsehen. Nach wie vor wird es als eines der besten Geräte bezeichnet, welches der Konzern je auf den Markt brachte. Doch was ist dran am aktuellen Hype, der sich nun schon über Monate hinzieht? Wir sind dem Thema etwas genauer auf den Grund gegangen?

Diskussionen über den Preis

Heiße Diskussionen entbrannten zunächst über den Preis, für den das iPhone 8 auf den Markt gebracht wurde. In der Grundversion ist es notwendig, mindestens 799 Euro in die Hand zu nehmen, um sich die Dienste des Geräts zu sichern. Entsprechend hoch sind auch die Erwartungen der Kunden, wenn sie sich für den Kauf entscheiden. Alternative Modelle für die Finanzierung, wie sie verstärkt angeboten werden, bieten jedoch Abhilfe in dieser schwierigen Lage.

Die neue Leistung

iPhone 8 Wireless Charging

iPhone 8 Wireless Charging – Laden ohne Kabel


Wie gewohnt ist Apple auch bei dieser neuen Veröffentlichung dazu übergegangen, die Leistung des Geräts zu erhöhen. Dies betrifft auf der einen Seite den Prozessor, der nun dazu in der Lage ist, selbst höchsten Ansprüchen gerecht zu werden. Der A11 Chip kann eine Rechenleistung an den Tag legen, wie sie dem eines MacBooks bereits sehr nahe kommt. Auf der anderen Seite wurde für diesen Zweck auch die Kapazität des Akkus noch etwas in die Höhe geschraubt. So ist es selbst bei intensiver Nutzung viele Stunden lang möglich, auf alle Funktionen zuzugreifen.

Nach wie vor ein Highlight ist die Kamera, die Apple in sein Gerät integrierte. Während es weiterhin bei 12 Megapixeln bleibt, sorgt zum Beispiel eine bessere Stabilisierung des Bildes dafür, dass noch schärfere Bilder geschossen werden können. Auch der Belichtungsregler, welcher in das neue iPhone integriert wurde, geht eigentlich schon weit über die Ansprüche eines Smartphones hinaus.

Das neue Design

iphone 8 mit wasserspritzern

Nicht nur im Hinblick auf die technische Leistung ist es Apple gelungen, entscheidende Schritte in die richtige Richtung zu machen. Gleichsam sind klare Eingriffe in das Design zu erkennen. Während die eine Seite dahinter den Verrat an den Wurzeln sieht, die doch bis ins Jahr 2007 zurückreichen, loben andere das Engagements des Unternehmens, nun endlich neue Konzepte zu verfolgen und dadurch die Entwicklung des Geräts weiter nach vorn zu bringen.
Auffällig ist zum Beispiel die Gestaltung der Rückseite des Geräts. Diese wurde nun aus Glas gearbeitet, was dem Produkt einen noch hochwertigeren Eindruck verleiht. Natürlich war es sogleich notwendig, dabei die gewünschte Stabilität des Gebildes nicht außer Acht zu lassen. Schließlich sind die Nutzer nach wie vor darauf angewiesen, dass das iPhone den Einwirkungen des Alltags standhalten kann.

Alles in allem zeichnet sich das iPhone demnach durch eine ganze Reihe intensiver Neuerungen aus, die dem Gerät zurecht einen solch guten Ruf verleihen. Aus dieser Perspektive lässt sich nur allzu gut erkennen, warum die Veröffentlichung für einen derart großen Hype verantwortlich war. Ist zudem die richtige Finanzierung vorhanden, so stellt auch der Preis keinen Grund mehr dar, sich gegen den Kauf zu entscheiden und die neuen Möglichkeiten nicht zu nutzen.