Letzte Keynote-Gerüchte: „Hey Siri“ immer an, iPad Pro 799$, neues „tvOS“
Wenige Stunden vor der heutigen Keynote flutet 9to5mac uns nochmal mit neuen Gerüchten, die wir euch kurz aufbereitet haben:
- das iPad Pro soll bereits ab 799$ erhältlich sein. Dafür bekommt man die 32 GB-Variante ohne LTE, mit LTE kosten die Geräte um die 130$ mehr. Die Speicherpreise sollen sich auf 899$ für 64 GB und 999$ für 128 GB staffeln
- das iPhone 6s soll neben einer neuen Farboption „Rose-Gold“ mit seiner 12 Megapixel-Kamera 4K-Videoaufzeichnungen aufnehmen können, einen 3D-Touchscreen haben (wobei sich die Bezeichnung auf die drei Arten unterschiedlicher Berührung beziehen mit denen der Bildschirm bedient werden kann), den schnelleren A9-Chip und Chips für verbesserte Internetverbindungen besitzen. Als neues „Feature“ soll außerdem ein immer aktiviertes „Hey Siri“ kommen, welches also auch ohne zusätzlichen Stromanschluss funktioniert, was vermutlich durch einen stärkeren Akku oder andere stromsparende neue Bauteile kompensiert wird. Daher soll die Einführung auf älteren Geräten offenbar nicht geplant sein.
- der Apple TV wird auf einer neuen Software laufen die künftig „tvOS“ heißt. Hier zieht Apple die neue Namenslinie durch, welche bereits auf der Apple Watch mit dem „watchOS“ begonnen wurde. „tvOS“ soll auf der Schnittstelle des aktuellen Apple TV basieren und viele Funktionen und Elemente aus iOS 9 und OS X 10.11 enthalten.
- für die Produktion der Apple Watch-Armbänder hat Apple offenbar einen prominenten Partner aus der Modewelt gewinnen können. Um welche Firma es sich handelt ist noch nicht durchgesickert, die Partnerschaft könnte aber bei der Vorstellung der neuen Sportarmbänder, welche noch nichts mit dem neuen Partner zu tun haben, bekannt gegeben werden. Möglicher Weise hebt man sich dies aber auch für die Präsentation der zweiten Apple Watch auf.
Die Keynote startet am heutigen Mittwoch um 19 Uhr und kann auf allen iOS-Geräten, dem Apple TV und unter Windows verfolgt werden.