MacBook Pro 13-Zoll Test

MacBook Pro 13-Zoll Test

Das neue MacBook Pro hat viele Menschen begeistert, die auf mehr Innovation gehofft haben. In diesem Artikel werden wir versuchen, dies herauszufinden.

Die einzige richtige Änderung am neuen 13-Zoll-MacBook Pro ist der hochmoderne M2-Chip, der über einen 8-Kern-Prozessor und eine GPU mit 10 Kernen verfügt. Apple behauptet, dass der neue M2-Chip eine bis zu 18 % schnellere CPU als der M1 Chip, sowie eine 35 % schnellere GPU und außerdem eine 40 % schnellere neuronale Engine hat. Das 13″ MacBook Pro verfügt über das identische Design wie das schon das Vorgängermodell, einschließlich zwei Thunderbolt 3 Anschlussmöglichkeiten auf der linken Seite des Computers und einer Touch Bar.

MacBook Pro 13 Screenshot 2022
MacBook Pro 13 Screenshot 2022

Der Kopfhöreranschluss des neuen 13″ MacBook Pro unterstützt neuerdings hochohmige Kopfhörer, schon wie die 14″ und 16″ Modelle es tun.

Wie bei den Vorgängermodellen unterstützt das Notebook bis zu 2 TB Solid State Drive-Speicher.

Das 13-Zoll MacBook Pro 13-Zoll kostet in den USA weiterhin 1299 US-Dollar und ist in Space Grau und einem Silber erhältlich.

Macbooks 2022 Vergleich
Macbooks 2022 Vergleich

Bewertungen 

Viele Rezensenten waren sich einig, dass es sich lohnen könnte, auf ein aktualisiertes MacBook Air mit dem M2-Chip zu warten, das laut Apple im Juli erhältlich sein wird. Das neue MacBook Air kostet ab 1.199 US-Dollar und bietet aktualisierte Designmerkmale wie MagSafe-Aufladung, eine 1080p-Kamera, dünnere Einfassungen um den Bildschirm, physische Funktionstasten und mehr. Auch ist ein VPN für Mac herunterladen zu können einfacher geworden. Ein bemerkenswerter Unterschied zwischen den beiden Laptops besteht jedoch darin, dass das MacBook Air keine Lüfter hat, während das MacBook Pro über ein aktives Kühlsystem verfügt, das auch unter anspruchsvolleren Arbeitsbedingungen eine konstante Leistung gewährleistet.

Brenda Stoylar von der Plattform WIRED

Wenn Sie nur einen neuen guten Laptop benötigen, warten Sie auf das nächstkommende MacBook Air. Es hat einen größeren und moderneren Bildschirm, außerdem eine bessere Kamera, viel bessere Lautsprecher und noch dazu eine schnelle Ladefunktion – und all das in einem leichteren Gehäuse (und tollen Farben!). Das MacBook Pro ist immer noch das unbeholfene Mittelkind, das nicht genug bietet, um seinen Kauf zu rechtfertigen.

Phillip Tracy von Gizmodo

In einem Vakuum ist das MacBook Pro 13 ein ausgezeichnetes Notebook mit großartiger Leistung und unvergleichlicher Batterielaufzeit – Qualitäten, die es einigen seiner PC-Konkurrenten voraus haben. Beim Heranzoomen ist es schwer zu sagen, wo dieses Modell in Apples Portfolio einzuordnen ist. Der direkte Konkurrent dieses Einstiegs-Pro ist nicht die High-End-Version, sondern das MacBook Air, das nicht nur einen niedrigeren Einstiegspreis hat, sondern auch einen größeren Bildschirm, eine bessere Kamera, vier Lautsprecher, interessantere Farboptionen, ein dünneres Gehäuse und eine traditionelle Tastenreihe.

Monica Chin (The Verge)

Das Keyboard
Das Keyboard

Wenn es das neue MacBook Air nicht gäbe, wäre dies ein großartiges Gerät für eine Person wie mich. Ein neues MacBook Air, welches ebenfalls von der M2 Chip Leistung angetrieben wird, ist bald erhältlich. Soweit die Apple Website verrät, wird es im Wesentlichen einen ähnlichen Preis haben wie das MacBook Pro M2 (etwa 1499 Dollar) und über die gleichen Funktionen verfügen. Im Gegensatz zu dem MacBook Pro wurde das M2 Chip MacBook Air jedoch grundlegend überarbeitet und verfügt über eine Vielzahl neuer Funktionen. Darunter neue, moderne Farben, ein viel größeres Display, eine moderne 1080p-Kamera und vor allem dem Programm MagSafe, über das dieser Computer nicht verfügt.

„Chin hat eine Reihe von Benchmarks veröffentlicht, die das 13-Zoll MacBook Pro mit seinem Vorgänger mit dem M1-Chip vergleichen.“ Die Geekbench 5 Ergebnisse zeigen, dass das 13″ MacBook Pro 13″ eine um 18-20 % höhere Multicore-Leistung als das alte Vorgängermodell aufweist.

Laut James Krol von TheStreet ist die Akkulaufzeit des neuen 13-Zoll MacBook Pro sogar noch beeindruckender als die des Vorgängermodells.

In unseren Batterietests haben wir die 20 Stunden Videowiedergabezeit die von Apple versprochenen wurden weit übertroffen. In unseren Tests hielt das 13″ MacBook Pro 23 Stunden und ca. 15 Minuten bei einem Wiedergabetest in 4K durch. Außerdem haben wir die Helligkeit auf 50 % eingestellt und die Verbindung während der Wiedergabe ausgeschaltet. Das ist eine herausragende Leistung und für den Gebrauch jeden Tag ist das MacBook Pro kaum zu schlagen.

Das 13-Zoll MacBook Pro kann problemlos 18 Stunden am Tag laufen, während das Notebook im Standby-Modus tagelang laufen kann.