Ausprobiert: Leef iAccess iOS microSD Reader
Artikel wurde aktualisiert am 30.04.2018
Leef war mir bis jetzt noch unbekannt. Was seltsam ist, weil die sehr geile Produkte machen. Nicht nur Zubehör für Apple-Geräte, sondern generell Speichererweiterungen. Da mein iPad mini vor jedem iOS Upgrade abbricht, weil der Speicher voll ist, habe ich mich entschlossen den Leef iAccess iOS microSD Reader zu probieren.
Was ist Leef iAccess?
Im Prinzip ist der iAccess ein microSD Kartenlesegerät für alle Geräte mit Lightning Anschluss. Also für alle neueren Apple Geräte wie iPad, iPad und iPhone.
Der USB-Stick für Apple-Jünger, nur geschwungen, mit Lightning-Interface und Einschub für SD-Karten – und ohne USB 🙂
Ein Video sagt mehr als tausend Worte:
Dieser Stick, oder Dongle kommt in einer schönen Verpackung. Ich habe dazu auch noch eine 16 GB microSD Karte von Leef erhalten.
Der Stick ist klein und kompakt, passt auch leicht in die Hosentasche.
Die gebogene Bauform ist sehr schlau gewählt. Auch im angeschlossenen Zustand wird das iPhone damit nur geringfügig länger und kann so auch mal in die Jackentasche gesteckt werden. Auch an eine mögliche Hülle wurde gedacht, dafür wurde die Biegung etwas etwas größer gewählt.
An der kurzen Seite befindet sich der Lightning Anschluss. Am anderen Ende findet sich der Schlitz für die SD-Karte. Das war es dann auch schon mit der Hardware. Mehr ist da nicht dran.
Die MobileMemory App
Damit du den zusätzlichen Speicher nutzen kannst, musst du zuerst die kostenlose App namens MobileMenory installieren.
Die ist mit 99 MB ganz schön speicherhungrig.
[appbox appstore id943862952]
Direkt beim Anstecken des Leef iAccess wirst du aufgefordert die App für das Zubehör iAccess zu installieren. Das machen wir natürlich gleich.
In der App befindet sich auch ein Menüpunkt „Speicher“, hier hast du immer Überblick über deinen Speicherstand.
Auf den SD-Kartenspeicher hast du von allen Apps aus Zugriff. Direkt in der MobileMemory App stehen dir aber weiter Möglichkeiten zu Verfügung, mit denen du vorhandene Dateien verschieben oder sichten kannst.
Zum Schluss noch einige Bilder:
Fazit
Für mich selbst gibt es nicht viel sinnvolles Zuhör für das iPhone oder das iPad. Der Leef iAccess Kartenleser gehört aber definitiv dazu. Obwohl der Preis von etwa 50 Euro nicht ganz günstig ist.
Apple verweigert ja leder den SD-Kartenslot. Leef hat für die Speicherknappheit aber eine smarte Lösung gefunden. Finde ich gut.
Bewertung: 5 von 5 Sternen
Verlosung
Wir haben die Leef iAccess Speichererweiterung kostenlos erhalten, weil ich bei Leef wegen einem Sponsoring für unseren alljährlichen Adventkalender angefragt habe.
So ein cooles Gadget musste ich aber auch testen und hier vorstellen, deshalb hab ich die Verpackung sehr vorsichtig geöffnet um meine Fotos machen zu können. Ich habe alles nur mit Samthandschuhen angefasst, damit der microSD Reader auch wirklich neuwertig bleibt.
Im Dezember kann einer von euch den Reader inkl. 16 GB microSDHC Karte gewinnen.