Apple veröffentlicht watchOS 6
Neben iOS 13 hat Apple heute auch watchOS 6 veröffentlicht. Das Update wird für die Apple Watch Series 3 und neuer ab heute, sowie für die Apple Watch Series 1 und 2 im Herbst dieses Jahres erhältlich sein. Es bringt neben vielen kleineren folgende große Neuerungen:
- Erstmals bringt watchOS 6 den App Store direkt auf die Apple Watch. Benutzer können ganz einfach Drittanbieter-Apps installieren, nach Apps mit Siri, Diktat oder Scribble suchen und die für den Uhrenbildschirm entwickelten Produktseiten direkt vom Handgelenk aus betrachten. Entwickler können Apple Watch-only-Anwendungen erstellen, die für die unabhängige Arbeit mit Apple Watch ohne iOS-Applikation entwickelt wurden.
- Die neue Registerkarte „Trends“ in der Activity-App auf dem iPhone bietet den Benutzern nun eine langfristige Sicht auf ihr Aktivitätsverhalten, damit sie ihren Fortschritt besser verstehen können. Auf einen Blick zeigt die Registerkarte, ob die Trends für Schlüsselkennzahlen wie aktive Kalorien, Bewegungsminuten, Gehtempo und andere auf oder ab sind. Wenn die letzten 90 Tage der Aktivität einen Abwärtstrend im Vergleich zu den letzten 365 Tagen aufweisen, bietet die Activity App Coaching an, um dem Benutzer zu helfen, wieder auf Kurs zu kommen.
- Die Aufrechterhaltung der Hörgesundheit wirkt sich positiv auf die Lebensqualität aus, und Studien haben gezeigt, dass Hörverlust mit kognitivem Rückgang verbunden ist. Mit der optimalen Position von Apple Watch am Handgelenk hilft die Noise App den Nutzern, den Schallpegel in Umgebungen wie Konzerten und Sportveranstaltungen zu verstehen, die das Hören negativ beeinflussen könnten. Wenn sich die Lautstärke ändert, bewegt sich der Dezibelmeter der App in Echtzeit. Die Uhr kann eine Benachrichtigung senden, wenn der Dezibelwert 90 Dezibel erreicht, was laut Weltgesundheitsorganisation nach vier Stunden pro Woche nach der Exposition auf diesem Niveau das Hören beeinträchtigen kann.
- Die neue Zyklus-Tracking-App gibt Frauen die Möglichkeit, wichtige Informationen über ihre Menstruationszyklen zu protokollieren und das vorhergesagte Timing für die nächste Periode und das fruchtbare Fenster mit Hilfe von Apple Watch zu sehen. Die tägliche Protokollfunktion ermöglicht die schnelle Ergänzung von Informationen über den Menstruationszyklus, einschließlich aktueller Periode, Fluss, Symptome, Ergebnisse von Ovulationsvorhersage-Kits und andere Elemente der Fruchtbarkeitsverfolgung. Die neue Funktion Cycle Tracking ist auch in der Health App auf dem iPhone mit iOS 13 verfügbar.
- watchOS 6 stellt dynamische neue Zifferblätter und Anpassungsoptionen vor, die mehr Personalisierung und Zugriff auf bevorzugte Anwendungen, Kontakte und Informationen bieten. Dazu gehören: Modulare Compact, Solar Dial, Kalifornien, Gradient und Zahlenflächen.
- Die beliebte Voice Memos App ist ab sofort bei Apple Watch verfügbar.
- Hörbücher, die bei Apple Books gekauft wurden, können jetzt direkt über die neue Hörbuch-App auf der Uhr angehört werden.
- Die neue Calculator-App hilft bei Tippberechnungen und Splitting-Checks direkt vom Handgelenk aus.
- Siri-Suchanfragen können die Ergebnisse von Webseiten vollständig auf Apple Watch anzeigen.
- Die Kompatibilität des Apple GymKit erstreckt sich auf die Hersteller Octane Fitness, TRUE Fitness und Woodway und verbindet Apple Watch mit weiteren Cardio-Geräten in Clubs auf der ganzen Welt.
- Zu den neuen Entwicklerwerkzeugen gehören eine Audio-API zum Streamen von Musik, Radio und Podcasts, eine API zur Verlängerung der Laufzeit sitzungsbasierter Aufgaben, wie Physiotherapie und Meditation, und Core ML verwendet nun die Apple Neural Engine auf der Apple Watch Series 4, die eine schnellere Verarbeitung von Eingaben auf dem Gerät ermöglicht.