und wieder eine neuerung entdeckt bzw. auch etwas wo es ein wenig hakt:
(keine ahnung ob hier nun so etwas ähnliches bereits berichtet wurde - so langsam verliert man den überblick
)
war vorhin zum ersten mal seit aufspielen der beta mit meinem wagen unterwegs. dabei handelt es sich um einen 2011er ford fiesta mit entsprechendem sound&connect audiosystem (bluetooth, usb, etc).
vorher konnte ich ganz normal über bluetooth alles an audio ans autoradio streamen. allerdings wurden mir dabei keine ID3 tags angezeigt. man sah also auf dem display im auto, welches lied gerade läuft. um das zu haben, musste man das iphone per usb anschließen (für die ipod steuerung vom autoradio aus) und zusätzlich entweder den ton über bluetooth streamen oder per klinke-kabel am aux-in vom autoradio.
jetzt mit der beta war ich eben schwer überrascht als ich ins auto einstieg, sich das iphone mit dem radio koppelte und anfing fröhlich die musik wiederzugeben - diesmal jedoch mit titelanzeige im display!
im klartext bedeutet das z.b. in meinem falle:
da ich auf die ipod-steuerung für ne schnelle kurze fahrt verzichten kann, brauche ich nun nicht mehr das iphone zusätzlich über usb anschließen um auch ID3 tags zu sehen. eine wie ich finde, sehr geile sache!
zusätzlich ist mir aufgefallen, das die tonausgabe über bluetooth nun vom klang etwas voller bzw. basslastiger ist und auch sehr viel lauter als zuvor, was ich aber durchaus als positiv ansehe.
hier noch zwei bilder zur untermalung. das erste ist die normale anzeige, beim zweiten habe ich kurz zuvor auf den info-button am radio gedrückt.
hmpf...die bilder machen zwar en kopfstand, lade sie jetzt aber nicht nochmal hoch...ihr habt ja bei imageshack auch einen rotate-button ^^.
etwas nachteiliges bzw. buggiges gibt es allerdings auch zu berichten:
wie es auch schon hier erwähnt wurde (glaube von xenia?), ist die bluetooth übertragung zwischenzeitlich fehlerhaft (aber auch nur in einem sehr geringen maße). beim aus- und späterem wieder einschalten des autoradios hatte ich einmal derbe probleme bezüglich der kopplung der zwei geräte. die bluetooth verbindung ging immer wieder verloren.
die ipod-steuerung über usb-kabel wollte zunächst überhaupt nicht wirklich laufen...der ipod lies sich nicht vom autoradio initialisieren (hier habe ich dann auch irgendwann aufgegeben und nicht weiter probiert).
alles in allem bleibt zu hoffen, dass die positiven neuerungen bzgl. bluetooth-audio auch den weg in die final von iOS5 finden.