Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone 4 und Wikipedia
#1

Schönen Abend!

ich möchte gerne Artikel und Bilder zu bestimmten Themen aus WIKI offline aufs IP bekommen.



Welche möglicheiten hat man da ???
Was verwendet man da am besten?

DANKE

mobili
IP4 JB 4.1
Zitieren
#2

Mit Wikipanion Plus aus dem App Store kann man Wikipedia-Artikel zum Offline-Lesen direkt auf dem iPhone speichern.
Zitieren
#3

DANKE für die schnelle antwort

mobili
Zitieren
#4

(28.08.2011, 20:36)Piper schrieb:  Mit Wikipanion Plus aus dem App Store kann man Wikipedia-Artikel zum Offline-Lesen direkt auf dem iPhone speichern.

Findet ihr, dass Wikipedia-Apps die Benutzung gegenüber dem normalen Zugriff vom Browser aus wirklich signifikant verbessern?

Oder ist sogar das Gegenteil der Fall?

Neue Bedienkonzepte statt bekannter und bewährter aus dem Browser heraus.

Weiterhin interessiert mich noch, ob ihr Hilfs-Apps für das ganze Prozedere des Einrichten einer offline verfügbaren vollständigen deutschsprachigen Wikipedia als nützlich anseht?


iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#5

Einen Vorteil sehe ich darin, dass ich Wikipedia-Inhalte auch offline lesen kann. Inwiefern solche Apps die Benutzung verbessern? Mehr Zeit verbringe ich damit nicht auf Wikipedia, aber die Aufenthalte sind angenehmer Smiley
Zitieren
#6

(05.09.2011, 10:20)Piper schrieb:  Einen Vorteil sehe ich darin, dass ich Wikipedia-Inhalte auch offline lesen kann.
Eben das geht ja auch ohne App.
Grob skizziert wird dafür ein lokaler Web-Server installiert, auf den wird ein Exemplar der Wikipedia kopiert und man greift dann vom normalen Browser offline auf diesen Server zu.


iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#7

Das Offline-Lesen ist für mich nicht der einzige Grund, eine solche App zu benutzen. Wikipanion bietet in meinen Augen noch andere Möglichkeiten, die mir die mobile Webseite von Wikipedia nicht anbietet: http://www.wikipanion.net/wikipanionplus...tml?iphone
Zitieren
#8

Welche Merkmale von Wikipanieon bietet ein konfigurierbarer guter Browser nicht?

Sprich: wäre es nicht lohnenswerter, bestimmte Merkmale, die das Lesen und Handhaben von Webseiten erleichtern, die man "konsultierend aufsucht", im Browser zu verwirklichen?

Ich frage nur als advocatus diabolus, weil mich das Thema Usability auf kleinen Displays sehr interessiert, da ich mein Smartphone erst seit wenigen Tage besitze.

Ein Merkmal aus der Liste von Wikipanion kann ich schonmal nennen, welches mir selber unwichtig ist, ja welches ich eigentlich sogar störend finde:
Eine ToDo-Liste von noch zu lesenden Artikeln.
Sowas würde ich mir nicht "aufbürden". Da vertraue ich darauf, dass Vergessen ein guter Filter zwischen Unwichtigem und Wichtigem ist.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#9

Ja, der Browser sollte eigentlich solche Funktionen auch eingebaut haben. Nur dürfte er dann viel umfangreicher sein, bei Safari fand ich es immer angenehm, dass er nicht so überladen war. Und wenn eine App einen guten Mehrwert bietet, wieso sollte ich sie dann nicht nutzen?

Ein weiteres Beispiel ist für eine gute App ist meiner Ansicht nach Instapaper. Dieses "Eine-Webseite-später-lesen"-App hat einen grossen Nutzerkreis; das wiederum hat Apple erkannt und das mit Safari Reading List eingebaut. Die Grundfunktion wurde eingebaut, doch Instapaper bietet noch weitere Funktionen, die die Anschaffung lohnenswert machen, z.B. dass man das Gerät neigen kann, um zu scrollen.
Zitieren
#10

Ich ziehe den universellen Ansatz "ein Webbrowser plus Websites" gegenüber dem "für jede Website auf der man öfter unterwegs ist, eine eigene App" vor.

Da Du von "überladen" sprachst: Wenn man dem zweiten Ansatz folgt, ist ratzfatz das Betriebssystem und dessen Bedieninterface überladen.
Zudem ist sowas der Entwicklung von guten Standards abträglich.
Jeder Websitebetreiber kocht sein eigenes Userinterface-Süppchen.

Danke für den Hinweis zu Instapaper.

Die Grundfunktion ist:
"Text-optimized view: Like the Instapaper web interface's Text option, the app downloads a mostly-text version of each page, using ideal formatting for maximum readability "

Sowas kenne ich vom Browser (Firefox) des Desktop-Rechners.
Oft schreibe ich mir auch eigene User-Stylesheets (und appliziere sie sitespezifisch via der Erweiterung Stylish).

Gerne hätte ich solche Optionenen auch für den iPhone-Browser. Also eine Erweiterung mit heuristischem Ansatz wie bei Instapaper und eine weitere Erweiterung, die User-Stylesheets möglich macht.

Welchen mächtigen, hochwertigen und erweiterbaren Browser könnt ihr für's iPhone empfehlen?
Insbesondere ist mir ein wirksamer Werbeblocker wichtig.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#11

Edit: Beitrag gelöscht und mit besserem Betreff als neuen Thread eröffnet.

https://iszene.com/thread-123774.html

Löschen von Beiträgen ist mit dieser Forumssoftware ja leider nicht möglich.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#12

Zum Thema Wikipedia Apps: Ich finde Articels eine sehr schöne App zum Lesen von Artikeln bei Wikipedia. Hat in dem Sinne keinen Mehrwert zu der Internetseite, ist allerdings schön umgesetzt.
Zitieren
#13

Ich weiß, das Thema ist uralt, aber ein neuen Thread aufzumachen ist ja auch nicht sinnvoll, wenn das Thema passt. Smiley

Ich habe sonst immer Wiki Offline genutzt, aber da fehlen mir einfach die Tabellen. Also z.B suche ich nach London und dort gibt es dann ja eine Tabelle über Einwohneranzahl, m² usw. Aber auch so gibt es oft Tabellen, die wichtig wären.

Die ganze Tabelle gibt es bei Wiki Offline einfach nicht. Dann dachte ich mir, gut, muss ja nicht alles offline sein, reicht auch, wenn du bestimmte Artikel offline verfügbar hast, die du definierst. Articles, Wikibot und Wikilinks habe ich getestet. Keine Ahnung wieso Articles gelobt wird, aber es schafft nicht mal eine korrekte Anzeige von Wikieinträgen. Das eine Wiki App auch Wikieinträge anzeigen kann wäre eine Voraussetzung. Irgendwie haben alle anderen Apps auch Darstellungsfehler. Das wollte ich erst nicht glauben. Eine einzige schafft es, den Inhalt korrekt anzuzeigen und das ist Wikipanion. Leider fehlt mir da das öffnen von mehreren Artikeln gleichzeitig oder habe ich die Funktion übersehen? Auch kann man keine Schriftart einstellen.

Hat jemand einen Tipp, wo Artikel einfach korrekt angezeigt werden, ich Artikel cachen kann und Schriftart und Größe einstellen kann?

Ach so AllofWiki wäre auch interessant, aber scheint wohl keine Tabellen zu haben. Oder hat das jemand und kann gegenteiliges berichten?


Zu Article mal ein Beispiel der Darstellung, sehe Anhang.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste