Beiträge: 1.371
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
42
Das Teil iPad Wifi + 4G zu nennen, im nächsten kleingedruckten Satz 4G in Deutschland wieder auszuschließen und dann weiter unten die 4G Datentarife der deutschen Mobilfunkanbieter zu bewerben ist nicht gerade die unmissverständlichste Formulierung die Apple sich da ausgedacht hat. Bei mir hinterlässt das ganze jedenfalls einen faden Beigeschmack.
Beiträge: 7.672
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
195
Wie gesagt, ich kann verstehen dass man die LTE Geschichte nicht gut findet.
Aber wenn ich mir die Apple Seite ansehe, empfinde ich es nicht als "Verarsche" oder vortäuschen von irgendetwas. Denn es steht da: Das neue iPad unterstützt schnelle Datennetze auf der ganzen Welt – bis zu 4G LTE.2 So kannst du extrem schnell im Web surfen, Inhalte streamen oder einen Film laden. Es funktioniert außerdem mit den weltweit verfügbaren GSM/UMTS Technologien, darunter auch HSPA+ und DC-HSDPA – die schnellsten 3G Netze, die es gibt. Mit DC-HSDPA erreichst du Downlink-Geschwindigkeiten von bis zu 42 MBit/s und mit HSPA+ bis zu 21,1 MBit/s.3
Weiter wird man darauf hingewiesen, dass entsprechende Datentarife von diversen Mobilfunkanbietern angeboten werden, über die man sich auf den jeweiligen Seiten der Anbieter informieren soll/kann.
Zusätzlich steht es dann im Kleingedruckten (2) noch einmal mehr oder weniger direkt, jedoch wieder mit dem Hinweis auf die Provider: Datentarife separat erhältlich. Die 4G Abdeckung ist nicht in allen Regionen verfügbar und abhängig vom Anbieter. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass hier auch der Verbraucher in der Pflicht ist, sich ausreichend zu informieren. Denn informiere ich mich dann z.B. auf der Vodafone Homepage über deren LTE Angebot, stelle ich schnell fest, dass es sowieso kein Angebot für mobiles LTE gibt. Zumindest habe ich gerade nur LTE Zuhause Pakete gesehen...
Apple weist ja ganz bewusst nicht wirklich darauf hin, dass man in vielen Ländern mit dem iPad kein LTE nutzen kann. Das ist eine hinterlistige Art und Weise. Das schafft nur verärgerte Kunden. Ist doch völlig unnötig so etwas.
Beiträge: 1.371
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
42
09.03.2012, 13:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2012, 13:43 von
miLLiBob.)
Ich weiß jedenfalls nicht was Apple daran hindert den Satz zu formulieren: "LTE Datenverbindung ist in Ihrem Land nicht möglich". Da wird immer nur etwas von Regionen erzählt, in denen 4G nicht kompatibel ist und diese Regionen gilt es dann selbst herauszufinden. Es wird mit keinem Satz erwähnt, das Deutschland eben zu diesen nicht unterstützten Regionen zählt. Warum es dem Verbraucher leicht machen, wenn man auf die Informationssorgfalt verweisen kann? Sich über die genutzten Frequenzbereiche eines mit 4G beworbenen Geräts und den regional vorhandenen Frequenzbereichen im Vorfeld zu informieren halte ich persönlich für etwas fragwürdig. Es hat schon seinen Grund, dass z.B. Schwarzwälder oder Parma Schinken geographisch geschütze Begriffe sind, denn auch hier wurde mit der Bewerbung bestimmter Produkteigenschaften viel Unsinn getrieben.
Beiträge: 4.625
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
104
Ich behaupte einfach mal, eine Vielzahl derer, die sich ein iPad kaufen, sind sehr erfreut über die einfache Bedienbarkeit, "it just works", wie es eben auch oft in den Keynotes gesagt wird.
Da werden sehr viele nicht hingehen, sich die technischen Daten im einzelnen anschauen und Frequenzen vergleichen, weil sie einfach erwarten, dass es funktioniert, wenn es beworben wird. Ist ja sonst auch immer so.
Finde das ganz schön dreist den Kunden gegenüber.
Beiträge: 302
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
2
@ Leopard
Richtig, ein klarer Hinweis sollte schon sein.
Beiträge: 5.035
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
200
ist ja fast gleich wie mit dem wlan es gibt A B G N
N ist ja der schnelle wlan das kann man auch nicht überall nutzten
Beiträge: 1.371
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
42
In welchem Land ist der n-Standard denn nicht verfügbar?
Beiträge: 7.672
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
195
Dieser Standard ist ja nicht Länder-, sondern Hardwareabhängig. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, denke ich.
Sicher wäre der Hinweis bzgl. LTE in einem speziellen Land möglich. Damit würde sich Apple zumindest den Ärger mit den Kunden ersparen.
Wenn ich jetzt mal hbbTV gegenüber stelle dann wirbt der Hersteller meines TV auch damit, dass es vorhanden ist. Ist aber bei vielen Sendern dennoch nicht möglich, weil sie es nicht anbieten. Aber mache ich dafür Samsung verantwortlich?
Beiträge: 4.625
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
104
Verstehe ich nicht, was wäre daran intelligent? Gewinnen sie dadurch mehr Käufer?
Ich möchte, dass mir mal jemand erklärt warum diese verbaute LTE Antenne im iPad 3/HD (was auch immer)
außerstande ist alle entsprechenden Frequenzen, eine kurze Abfrage aller wichtigen weltweiten Provider hätte genügt, abzudecken...
Was für ein marktstrategischer Schwachsinn! Oder ist Apple das egal? Oder noch schlimmer, sie haben es übersehen?
So dilettantisch können die doch unmöglich sein....