So habe ich auch gedacht - aber da ich ja nun auch Windows Phone nutze, weiss ich das man gar nicht so in der Apple Welt "gefangen" ist, wenn man sich nur wirklich traut die Alternativen länger auszuprobieren !
Ich kann mit WP8 genauso auf meine iTunes Playlisten zugreifen und sie syncen wie mit einem iPhone. Und mit SkyDrive ist MS auch nicht so schlecht aufgestellt gegenüber der Apple Cloud.
Alternativen gibt es schon - man muss halt nur "springen" !
Für mich sind so Dinger wie automatische Safari Tab Syncro eh nur Spielereien. Die Cloud nutze ich auch faktisch nicht. Und Musik aus der Cloud habe ich nach einem Jahr auslaufen lassen. Aus diesem Grund ist der Umstieg gar nicht sooo schwer. Nur um die Apps tut es mir so richtig leid, da man hier definitiv nochmal in die Brieftasche greifen muss.
Wie Du ja weisst bin ich voll "Apple vernetzt" mit Apple TV, iMac, MacBook und iPhone/iPad. Aber für mich ist Apple inzwischen eben einfach zu teuer für die erbrachte Leistung geworden. Von der doch nachgelassenen Verarbeitungsqualität mal abgesehen.
Wie ich schon geschrieben habe gibt es - noch - genügend Konsumenten die bereit sind die Apple Preise zu bezahlen - ich bin es halt nicht mehr. Immer dasselbe mit nur minimalsten inneren Veränderungen wird mir halt auch zu langweilig