Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches iPad für eine/n Einsteiger/in ?
#1

iPad, iPad2, iPad3, iPad4, iPadMini, Retina Display...

Im Dschungel der verschiedenen iPad Versionen und Ausführungen finde ich mich im Moment als einer, der für seine Frau zum Interneteinsteigen ein Tablet anschaffen will, etwas verloren.

Ein aktuelles Gerät soll es sein, auch für mich als Spielzeug brauchbar sein,
also keine allzu abgespeckte Version. Mit oder ohne SIM-Card?

Meine Frau soll Email und Surfen erlernen und mal mit den Kindern Skypen können.

Was und wo kauft man am besten? Gibt es Uni-Rabatte (Unimall?)

--
Christoph
Zitieren
#2

Wenn ich es mit meiner Frau vergleiche, denke ich das ein iPad Mini das richtige ist.
Es ist Handlich und sie kann alles machen was sie möchte, meine Frau ist auch vom zweier aufs Mini.
Wenn es zu klein sein sollte, dann reicht allemal ein zweier.

Ps: Bitte das nächste mal einen aussagekräftigen Titel wählen, dann finden auch andere User etwas zu deinem oder auch zum eigenen ähnlichen Problem.
Zitieren
#3

Wenn das Gerät nicht zur Navigation genutzt werden soll, dann reicht eines mit WLAN, die Mobilfunkkarte braucht man evtl. noch wenn man auch Unterwegs ohne WLAN surfen/Mailen möchte. Ich persönlich würde es immer mit Mobilfunk kaufen, viele Apps und Funktionen (Siri) gibt es ohne Internetverbindung nicht.
Zitieren
#4

Das Mini wär mir zu klein. Wenn du was anständiges willst, hol dir zb das 3er, oder wenn du ganz aktuell sein willst das 4er. Alles drunter würde ich nicht empfehlen, da man einfach nicht mehr ohne Retina sein will, wenn man es einmal gesehen hat.
Zitieren
#5

Retina Versus Gewicht. Ich behaupte mal die wenigsten können beim Mini noch einzelne Pixel erkennen. Am besten du vergleichst die im Geschäft. Retina bedeutet auch immer einen hohen Stromverbrauch was die Ladezeiten drastisch erhöht. Das mini tut für mich seinen Dienst verdammt gut und ist, vergleichen mit den großen iPads super leicht.
Zitieren
#6

(27.08.2013, 11:02)iDevicer schrieb:  Wenn ich es mit meiner Frau vergleiche, denke ich das ein iPad Mini das richtige ist.
Es ist Handlich und sie kann alles machen was sie möchte, meine Frau ist auch vom zweier aufs Mini.
Wenn es zu klein sein sollte, dann reicht allemal ein zweier.

Ps: Bitte das nächste mal einen aussagekräftigen Titel wählen, dann finden auch andere User etwas zu deinem oder auch zum eigenen ähnlichen Problem.

Ich finde die Änderung "für meine Frau" nicht richtig. Ich wollte grundsätzlich fragen, welche iPads es gibt und wie eines, das für einen Einsteiger ins Internet geeignet ist, ausgestattet sein muß, wenn gleichzeitig fortgeschrittene Features gewünscht sind wie z.B. Navigation, SIM Card. Akkulaufzeit aber auch, weil der Einsteiger vielleicht nicht dauernd am Netzkabel hängen will.

Also, der jetzige Titel ist geschlechterdiskrimierend. Dann müßte aus Gründen politischer Correctness da wenigstens stehen: Lebensgemeinschaftspartner Smiley Da war meiner weiter gefaßt.

--
Christoph
Zitieren
#7

@Krischu Das iPad Mini hat die gleichen Leistungsdaten wie das neueste iPad. Einzig die Auflösung und der Formfaktor sind unterschiedlich.

Wenn Geld nicht so das Thema ist, hole eines mit GSM. (Ich habe ein Mini WIFI only) und muß immer Hotspoten, wenn ich GSM auf dem iPad brauche.

Und es gibt gute Prepaid Surf Karten für kleines Geld. Mein Handyvertrag lässt nur so alte Mistkontingente dazubuchen, von daher würde ich heute ein Pad nicht mehr ohne SIM kaufen.

Wenn Deine Frau kein Iphone hat, ist das fast schon ein Muß.

Das Mini braucht kein Retina, weil Du es Dir ja nicht 10 cm vor die Nase hältst beim surfen.

Ein unterschied ist das Gewicht. Das Mini wiegt 300 Gramm, das iPad das doppelte.
Wenn Deine Frau jetzt keine Regina Halmich ist, hat die spätestens nach 30 Minuten keinen Bock mehr das schwere Ding zu halten. Dann ist es ein Tisch oder Sofa Gerät und ob es dann noch so benutzt wird, wie Du Dir das vorstellst?

Das Mini ist schnell in einer Damenhandtasche untergebracht, das iPad nimmt kein normaler Mensch mit, wenn er mal schnell in die Stadt zum Einkaufen geht.

Das Mini steht beim kochen auf der Mikrowelle und beduddelt mich, ein iPad wäre viel zu groß

Mir persönlich gefällt das Mini aus den Alltagserfahrungen heraus, es kann mit einer Hand gehalten werden, das iPad nicht (Ausser du bist Regina Halmich).

Aber das gescheiteste ist, nimm Sie mit in einen Media Markt oder leih dir mal für einen Nachmittag ein Pad von einem Kumpel und lasse sie es austesten.
Zitieren
#8

(27.08.2013, 11:26)Krischu schrieb:  Ich finde die Änderung "für meine Frau" nicht richtig.

Besser?
Zitieren
#9

Habe einiges an Argumenten jetzt gehört. Gibt es irgendwo Preisnachlässe oder Einksempfehlungen oder ist es völlig gleich, ob man im Media Markt oder bei einem Apple Händler oder bei Apple im Internet kauft (geht letzteres überhaupt?).

Welches Service/Garantiemodell nimmt man?

Gibt es eine Versicherung gegen Glasbruch, Diebstahl etc.

(27.08.2013, 11:38)Schulle schrieb:  
(27.08.2013, 11:26)Krischu schrieb:  Ich finde die Änderung "für meine Frau" nicht richtig.

Besser?

OK so Smiley

Ach ja, was ist denn nun iPad4?

--
Christoph
Zitieren
#10

Mal anders gefragt was willst du denn ausgeben für dein iPad/mini??? Wenn du ein nagelneues haben willst dann würde ich warten bis das neue iPad bzw. iPad mini raus kommt und dann entscheiden was es werden soll! Ich persönlich stehe mehr auf das normale iPad mit 4G da ich auch sehr viel Sky go darauf nutze! Da währe das Display vom iPad mini zu klein für mich!!! PS: Ich würde iPad 3 Aufwärts empfehlen!
Zitieren
#11

Das selbe wie das 3er, nur schneller.
Zitieren
#12

@Krischu Auf den Apple ipad Seiten "Compare" klicken, dann siehst Du die Daten und was sich wo unterscheidet.

Kaufen kannst Du es überall - Augen auf beim iPad Kauf. Gestern waren hier Links drinnen wo glaube ich MM das Mini 80 Euro günstiger angeboten hat. Also einfach mal einen Preisagenten programmieren (Heise z.Bsp.).
Zitieren
#13

@denner
Hat das iPad Mini nicht das Innenleben vom ipad2?
Zitieren
#14

Hat es. Hab mich auch gewundert, warum man das Mini mit dem 4er vergleicht.
Zitieren
#15

Mini mit 3G würde ich empfehlen

Klein, leicht. Einfach ein schmuckes Ding.
Zitieren
#16

Ob mit 3G oder nicht kommt halt drauf an wie es genutzt werden so.
Zitieren
#17

@Halber84 Lt. Apple ist das Mini identisch mit dem 4er ausser Formfaktor, Auflösung und Prozessor.
Zitieren
#18

Wenn dann mit 3G. Man ärgert sich sofort wenn man mal ins Internet will und kein WiFi oder Hotspot in der Nähe ist. Und das kommt doch öfter vor als man denkt.
Zitieren
#19

http://www.apple.com/de/ipad/compare/
Zitieren
#20

Das iPad mini hat nur den Prozessor vom iPad 2 und die 512 MB RAM. Kamera etc. sind wie beim aktuellen iPad der 4. Generation.

Ich hatte die ganze Zeit ein iPad 1+3. Ich habe über das Mini immer geschmunzelt. "brauch keiner, kein Retina Display, alles so verschwommen und pixelig"

Dann hab ich es mir für 289 € bei Gravis bestellt. Man kann ja mal schauen.....

Und was soll ich sagen? Das iPad 3 hab ich nie wieder angefasst. Zu groß, zu schwer.... Ich geb mein Mini nicht mehr her. Nur noch im Austausch gegen eine neuere Generation, dann aber mit Cellular. Die Größe wäre zum Navigieren perfekt. Smiley

Daher mein Tipp bezüglich der Größe:

Ausprobieren was man will. Ab in den Laden, die Geräte testen. Zum Mailen, Surfen und Lesen langt in meinen Augen aber das Mini.

Zur Ausstattung:

Cellular dann, wenn du navigieren willst und draußen surfen ohne dich immer mit einem Hostpot zu verbinden. Für Couch surfing reicht die WLAN Variante.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste