Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSD in Mac Mini einbauen ... und dann?
#1

Hallo in die Runde,
ich habe drei Fragen zu einer SSD und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe einen Mac Mini (late 2012) i5.
Ich möchte mir bei Amazon eine SSD (250 GB) kaufen und die zusätzlich für 70 EUR einbauen lassen.
1. Frage:
Aus euren Erfahrungen … lohnen sich 230 EUR für eine zusätzliche SSD? Ist das „Himmelweiter“ Unterschied oder eher nicht so bemerkbar. Ich mache viel mit Videos, Fotos und Office.
Ich möchte dann natürlich die Macintosh HD auf die SSD lagern inkl. Programme, Dateien u.s.w.. Einzig den iTunes Ordner werde ich auf die alte HD schieben.
2. Frage:
Wie mache ich das? Einfach komplette Mac HD (ohne iTunes) rüber kopieren, dann von SSD starten und HD löschen?
Oder vom Time Maschine Backup?
3. Frage:
Was passiert mit meiner Bootcamp Partition auf der normalen HD? Kann die da liegen bleiben? Oder wirkt sich der Wechsel der Mac HD auf die Bootcamp Partition aus?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Ich möchte da keine Überraschungen erleben.

Vielen Dank schon mal
Dan
Zitieren
#2

Warum führst du nicht den vorhandenen Thread weiter?
https://iszene.com/thread-164047.html
Zitieren
#3

Mein Tip: Bau die die SSD zusätzlich zur vorhandenen HDD ein und installiere dir ein FusionDrive. Dann hast du die Geschwindigkeit von der SSD mit der zusätzlichen Kapazität der HDD. Zum Thema Unterschied: der ist gewaltig. Kein Vergleich zur normalen HDD Geschwindigkeit.
Wenn du ein FusionDrive hast, kannst du die Mediatheken auf dem normalen System lassen. Mach am besten vorher ein TimeMachine Backup. Dann das FusionDrive erstellen. Anschließend installieren anhand des TM-Backups. So hab ich es in meinem MacBook Pro auch gemacht (120GB SSD + 500GB HDD = 620GB FusionDrive).
Viel Erfolg.
Zitieren
#4

(22.10.2013, 10:58)Renegade1987 schrieb:  Warum führst du nicht den vorhandenen Thread weiter?
https://iszene.com/thread-164047.html

Weil es dort um Garantie geht und nicht um den Einbau einer SSD und der Installation von OSX.
Wenn z.B. jemand genau das wissen will, wird er nicht in einem Garantie Thread suchen. Diese Threads sollen ja auch für zukünftige Fragen anderer User sein.
Zitieren
#5

www.hardwrk.com dort findest du eine super Anleitung

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#6

(22.10.2013, 11:28)Qiuu schrieb:  www.hardwrk.com dort findest du eine super Anleitung

Wow Danke, das ist aber sehr Umständlich.
Kann mann nicht gleich auf eine leere Platte ein komplettes TM Backup spielen? Oder muss da wirklich erst das Betriebssystem installiert sein?
Zitieren
#7

Also, ich habe bei mir selber eine zusätzliche SSD in mein MacBook Pro eingebaut und es dann eingerichtet. dank der zahlreichen Anleitungen im Netz war das echt easy (google auch mal nach FusionDrive im Eigenbau, es gibt viele YouTube-Anleitungen dazu) Hier ist auch noch eine Anleitung von mir.

Aus meiner erfahrung heraus lohnt sich eine SSD auf jedenfall. Mein MacBook Pro late 2009 bootet seit dem statt in 1:20 Minuten in nur 20 Sekunden.
Zitieren
#8

@jandb1980

Habe mir gerade mal deine Anleitung angesehen. Doch wie bei so vielen Anleitungen gefällt mir die Art nicht wie du den Bootstick erstellt hast. Denn so wie du ihn erstellt hast wird bei einem Cleaninstall keine Recoverypartition angelegt. Diese würde man erst bekommen, wenn man OS X anschließend erneut übers System installiert.

Komfortable ist es wenn man seinen USB Stick ganz normal als Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Anschließend OS X aus dem Store lädt und dann im Terminal folgenden Befehl eingibt:

Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction

Alles weitere wird dann völlig automatisch erledigt und man kann sich sicher sein, dass mit diesem Stick auch die Recovery Partition angelegt wird. Kannst es ja mal ausprobieren
Zitieren
#9

@hutzi20

Hm... ok, das ist mir nicht aufgefallen. Bei mir läufts aufjedenfall alles problemlos. Wenn ich einen meiner Macs mal wieder neu mache, probiere ich das auf jedenfall Smiley
Zitieren
#10

Ich hab einfach die SSD an mein Mac Mini in ein ext Laufwerk gesteckt und die HDD mittels CarbonCopyCloner auf die SSD geclont, und dann die HDD raus und die SSD in den Mini eingebaut. Fertig und sauschnell.

Edit: die Version von CCC gibt es nur bis Mountain Lion, für Mavericks gibts erst ne Beta. Also vor dem Updaten auf Mavericks clonen.
Zitieren
#11

@maverick2

Der TE möchte aber die SSD zusätzlich in den Mac mini einbauen (um dann vermutlich ein FusionDrive selber zu bauen)

@Dan007 ach... ich lese grade, du hast auch Bootcamp.

Mac OS X kann Bootcamp nur auf einer HDD speichern (nicht auf einer SSD).
Wenn du dir ein FusionDrive baust, dann musst du die Bootcamp Partition mit speziellen Tools sichern (Bootcamp wird soweit ich weiß nämlich auch nicht in ein TimeMachine Backup integriert)

Ich habe den Umbau von normaler HDD zum FusionDrive (SSD + HDD) Dazu genutzt, das Bootcamp komplett neu einzurichten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste