Finde es schon interessant wie wenig Interesse an Datenschutz und sicherer Kommunikation besteht. WA war schon mehrfach unsicher und die Updates haben ewig auf sich warten lassen. Das die Entwickler sich nicht gerade durch transparenz und offene Kommunikation gegenüber der Presse auszeichenen ist auch bekannt.
Schlimm an der Sache ist, das auch mein Name inkl. aller Emails und Nummern betroffen ist obwohl ich das nie installiert hatte. Klar, das ist auch bei Facebook so, da viele, weil es so schön bequem ist ihre Emails und Adressbücher durchsuchen lassen.
Ist allerdings für mich jetzt nicht gerade das Argument zu sagen: hey die haben jetzt ja eh schon paar Daten also scheiss drauf...
Wir leben in Zeiten in denen Daten das neue Gold sind, egal ob Google Oder Facebook oder oder oder... Ich finde man sollte sich einfach bewusst machen das man sich den Konzernen ausliefert. Nicht der nsa, die bekommen vermutlich eh alles was sie wollen.
Ich hatte nie WA und werde es auch nie haben, ich bin bei Facebook werde aber in 14 Tagen meinen Account löschen. (wenn ich es schaffe, ist nämlich gar nicht so leicht
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41337 )
Dort hatte ich aber zumindest ein wenig kontrolle was an meinen Daten rein kommt und was nicht.
Das ist der Unterschied zu WA, die wissen tatsächlich mit wem ihr viel und wenig Kontakt habt, wo und mit wem ihr wann seid, und sogar über was ich euch Unterhaltet.
Ich finde das ist ein ziemlich hoher Preis, da zahle ich lieber 10 cent für ne Sms oder nutze einen Dienst der wenigsten halbwegs sicher ist( z.B. Threema oder iMessage)
Aber ist wohl nicht mehr hip sich heute über seine Daten Gedanken zu machen. Die Stasi und alle heutigen Geheimdienste lachen sich wahrscheinlich ins Fäustchen....
Achja und nein, ich trage keinen Aluhut, nutze auch weiter mein iPhone habe und werde allerdings immet versuchen meinen Digitalenfußabdruck klein zu halten.