Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu "Activator"
#1

Hallo,

ich habe jetzt erstmals Activator eingesetzt und hätte dazu ein paar Fragen.

- Als erstes habe ich eingestellt, dass bei Berührung des Touch-ID-Sensors der HOME-Button simuliert wird.
Ist ne feine Sache, nur im Vergleich zu einem virtuellen HOME-Button auf dem Touchscreen (z. B. SPTouch) hat es zwei kleine Nachteile:
Man muss relativ lange und relativ fest drauf Tippen, damit es erkannt wird.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu optimieren, bzw. hat jemand Erfahrungen, dass Alternativen wie Virtual-Home in dieser Hinsicht besser sind?

- Die zweitwichtigste Funktion für mich ist der Taskmanager. Trotz der vielen Angebote von Activator, habe ich ein Problem eine gute Touchscreen-Geste zu finden, die die aktuelle App nicht beeinflusst.
Die zwei besten sind bislang "Vom Rand unten (links) nach oben wischen": Wenn man gerade eine App mit Tastatur offen hat, wie GoogleDrive, löst man damit aber auch immer ein paar Tasten mit aus.
Oder "Vom Rand oben nach unten wischen": Da ich die Mitteilungszentrale nicht brauche, wäre das optimal, aber mich stört, dass beim Wischen zuerst die Mitteilungszentrale reagiert und aufgeht, wenngleich auch sofort dann der Taskmanager das Ganze überlagert.

Änlich ist es auch mit dem Antippen der Statusleiste: Zuerst wird die Originalfunktion (Scrollen an den Listenanfang) und dann erst die Neubelegung lt. Activator ausgeführt.

Gibt es keine Möglichkeit, die Originalfunktion auch Wunsch komplett abzuschalten, sodass nur die Activator-Belegung sauber ausgeführt wird?
Zitieren
#2

Auch hier kann ich quickdo empfehlen. Such mal im Forum danach. Quickdo enthält Teile von activator, virtualhome und Multitaskinggestures (Zephyr) und noch vieles mehr. Die virtualhome Funktion arbeitet deutlich schneller und es lassen sich die Gesten für das Nc sowie cc komplett abstellen, so dass diese für andere Aktionen genutzt werden können
Zitieren
#3

(29.08.2014, 12:59)AndreasM schrieb:  Die zweitwichtigste Funktion für mich ist der Taskplaner.

Du meinst bestimmt den Taskmanager Zwinkern

Ich habe den Taskmanager belegt mit der "Überall"-Geste, die Statusbar nach links streichen. Funktioniert prima.

Um den Homebutton zu ersetzen tippe ich doppelt auf die Statusbar.
Zitieren
#4

Danke, das ging ja fix.

(29.08.2014, 13:10)Mixbambullis schrieb:  Du meinst bestimmt den Taskmanager Zwinkern

Arrrg! Trotz dreimaligem Probelesen - irgendwas ist immer! *rot werd* Habe es jetzt berichtigt.

Bzgl. Statusbar: Dadurch, dass in jeder App oben links und rechts sehr wichtige Buttons sitzen, fühle ich mich bei der Bedienung der Statusbar irgendwie "eingeengt", wenn Du verstehst was ich meine; und beim Antippen kommt das erwähnte Problem dazu, dass die App ggf. erst nach oben durchscrollt, was natürlich besonders, wenn man später in der App weitermachen möchte, kontraproduktiv ist.


@blackout84: Von Quickdo hatte ich im Thread nebenan schon gelesen. Der Preis ist natürlich etwas heftig. Und die Tatsache, dass die Homepage der App noch iPhone 3 Bilder mit alten iOS Versionen zeigt und der Twitter Account des Programmierers seit 2 Jahren unverändert ist, wirkt etwas seltsam.
Aber wenn das Teil meine Hauptkritikpunkte perfekt löst, wie Du sagst, sollte ich es auf jeden Fall mal testen.
Zitieren
#5

QuickDo ist das beste, was es in dem Bereich gibt. Das kann ich bestätigen. Ich habe zwar nur ein iPhone 5, aber darauf läuft alles perfekt. Deshalb bin ich mir sicher, dass es auch auf dem 5S mit dem Fingerabdrucksensor und den damit verbundenen Funktionen perfekt läuft.
Zitieren
#6

Was spricht denn gegen Virtual Home? Ich nutze es und es funktioniert ohne Probleme. Der Nachteil am Activator Touch-ID ist, dass dieser nicht mit dem Tweak iTouchSecure funktioniert. Dieser Tweak setzt automatisch in Apps und auf Internetseiten mein Passwort ein, mit Hilfe meines Fingerabdrucks.

Beim Activator wird dann aber die App geschlossen, wenn ich den Finger scanne und nicht das Passwort eingesetzt. Mit VH geht das ohne weiteres.
Zitieren
#7

Die Tests, die ich gelesen hatte, klangen so, als ob die Erweiterung von Activator um den Touch-ID-Sensor den Tweak VirtualHome überflüssig gemacht hätte.

Aber bevor ist mich mit Quickdo befasse, habe ich sicherheitshalber doch noch VirtualHome getestet und muss sagen: Bgzl. Touch-ID-Sensor ist es deutlich besser als Activator!

- Ich muss zwar genauso kräftig antippen wie bei Activator, aber VirtualHome reagiert schneller.
- Ein "Double Tab" funktioniert problemlos (bei Activator soll er ja mit exaktem Timing auch möglich sein, habe es aber nie geschafft)
- Zusätzlich gibt es einen langen Druck, den man auch belegen kann

Im Moment habe ich das Naheliegendste eingestellt:

Tab = Home Button
Double Tab = Taskmanager
Tab and Hold = Sleep

Sympathischerweise ist es ein ganz kleiner Tweak, der nur exakt das macht, was ich brauche. Damit bin ich eigentlich rundum zufrieden. Nod_yes

Außerdem weist einen das Programm darauf hin, dass man für die Funktion des Sensors einen Fingerabdruck hinterlegen muss, aber die echte Touch-ID-Funktion nicht aktiv sein muss. (Darauf bin bei Activator zwar auch schnell gekommen, ist aber schön, wenn man's gleich gesagt bekommt.)
Zitieren
#8

wenn dir virtual home reicht, ists doch super. quickdo ist aber noch schneller in der erkennung. allerdings ist quockdo ein wenig überladen, zumindest wenn man zum ersten mal ins menü geht. also man muss sich kurz damit beschäftigen. wenn dir mal langweilig ist, würde ich dir aber empfehlen es mal zu testen. 3 tage sind kostenfrei. ich nutze auch nicht alles, was quickdo mitbringt. aktuell sogar nur die multitasking gesten. touchid hab ich komplett deaktiviert.
Zitieren
#9

Wenn ich quickdo installieren möchte, soll unter anderem Activator entfernt werden.

Hat das noch jemand?
Zitieren
#10

Ist normal.
Zitieren
#11

QuickDo und Aktivator machen teilweise das gleiche und deshalb harmonieren die nicht so gut miteinander. Die würden sich nur in die Quere kommen.
Zitieren
#12

Nochmal ein Update:

Meine letzte Aussage war ja, dass VirtualHome meine Bedürfnisse abdeckt, aber seltsamerweise ist es nach wenigen Stunden immer schwieriger geworden, gezielt ein Doppel-Antippen durchzuführen!? Anfangs war es gar kein Problem und dass meine Feinmotorik in kurzer Zeit derart abgebaut hat, möchte ich nicht hoffen. Mysteriös! Gruebel

Somit fehlte mir wieder eine zusätzliche Universal-Geste, die keine geöffneten Apps beeinflußt. Panik2 Also habe ich meinen Blick wieder auf die NC-Geste (vom oberen Rand nach unten streichen) gerichtet, die ich mit Activator nicht ohne Nebeneffekte nutzen konnte.

Hierfür habe ich dann doch noch QuickDo ausprobiert. Es ist wirklich ein sehr feiner Tweak und alles, was blackout84 und *Leopard* dazu geschrieben haben, kann ich voll bestätigen. Mit QuickDo kann ich - wie gesagt - die "offizielle" Mitteilungszentrale (und bei Bedarf auch CC) komplett deaktivieren. Die eigenen "Vom oberen Rand nach unten"-Gesten kann man dann direkt oder unter Verwendung der QuickDo-Leiste einstellen, wobei letzteres den Vorteil hat, dass - je nach Dicke der Leiste - ein kleiner Puffer entsteht, der die offene App zusätzlich vor unerwünschten Reaktionen auf die Gesten schützt.

Bzgl. des Virtuellen HOME-Button - wegen dem ich die ganze Sache ja angefangen habe - kann ich folgendes Resümee ziehen:

Generell: Die Touch-ID muss fester angetippt werden als man es vom normalen Display gewohnt ist

Activator:
einfaches Antippen: reagiert deutlich verzögert
doppeltes Antippen: angeblich möglich, habe ich aber nicht geschafft
langes Antippen: nein

VirtualHome:
einfaches Antippen: reagiert schneller
doppeltes Antippen: funktioniert anfangs gut, wird aber schlechter!?
langes Antippen: ja

QuickDo:
einfaches Antippen: nochmal ein Stückchen schneller
doppeltes Antippen: nein
langes Antippen: ja


Nur ein paar Details bzgl. Vergleich Activator <> QuickDo, die mir aufgefallen sind und noch nicht erwähnt wurden:

Übersichtlichkeit bzgl. welche Einstellungen man getätigt hat:
Activator: Im Menü mit allen möglich Gesten kann man nicht "von außen" sehen, welche belegt wurden. Man muss entweder jede erst anwählen oder man nutzt einen extra Menüpunkt, unter dem nur die vom Nutzer belegten Gesten aufgelistet werden.
QuickDo: Evtl. Belegungen sind in kleiner Schrift schon im Gesten-Menü erkennbar.

Ein nicht ganz unerheblicher Nachteil von Activator ist m. E. die (teilweise) deutsche Übersetzung: Abgesehen davon, das die Verständlichkeit grundsätzlich leiden kann, ist es ein Problem, dass deutsche Texte meist länger sind als englische. D. h. Die Gestenbeschreibungen sind teilweise hinten abgeschnitten und selbst bei Auswahl, tauchen die vollständigen Bezeichnungen nicht auf. So gibt es im Menü Gesten-Auswahlmöglichkeit, die völlig identisch lauten (da sie sich erst im abgeschnittenen Teil unterscheiden würden) und man muss raten, was sie bedeuten könnten.
Zitieren
#13

Hört sich ja sehr interessant an. Aber mir ist unklar, wie der Tweak arbeitet. Kann ich die gleichen Möglichkeiten abbilden bzgl. Touch-ID wie VH?
Arbeitet QuickDo mit iTouchSecure zusammen?
Es gibt ja keinerlei Reviews zu der iOS 7 Version.

Und so auf Verdacht den Activator und div. andere Tweaks nur zum Probieren zu löschen ist mir irgendwie zuviel.
Auf der Repo apt.clezz.com gibt es wohl eine Version, die parallel zu Activator läuft. Hat das schon jemand getestet?

K
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste