Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Backup Passwort vergessen
#1

Hallo zusammen!
Ich habe eben festgestellt, dass ich mein Passwort für das Backup nicht mehr weiß. Natürlich hat man es sich nicht aufgeschrieben, pech gehabt. Ich habe das Backup gelöscht (natürlich vorher gesichert!) und dachte, wenn ich einfach ein neues erstelle, ist der Schutz aufgehoben...dem war leider nicht so. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Mit irgendwelchen Software rumzuspielen fehlt mir die Zeit und Lust...

Gesetz den Fall, dass ich damit Leben muss, dass es für immer und Ewig verschlüsselt bleibt, kann ich das Backup dann überhaupt auf das neue iPhone übertragen oder bin ich dann gezwungen, es als neues wiederherzustellen? Sad

Danke vorab!
Zitieren
#2

So wie es Apple hier beschreibt https://support.apple.com/de-de/HT205220 keine Chance ohne das Passwort.
Zitieren
#3

Was für ein Mist! Sicherheit hin oder her, aber es sind doch meine Daten, also muss ich doch Zugriffsrechte drauf haben und zurück gewinnen können mit der Erstellung eines neuen Passwortes.
Kann ich es denn auf ein neues Gerät übertragen oder auch nur mit Bestätigung der alten Passwortes?
Zitieren
#4

@iTobi89 Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, besteht die einzige Möglichkeit, die Backup-Verschlüsselung auf Ihrem Gerät zu deaktivieren, darin, Ihr Gerät zu löschen und als neues Gerät einzurichten. Durch das Löschen werden alle Daten vom Gerät entfernt. Wenn Sie Ihr Gerät nicht löschen möchten, können Sie es stattdessen aus einem iCloud-Backup wiederherstellen.

Hast du kein iCloud-Backup?
Zitieren
#5

Nein, nie gemacht. Mach ich immer am PC über das Kabel, weil mein WLAN so grottenschlecht ist und es Tage dauern würde.
Zitieren
#6

@iTobi89 tja, da würde ich mich mal an den Apple-Support wenden. Oder löschen und neu einrichten, so wie oben beschrieben.
Zitieren
#7

Ein bisschen eingelesen hab ich mich ja auch...Überall habe ich gelesen, dass selbst Apple nichts mehr machen kann. Jetzt sinkt die Vorfreude natürlich auf das neue Gerät Sad Komplett ohne Daten, Nummern, etc...Das ist bitter, aber selbst Schuld.
Zitieren
#8

@iTobi89 Natürlich sind es deine Daten, aber es ist nicht möglich, Zugriffsrechte darin zurückzugelangen. Das ist doch der Sinn einer Verschlüsselung! Wäre es möglich, das Passwort zurückzusetzen, dann könnte das doch auch jeder Hacker tun, und die Sicherheit wäre ausgehebelt.

Was mich aber am "Design" dieser Funktion stört, ist, dass es auch ohne das Passwort nicht möglich ist, ein neues, unverschlüsseltes Backup anzulegen. Das macht in meinen Augen nämlich gar keinen Sinn.
Zitieren
#9

Wenn ich es richtig verstehe, wäre das Problem doch behoben, wenn von dem noch vorhanden iPhone ein neues unverschlüsseltes (bzw. mit neuen Passwort verschlüsseltes) Backup erstellt werden könnte, oder?

Dafür müsste man doch "nur" iTunes deinstallieren und vor dem neu installieren sicherstellen, dass auch die Dateien mit den iTunes-Settings gelöscht sind. Je nachdem wieviel Musik etc. in iTunes eingebunden ist, erfordet es zwar etwas Arbeit, alles wieder hinzubekommen, aber das sollte schon machbar sein.
Zitieren
#10

Nein, wenn iTunes das iPhone nicht kennt möchte iTunes das iPhone als neu aufsetzen.
Zitieren
#11

Also wirklich nicht!
Zitieren
#12

@AndreasM nein, ist auf dem Apple Server gespeichert, das du ein verschlüsseltes Backup hattest
Zitieren
#13

Ich muss mich bei entschuldigen. Es ist richtig, dass auch in einem jungfräulichen iTunes die alte Verschlüsselung mit dem Passwort erst aufgehoben werden müsste.
(Da übertreibt Apple jetzt aber schon ein bisschen.)
Zitieren
#14

@AndreasM wie kann man sein Passwort vergessen?
Zitieren
#15

Auf dem Apple-Server ist zwar nicht gespeichert, dass man ein verschlüsseltes Backup nutzt (hoffe ich zumindest!), aber iTunes weiß das ja, dass dieses iPhone schonmal mit einem verschlüsselten Backup gesichert wurde. Und dann kann man auch nur das Passwort ändern oder ein neues, unverschlüsseltes Backup anlegen, wenn man das alte Passwort kennt. Und wenn iTunes komplett deinstalliert und die Daten löscht (Daten löschen reicht dabei sogar schon), kennt iTunes das iPhone nicht mehr, und dann ist völlig egal, ob es ein verschlüsseltes Backup hatte oder nicht, man muss das iPhone komplett löschen, um es mit der neuen iTunes-Mediathek verwenden zu können. Einzige Chance könnte sein, dass er zum Apple Store geht, und dort einen Genius-Bar-Termin macht, um nachzufragen. Wenn man nachweisen kann, dass man der Besitzer ist (Rechnung, iCloud-Konto etc.) dann hat man vielleicht Glück. Aber eine Garantie gibt's dafür natürlich nicht, kommt wahrscheinlich auch immer auf den Mitarbeiter an, an den man gerät...
Zitieren
#16

Google mal.....da gibt's ein Programm das die Passwörter entschlüsselt, hat bei mir funktioniert!
Zitieren
#17

Gibts zu dem Thema Neuigkeiten ? Hab dasselbe Problem , mein (notiertes ) Backup Passwort funktioniert nicht. Ich möchte das Backup nicht in die cloud laden ..
was kann ich nun machen ?
Zitieren
#18

Wenn ihr in iTunes das Passwort für die Backups nicht mehr wisst, dann empfehle ich euch das Programm "Copytrans Shelbee".
Das ist kostenlos und kann sowohl komplette Backups erstellen als auch wieder einspielen, unabhängig von iTunes.

Auf das verschlüsselte iTunes Backup ohne das Passwort zugreifen ist allerdings nicht mehr möglich.
Ergo:
Mit Copytrans Shelbee ein neues Backup erstellen und dieses dann ebenfalls mit dem Programm wieder einspielen auf das neue iPhone. Smiley

iPhone XS 256GB silber | iPad mini 2 16GB Wifi + LTE weiß | MacBook Pro Retina mid 2012
Zitieren
#19

Oder einfach iCloud Backup aktivieren
Zitieren
#20

@masterPad Nicht wirklich viel....

Wenn Sie sich an das Passwort für das verschlüsselte Backup nicht erinnern können
Ein verschlüsseltes Backup lässt sich nicht ohne sein Passwort verwenden.
Wenn Sie versuchen, ein Backup zu verwenden, wird möglicherweise die Meldung "Das eingegebene Passwort zum Aufheben des Schutzes für Ihr Backup ist nicht korrekt" angezeigt. In diesem Fall gab es in der Vergangenheit eines dieser Vorkommnisse:
Sie haben die Option zur Verschlüsselung in iTunes aktiviert.
Die Person, die Ihr Gerät eingerichtet oder Ihre Daten auf ein neues Gerät übertragen hat, hat die Option zur Verschlüsselung in iTunes aktiviert.
Jemand hat ein installiertes Profil auf Ihrem Gerät eingerichtet (häufig der Fall in Unternehmen oder im Bildungswesen). Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Systemadministrator.
Wenn Sie Ihr Passwort nicht wissen, gehen Sie wie folgt vor:
Wenn eine andere Person Ihr Gerät eingerichtet hat, bitten Sie sie um das Passwort. 
Verwenden Sie ein iCloud-Backup anstelle von iTunes. Wenn Sie noch kein iCloud-Backup haben, können Sie jetzt eines erstellen.
Falls dies noch relevant ist, versuchen Sie, ein älteres iTunes-Backup zu verwenden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Wh1tebeard
22.05.2012, 10:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste