Beiträge: 677
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
9
An diejenigen die sich aufregen: Habt Ihr überhaupt verstanden was da passiert? Das iPhone speichert ein Bild kurzfristig zwischen um damit die "Anwendung schließen" Animation zu berechnen. Natürlich kann man diese Bilder mit etwas Glück (noch nicht durch andere Daten überschrieben) wieder herstellen, wenn man physikalischen Zugriff auf das iPhone und entsprechende Tools hat. Die Bilder werden weder verschickt noch gezielt dauerhaft am iPhone aufbewahrt.
Wer physikalischen Zugriff auf einen Massenspeicher hat, kann aber auch ohne Screenshots jede Menge Daten auslesen und wiederherstellen. Natürlich wäre dieses Zwischenspeichern von Bildern nicht für eine Hochsicherheitsanwendung bei einem Geheimdienst geeignet. Bei einem einfachen Telefon oder PDA und normalen Anwendungen sehe ich darin aber gar kein Problem - schon gar keines das man mit "Das iPhone spioniert" beschreiben könnte.
Wenn überhaupt müsste es heißen: "Das iPhone hat eine minimale Sicherheitsschwachtelle, die man bei langfristigem physikalischem Zugriff auf das Gerät dazu nutzen kann um evtl. an vereinzelte Screenshots von Anwendungen kurz vor dem Schließen zu gelangen." Wenn man anfängt solche minimalen Schwachstellen für Schlagzeilen zu benutzen, kann man aber 99% der erhältlichen Software dazu heranziehen. Ist halt nur nicht so medienwirksam wie ein Thema mit "iPhone" im Titel.
Beiträge: 306
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
10
JPS
gebe Dir im Grundsatz recht, nur wer sagt den, dass man mit einem Fernzugriff nicht beliebig auf Deine iPhone suchen und finden kann?! Ich kenne mich zu wenig aus, aber zutrauen würde ich das einigen Stellen schon.
Beiträge: 306
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
10
Das hört sich an wie:
"Mein Gott, die Anderen sind ja auch nicht besser."
"Was soll's ich kann ja sowieso nichts ändern. "
usw.
Das passiert schleichend seit mehreren Jahrzenten und die Technik
wird immer besser. Der BigBrother watched uns schon lange!!
Bin mal gespannt wie lange wir das mit uns machen lassen.
Die Hemmschwelle wird doch derzeit immer geringer.
Schaut Euch mal die Kids an, was die freuwillig ins Netz stellen, unfassbar.
Na ja, jeder muss für sich die Entscheidungen treffen, aber dazu braucht man
Infirmationen und deshalb finde ich solche Meldungen OK.
Ich wollte damit nicht sagen, das die Meldung nicht ok ist, sondern das es meiner Meinung nach weitaus gravierenderere "Probleme" in Sachen Sicherheit bzw ausspionieren gibt, ueber die man sich eher Gedanken machen sollte. Man braucht sich ja nur mal Google-Streetview anzusehen :/
Beiträge: 112
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
glaubt ihr denn das beim schießen eines Fensters im Windows/Linux/MacOs ein anderes System verwendet wird? Auch auf solchen Systemen wird anhand eines Screenshots die Animation berechnet. Ist nix neues. Nur wiesen es halt die Meisten ned.
Zum Thema TuneUp Shredder...Denkt mal marüber nach das die meisten Daten aus dem WorldTradeCenter wieder hergestellt wurden.
Ihr glaubt doch ned wirklich das da so nen Shredder was bringt wenn jemand wirklich! Daten wiederherstellen will ;-)
Grüße
Beiträge: 1.757
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
23
Is mir voll wumpe. Die Daten die ich drauf habe, interessieren keine Sau, abgesehen von mir.