eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, um die Wertigkeit meiner Aussagen für eventuell später verfasste Beiträge anzuheben (wird hier ja nach der Dauer der Forenzugehörigkeit gerechnet)....
Aber das kann auch noch einen Beitrag warten.
Das Thema ist hier doch wohl, dass es nun auch noch andere Anbieter wagen, ein Konkurrenzprodukt auf den Markt zu bringen. Zumindest drängte sich mir anfangs der Anschein auf.
Also tue ich mal so, als wäre das noch das Thema.
Im Verlauf des Themas wurde pauschal behauptet, dass das iPhone unschlagbar ist (nicht wörtlich, sondern im Zwischenklang der Worte) und die anderen Anbieter - insbesondere Microsoft in Kooperation mit nVidia - dem Teil niemals das Wasser reichen können.
Mag sein, dass der ein oder andere daran glaubt - gibt ja auch Leute, die daran glauben, dass in weniger als 30 Tagen ein Mann mit rotem Mantel und weißem Bart Geschenke ins Haus bringt -, Tatsache ist, dass das iPhone gut ist, aber doch an der einen oder anderen Ecke seine Lücken aufweist.
Wenn man hier durchs Board liest, sieht man viele Hinweise auf recht mangelhaften Support seitens Apple. Häufig treten Fehler auf, die besser nicht auftreten sollten und gelegentlich gibt es Anfragen nach gewohnten Handy-Funktionen.
Support = sollte besser sein, aber da nehmen sich wohl alle Anbieter nicht viel.
Die Fehler = manche Fehler kommen bestimmt von schrägen Software-Experimenten, mache von unsachgemäßer Behandlung, mache daher, dass die Bedienungsanleitung, die nicht in Druckform dem Gerät beiliegt, erst zu spät gelesen wird. Und dann gibt es Fehler, die im Kernel der Gerätesoftware stecken.
Gewohnte Handyfunktionen = ja, tatsächlich die MMS (wenngleich ich selber in der Zeit, seit es MMS gibt, weniger als 10 Stück versendet/empfangen habe) werden sicherlich von einigen Leuten vermisst.
Mich persönlich hat diese Funktion nicht im Geringsten interessiert - ich habe von dem Nichtvorhandensein selbiger erst hier im Forum erfahren, dachte aber auch, dass das etwas ist, was ganz selbstverständlich vorhanden ist. Trotzdem kann ich verstehen, dass es Leute gibt, die sie vermissen, schließlich haben nicht viele Leute den Emailempfang im Handy eingerichtet (ich kenne im Freundeskreis nur einen).
Bluetooth vermisse ich nicht wirklich, aber trotzdem wundere ich mich darüber, dass ein modernes Handy, bzw. Smartphone, das nicht drauf hat.
Der wirklich nervige Punkt am iPhone ist, dass man die interessanten Funktionen nur in Verbindung mit dem Verlust der Garantieansprüche erhalten kann. So wie sich viele Beiträge hier im Forum aber lesen, ist es keine kluge Entscheidung, auf die Garantie zu verzichten.
Ich hätte wirklich gern die die Möglichkeit, meine Emails und SMS im Querformat zu schreiben - würde dafür sogar Geld ausgeben -, aber das ist schlichtweg unmöglich.
Ich würde auch einiges an Euros für eine gute Navisoftware ausgeben, dachte eigentlich, dass es so etwas schon längst gibt, aber auch da wird man als iPhone-Käufer enttäuscht.
Und nun wieder der Bogen zurück zum Thema Konkurrenzprodukte...
Wenn es Hersteller gibt, die zeitgleich GPS, Navigation, Telefon, Email, Internet, SMS, MP3-Player und eine gute Bedienbarkeit liefern, werden sie ohne größere Probleme dem iPhone das Wasser abgraben - auch wenn dem iPhone eine Fangemeinde erhalten bleiben wird.
Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass andere Hersteller immer dichter aufschließen werden und womöglich, wenn seitens Apple nichts passiert, das iPhone überholen und womöglich abhängen.
Ciao