Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DER Neue sucht was Neues
#1

Hallo an alle hier,

da man ja in Foren oftmals sehr gute Hilfe bekommt wende ich mich nun an euch Profis um evtl. auch einer zu werden.

Also folgendes:

ich nutze der Zeit ein Samsung Smartphone und da mein Vertrag ausläuft sehe ich mich nach etwas neuem um.
In der engeren Wahl liegen das iPhone 3GS - Samsung Omnia II - Samsung Wave.

Man soll ja mit dem iPhone sooo viel machen können und das ist etwas was ich benötige. Mein Handy muss mein Orgenizer/Gedächtnis sein.
Was mich allerdings stört am iPhone ist, sofern es stimmt, dass man mit Bluetooth keine Daten mit anderen Handys austauschen kann. Wäre es kompatibel zu meiner Parot FSE MKI9200? Wie verhält es sich mit der Navisoftware von Navigon? Was kostet der Spass wenn die 2 Testjahre um sind??
Gibt es weiter "Krankheiten" die das 3GS hat mit denen man rechnen & leben muss?

Ich hoffe das ihr mir meine Kaufentscheidung erleichtern könnt. Danke schon mal!!

Big greet
iiBird
Zitieren
#2

Ich kann zu den beiden anderen zur Auswahl stehenden Geräten nichts sagen, da ich sie nicht kenne bzw. nie benutzt habe und insofern auch nicht vergleichen kann.

- richtig ist, dass ein Datenaustausch via BT nicht ohne Weiteres, bzw. nicht ohne Jailbreak möglich ist
- wie jedes Mobil-/ oder Smartphone hat natürlich auch das iPhone Einschränkungen, die in den meisten Fällen allerdings nicht durch Mängel am Gerät verursacht werden, sondern dadurch, dass dem iPhone seitenes Apple das eine oder andere Feature verwehrt bleibt, zu dem es technisch problemlos in der Lage wäre
- diese lassen sich zumeist durch einen Jailbreak 'zuschalten' (z.B. Anzeige des Kalenders auf dem Lockscreen)
- Falls deine Wahl auf ein iPhone fällt, rate ich unbedingt zu einem werksfreien Gerät, denn wenn man auf Unlock angewiesen ist, kann der sorglose Umgang mit dem Gerät schnell sehr unschöne Folgen haben und einen mehrere Hundert Euro teuren Briefbeschwerer nach sich ziehen
Zitieren
#3

(07.07.2010, 16:24)ME1505 schrieb:  - diese lassen sich zumeist durch einen Jailbreak 'zuschalten' (z.B. Anzeige des Kalenders auf dem Lockscreen)
- Falls deine Wahl auf ein iPhone fällt, rate ich unbedingt zu einem werksfreien Gerät,

Hmm.
jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Was ist ein Jailbreak? Und was soll Werksfrei bedeuten? Ich vermute da mal auf ein "Branding" wie sie Spezifisch von T-Mobile,Vodafone etc haben.
Da mein iPhone dann von T-Mobile kommen würde hat es bestimmt ein sogenanntes Branding.

iiBird
Zitieren
#4

Also generell sollten FSEs kein Problem sein, mein 3G funzt jedenfalls mit meinem Kenwood Autoradio 1A (soll ja auch ein Parrot BT Teil drin sein).

Was für 2 Jahre Testzeitraum bei Navigon ??

Du kaufst die iPhone Version von Navigon im Apple Appstore und nutzt es. Mir ist da kein Ablaufdatum bekannt. Allerdings kann ich über die Aktualität der Karten nix sagen. ich nutze es einfach und das oft, da man das iPhone ja immer dabei hat.

Das 3GS würde ich evtl. nicht mehr nehmen. Wenn es preislich interessant wäre, dann höchstens das schwarze, die weißen hatten/haben oft Gehäuseprobleme. Die schwarzen evtl. auch aber da sieht man es so gut wie nicht. Dann schau auf ein werksungelocktes, denn man hat sich bei ner neuen Firmware mal schnell von der Telefonwelt abgeschnitten. Jailbreak und Unlock hin oder her, ich habe nach einem jahr die Schnau** voll und hole mir jetzt ein werksfreies 4er und habe keine Sorgen mehr damit.

Kaufentscheidung für mich war nach dem 3G definitiv das 4er. Ich selbst mag nix anderes mehr und ich hatte schon viele andere Teile in der Hand.

Aber auch das iPhone ist keine Eierlegendewollmilchsau, dafür aber ein Lebensgefühl ....

Nachtrag, da Überschneidungen:
TMobile Geräte können nur TMobile Tarife nutzen durch den genannten SIMlock. Diesen kann man per Jailbreak und Unlock aufheben. Ne Softwaregeschichte in ner Grauzone.

Problem: Du machst Urlaub im Ausland oder bist eben länger nicht in DE. Im Zielland kannste dann keine Ortsansässige Karte nutzen, sondern musst teuer roamen ....

Wenn Dir TMobile langt und Du in DE bist und bleibst und auch keine Sonderwünsche hast (es gibt massig Software abseits von Apple), passt das natürlich schon. Ich vermisse halt nix und bräuchte nix anderes ausser das, was es im Appstore gibt aber mir passen die TMobile Tarife nicht, daher habe ich auf O2 "umgerüstet" ....
Zitieren
#5

Jailbreak bedeutet, das iPhone (entgegen der Nutzungsbedingungen von Apple) so zu manipulieren, dass man Drittsoftware auf dem Gerät installieren kann.
Entgegen mancher anderslautender Aussagen, verstößt dies zwar gegen die Nutzungsbestimmungen und man verliert den Garantie-Anspruch, es verstößt aber nicht gegen geltendes Recht, ist also nicht illegal.
Im Schadensfall lässt sich durch eine Wiederherstellung des Geräts der Jailbreak wieder entfernen und die Garantie greift wieder.

Werksfrei bedeutet, das Gerät ist problemlos mit jeder SIM-Karte weltweit benutzen zu können. Deutsche iPhones haben allerdings einen Netlock auf die Telekom und sind nur mit einem sogenannten Unlock für Karten anderer Netzbetreiber nutzbar zu machen.

Ist man darauf angewiesen, kann einem der Spaß mit dem iPhone schnell vergehen, da man nie bedenkenlos auf die nächste FW gehen kann und noch so Einiges mehr.
Deshalb lohnt es sich, ein paar Euro mehr für ein werksfreies Gerät auszugeben.

Das 3Gs ist noch immer ein tolles iPhone und steht dem iPhone 4 in Sachen Geschwindigkeit nicht nach. Es hat natürlich nicht das messerscharfe Retina-Display des neuen iPhones, keine Front-Kamera für Videotelefonie (nur von iPhone 4 zu iPhone 4 möglich) und auch keine HD-Backcover Kamera.
Sind diese Features für dich nicht extrem wichtig, ist das 3Gs ein tolles Gerät für dich.
Zitieren
#6

Oder so .... ZwinkernBiggrin

Ist eben ne Preisfrage. Werksfreie 4er (16 GB) gibt es ab grob 600 Euro im benachbarten Ausland, ansonsten siehst Du die Preise ja bei TMobile. Die 3GS dürften ja generell recht günstig geworden sein, nachdem nun das 4er langsam anrollt.
Zitieren
#7

@Outlaw

bei der Navigon Software ist eine 2 Jahres Lizens enthalten(siehe Link)
http://www.t-mobile.de/business/iphone/n...-_,00.html

Was die Jailbreaks angeht habe ich davon noch keine Ahnung. Sollte man damit das BT so "einstellen" können das ich damit auch andere Handys koppeln kann ist meine Entscheidung fast gefallen. Sofern mich einer an die Hand nimmt ;-)

iiBird
Zitieren
#8

Mit einem JB geht das ;o)

Falls du übrigens beabsichtigst, das iPhone nicht 'auf dem freien Markt', sondern subventioniert mir einem Telekom-Vertrag zu kaufen, würde ich ebenfalls zum iPhone 4 raten, denn dann ist der Preisunterschied längst nicht so groß und seit Erscheinen des iPhones 4 wird das 3Gs nur noch in einer 8GB Version angeboten und da würde ich schon das iPhone 4 vorziehen.
Zitieren
#9

Achso, das ist die "kostenlose" (eingeschränkte) Version von TMobile.

Ich habe mir damals bei ner Aktion die DACH von Navigon aus dem Appstore für 50 Euro gekauft, die inzwischen auf 10 Länder (EU) ausgeweitet wurde. Ne komplette EU Version gibt es ja auch noch (ab und zu Aktionen für knappe 80 Euro).

Das 3GS mit neuem Bootrom ist m.W.n. im mOment per JB eher keine gute Sache, da man angeblich bei nem Restart an nen Rechner muss ....

Aber das wissen die Profis hier besser. Ich habe aktuell "nur" ein 3G, wo diese Problematik nicht besteht aber dafür wird das mit dem neuen iOS 4 bei mir nix, da das 3G doch ein wenig aus den Löchern damit pfeift ....
Zitieren
#10

Gibt es denn sonst noch irgendwelche dinge die ich vorher wissen sollte?
Mein Samsung war anfangs anfällig mit dem Display und Software-Aufhänger.

iiBird
Zitieren
#11

@iiBird: Wenn du berechtigt bist Navigon Select zu laden, wird die Lizenz auf Dauer gültig, wenn du ein Extra kaufst. Beginnt bei einem Preis von 9,99 €.
Zitieren
#12

Das meiste wurde schon gesagt. Zum "gelockten" Phone ist allerdings zu sagen, dass Du es nach 2 Jahren ganz offiziell unlocken lassen darfst. Die 2 Jahre davor zahlt man über den Tarif auch das iPhone ab. Möchtest Du Dich von der Telekom früher verabschieden, zahlst Du eine Ablösegebühr (diese entspricht 25 Euro x restliche Monate). Dann ist auch das Telefon abbezahlt und Du kannst einen anderen Anbieter wählen. Es ist also keineswegs so, dass du immer und ewig an die Telekom gebunden bist.
Zitieren
#13

Hallo Menschen ;-)

nun gibt es das erste iPhone 3GS bei uns zu Hause. Meine Frau konnte sich nicht länger dagegen wehren und hat es sich gekauft. Stolz zeigte sie mir heute die/das APP Navigon.
Aber ich muss sagen das ich nach dem Praxisest sehr entäuscht bin. Ich dachte immer erst es kommt keine Sprachausgabe aber irgendwann konnte man im Stand kurz etwas gaaanz leises hören. Kann man das nicht lauter stellen? Also so ist das ja großer mist und kann ein vollweriges Navi nicht im entferntesten ersetzen. Die Lautstärke war im Navimnü auf MAX aber es ist nichts zu hören. Muss man erst noch etwas dazu kaufen/runterladen das es richtig gut zu verstehen ist im Verkehr??
Jetzt wird meine wahl noch schwerer wenn das mit dem Navigon nicht geht. Dann nehme ich wohl doch kein iPhone.

Ich hoffe es kann jmd helfen


iiBird
Zitieren
#14

einfach mal die Lautstärketasten links am Gerät betätigen Zwinkern
Zitieren
#15

(09.07.2010, 21:46)xelleron schrieb:  einfach mal die Lautstärketasten links am Gerät betätigen Zwinkern

Die seitliche Taste bzw da steht die Lautstärke schon auf MAX.!
Zitieren
#16

Im Auto brauchst Du ne Freisprecheinrichtung, sonst hörst Du nix. Ist aber kein iPhone Problem und ja, das iPhone ist kein Navi aber verdammt nah dran (bis auf die Lautstärke).

Generell ist das iPhone recht leise.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste