Bis zum finalen Jailbreak ist es aber noch ein weiter Weg
Wie das iPhone DevTeam heute bekannt gab, sind erste Erfolge mit dem SHAtter-Exploit zu verzeichnen, den pod2g vor einigen Monaten entdeckt hat. Pod2g war bis vor Kurzem Mitglied des Chronic Dev Teams und arbeitet gemeinsam mit p0sixninja an einem Jailbreak auf Basis des SHAtter-Exploits.
Zwischenzeitlich hat auch das iPhone DevTeam die Arbeit mit jenem Exploit begonnen und ihn in eine Beta-Version des Pwnage-Tools einarbeiten und damit eine CFW auf einem iPod Touch 4G installieren können.
Laut iPhone DevTeam ist diese Lösung aber wenig komfortabel und langsam, finale Tools sollen schneller werden und eine CFW mit Pwnage soll nur für das iPhone 4 eingesetzt werden, wenn es wegen eines Unlocks nötig ist, ohne Baseband-Upgrade eine 4.1 einzuspielen.
Damit scheint klar zu sein, dass sowohl das Chronic DevTeam als auch das iPhone DevTeam an einem Jailbreak arbeiten.
Letzteres weist aber audrücklich darauf hin, dass noch viel Arbeit vor den Teams liegt und ein zeitnaher Jailbreak nicht zu erwarten ist. Das Chronic DevTeam macht keinerlei Angaben zum Fortschritt und einem möglichen Release-Termin.
Beide Teams äußern sich auch nicht dazu, ob künftige Jailbreak-Tools tethered oder untethered sein werden.
Beide Teams haben sich bislang auch noch mit keinem Wort über einen Unlock des Basebands der 4.1 geäußert - hier ist also auch nicht zu erwarten, dass zeitnah ein Tool veröffentlicht wird.
Während die beiden Teams ihr Katz und Maus-Spiel mit Apple forsetzen, bleibt dem Rest der Welt also nur, dem Treiben erwartungsfroh, aber geduldig, zuzusehen.
Im nachfolgend verlinkten Video seht ihr den iPod Touch 4G auf der CFW 4.1
Alternativer Videolink