Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlechte Jailbreak-News: limera1n & SHAtter Exploits im iPad 2 geschlossen
#1

[Bild: jiwvct296pnrdkl7iz3.png]

Gestern war ja, wie die meisten von Euch wissen, der Verkaufsstart des iPad 2 in den USA. Die Frage die sich mit dieser neuen Hardware auftat, war die, ob Geohots limera1n iBoot-Exploit bzw der des Chronic-Dev Teams SHAtter weiterhin verwendbar sein würde.

Leider sieht die Realität anders aus, als es sich die Jailbreak-Gemeinde so oft wünscht. Beide Lücken im iBoot wurden seitens Apple geschlossen.
Das iPad 2 kommt mit der iBoot-Version 838.3, was bedeutet, dass der iBoot bereits im März 2010 kompiliert wurde.

[Bild: zx5gq4pkxg7kn7jhksw1.png]

Somit war damals auch die Entscheidung von Geohots Seite richtig, den limera1n Exploit anstelle des SHAtter Exploits zu verwenden. Leider hat das am Ende nun auch nichts genutzt, da auch wichtige Lücken von SHAtter geschlossen wurden.
[Bild: uqxhsw6vmnejo2g98ie9.png]

Zukünftige Jailbreaks die auf dem iPad 2 angewendet werden sollen, müssten also komplett auf Userland-Ebene laufen. Es sei denn, es wird wieder eine Lücke im iBoot gefunden. Es wird spekuliert, dass Geohot im Besitz eines solchen Exploits ist, zeigte er doch noch vor der Veröffentlichung des comex "Spirit Jailbreak" damals einen untethered Jailbroken iPod touch 3G.

[Bild: w3ucei6qqutceqfntw7.png]



Auch comex, an vorderster Front was Userland Hacks angeht, ließ via Twitter verlauten, dass auch sein bester Kernel - Exploit aus 4.2.1 Zeiten seitens Apple geschlossen wurde.

[Bild: efqayc313o7bi0vvzfv7.png]

Es bleibt also abzuwarten in welche Richtung sich die ganze Sache noch entwickelt. Eins ist sicher Apple hat seine Hausaufgabe in Sachen -verhindern des Jailbreaken gut erledigt.
Zitieren
#2

Mist, dann werde ich auf dem iPad 2, welches ich demnächst bekomme, erstmal ohne Jailbreak auskommen.
Zitieren
#3

hi Pughead,

vielen dank für deine ausführung, für einen bauarbeiter auf deutsch heißt dies ? nicht nur in bezug auf ios4.3 und iPad 2 WAS für das iphone ?

mfg
sony
Zitieren
#4

Dass das kommende iPhone ebenfalls nicht mehr über diese Jailbreak-Lücken verfügen wird.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Da beide Exploits Hardware-Exploits sind, werden sie beim iPhone wohl erst mit dem nächsten Modell geschlossen (falls Apple nicht, wie das beim 3Gs schon mal der Fall war, den Bootrom in der laufenden Serie ändert).

Im Klartext: sobald es einen Weg gibt, die Tools auf die bei bestehenden iPhone-Modellen noch immer vorhandenen Exploits und die 4.3 anzupassen, kann es einen Jailbreak geben.
Kann, muss nicht.
Zitieren
#6

ich denke schon das es auch hier demnächst was ändern wird denken wir doch mal an USB 3!!!

das war die antwort heute Früh von MuscleNerd an mich

https://twitter.com/musclenerd/status/46468578588893184

Rechtschreibung ?? Nicht mit mir bin Ausländer Biggrin
Zitieren
#7

Wer jetzt auf den "gefällt mir" Button von Facebook klickt, wird hoffentlich gebanntSmiley
BTT: Mal schauen, wie sich die ganze Sache entwickelt. Ich denke sie werden hoffentlich neue Exploit's finden, denn die Leute von Apple sind auch nur Menschen und die machen bekanntlich auch Fehler
Zitieren
#8

fast nach jedem release einer neueren iOS-version zeigen sich die ganzen hacker sehr pessimistisch und dann auf einmal findet einer von denen noch eine lücke... also mal abwarten Zwinkern
Zitieren
#9

Aber irgendwann muss doch mal Lückentechnisch ZU sein. Bei den ganzen Lücken ist es ja ein Wunder, das die Programme an sich laufen (und nicht in irgendwelche Lücken fallen).
Zitieren
#10

Einen Userland-Jailbreak wird man irgendwie immer schaffen.
Jedoch wird der Unlock mehr als schwer.
Zitieren
#11

kein jailbreak mehr, wäre schade.
aber wenn man sich vorher beim iphone kauf informiert und sich für ein
telefon vom einem anbieter mit netlock holt,
müsste man wissen das es unter umständen probleme beim simkarten tauch gibt.....
Zitieren
#12

Meiner Meinung nach stellt sich Apple damit auch selbst ein Bein. Das IPhone ist für mich z.B. erst brauchbar wenn es gejailbreakt ist. Ich kaufe so ein Gerät immer erst wenn ein jailbreak möglich ist. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, dann wechsle ich zur Androit Front.
Zitieren
#13

das so "offene" Android wird auf kurz oder lang auch geschlossen werden "müssen". Ob so restriktiv wie es Apple, wird sich zeigen
Zitieren
#14

Das glaube ich kaum. Warum sollte es geschlossen werden müssen. Ganz im Gegenteil, Apple könnte offiziell lieber geöffnet werden. Android wird kaum geschlossen werden. Wenn, dann kann man ja gleich wieder Windows nehmen.
Zitieren
#15

Wovon redet ihr denn?

Das Android Projekt ist Open Source. Da hört es dann auch schon mit offen auf. Das Android, was am Ende bei HTC, Motorola usw. auf den Geräten landet, hat mit einem offenen Android nichts zu tun. Die Hersteller schließen Lücken im Bootrom so wie bei Apple. Nur gibt es bei den Geräten soviele Lücken, dass es meistens kein Problem ist, diese zur rooten oder custom ROMs zu flashen. Da kommt es aber noch an den Hersteller an, wenn man sich da mal den gelockten Bootloader vom Milestone anguckt, dann sind die Möglichkeiten beschränkt. Z.B kann der Kernel nicht getauscht werden. Das hat mit offen rein gar nichts zu tun. Aber das verstehen die wenigstens. Android hat eine umfangreichere API und lässt da auch mehr zu, man kann auch undokumentierte API Funktionen zurückgreifen ohne, dass da einer was sagt. Aber es ist nicht so, dass die Hersteller sagen, hier ist das Gerät und viel Spaß, ihr dürft ALLES machen.
Zitieren
#16

Zum Glück wird es so lange Lücken geben, bis ein System diese eigenständig schließen kann. Also müsste ein System nicht nur das können, was man ihm beibringt, denn man findet immer etwas was in Form von Programmiersprache dem System noch nicht bekannt ist.
Zitieren
#17

Oberlehrer raushäng

Überschrift: geschloßen => geschlossen

Oberlehrer reinhäng
Zitieren
#18

Ein Jailbreak wäre überflüssig wenn es mehr Apps in den Store schaffen würden.

Was hat Apple gegen BiteSMS und Lockinfo? Sollen sie doch solche Apps durch die Kontrolle lassen, dann wäre das Geschrei nach einem JB lange nicht so gross.

Was spricht also gegen ein offeneres System, welches immer noch unter der Kontrolle von Apple steht?
Zitieren
#19

Damit hättest du das Problem, wie bei Android, wo Apps Amok laufen und dein Akku in wenigen Stunden platt ist, weil die App einen kleinen Fehler hat.

Man müsste also was grundlegendes ändern, wenn Apps dann mehr Zugriffsrechte bekommen. Die ganzen Cydia Apps haben einen kompletten Zugriff auf das System. Wenn ich eine Cydia App hochlade, kann ich auf dem System alles machen, was ich will. Diesen Freifahrtschein übersehen viele. Wer hindert mich da, dass ich mir alles an Infos vom iPhone zuschicke? Wer hindert mich daran, dein iPhone in ein Botnetz zu setzen? Die CydiaApps sind von der Sicherheit eine klare 6, wenn man das mit Schulnoten bewerten würde.

Zitieren
#20

(12.03.2011, 22:21)exmerci schrieb:  Meiner Meinung nach stellt sich Apple damit auch selbst ein Bein. Das IPhone ist für mich z.B. erst brauchbar wenn es gejailbreakt ist. Ich kaufe so ein Gerät immer erst wenn ein jailbreak möglich ist. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, dann wechsle ich zur Androit Front.
Nod_yes


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste