01.01.2011, 17:56
Nachdem ich im Laufe der Diskussion auch hin- und hergerissen war und ich inzwischen einige Softwarepakete angesehen und angetestet habe, fasse ich meine Eindrücke kurz zusammen:
In diesem Punkt bin ich von Aussagen im Web abhängig, die ich nicht klar belegen kann. Gefühlsmäßig würde ich Lastpass der Vorzug vor Dropbox geben, eine Lösung über Desktop-Sync scheint mir jedoch immer noch am empfehlenswertesten.
- Keepass
Zusammen mit Keefox in Firefox integrierbar, nach allen Quellen sehr sicher und vom Handling her gut. Kein echter Sync zum iPhone, nur Transfer der kdbx-Datei zum iPhone via MyKeepass möglich. Die weitere Entwicklung der iPhone App ist nicht ganz klar (open source / chinesicher Entwickler).
- Lastpass
Browserlastige Lösung, sehr einfach zu bedienen, Cloud-Applikation, die auf vielen Plattformen läuft. Die mit den Anbieter ausgetauschten Daten werden lokal mit Masterpassword ver- und entschlüsselt; dies soll relativ sicher sein.
Offline nutzbar mit Lastpass Pocket.
- 1Password (mit Dropbox)
Ursprüngliche Mac Applikation, seit Kurzem für Windows verfügbar. iPhone-Synchronisation im Gegensatz zum Mac nicht über WiFi möglich (auch nicht geplant), sondern via Dropbox (Cloud-Applikation). Sehr komplettes Programm mit guter Browseerintegration und leichter Bedienbarkeit. Die Sicherheit von Dropbox soll gut sein, allerdings werden die Passwort-Datenbanken komplett beim Anbieter abgelegt.
In diesem Punkt bin ich von Aussagen im Web abhängig, die ich nicht klar belegen kann. Gefühlsmäßig würde ich Lastpass der Vorzug vor Dropbox geben, eine Lösung über Desktop-Sync scheint mir jedoch immer noch am empfehlenswertesten.