19.01.2009, 20:09
(19.01.2009, 19:20)BoB3G schrieb: @Nighrusher
War dies denn deine erste Austauschrunde?? ^^ Oder wie oft hattest du schon das vergnügen? Sry hab ich jetzt nicht so in Erinnerung.
Noch 2 Fragen, die du/ihr evtl. beantworten kannst/könntet: ^^
1. Ab dem zweitem Austauschgerät, welches erneut den gleichen Fehler aufweist hab ich das Recht auf ein Neues OVP? Oder nach dem 3. Gerät ?? (Technisch sehr aufwendiges Gerät? - Habe ich hier auch irgendwann gelesen)
2. Inwiefern bekomme ich die 29€ von tmobile wieder, die ich an Apple gezahlt habe? Einfach hingehen und abholen? Welche Belege müssen vorhanden sein?
Also ich habe alles über Apple geregelt und bereue es auch nicht !! Tmobile weiß von der Aktion nix - zumindestens nicht von mir.
MFG....
Hallo BoB3G

Ich habe insgesamt 3 Ersatzgeräte erhalten die alle fehlerhaft und generalüberholt (refurbished) waren. Dann hat Apple mir gesagt, dass die erst 3 mal gegen ein generalüberholtes umtauschen müssen, damit die ein fabrikneues rausschicken dürfen. Das ist nun bei mir passiert und ich warte gespannt auf das fabrikneue Gerät.
Du hast sehr richtig gelesen, dass bei einer sehr komplexen und komplizierten Kaufsache, der Hersteller/Verkäufer bis zu 3 Nachbesserungsversuche (für gewöhnlich hingegen nur 2 Versuche) hat, bevor der Kunde die Möglichkeit hat vom Vertrag zurückzutreten etc. Das ist dein gesetzliches Recht aus deinen Gewährleistungsansprüchen, die kein gwerblicher Hersteller/Verkäufer begrenzen oder ausschliessen darf.
So schauen zumindest deine Rechte aus. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, ob ein Ersatzgerät bei Apple schon als erster Versuch gilt. Die Hotline sträubt sich, mir eine Auskunft darüber zu geben, ob sie damit einen Gewährleistungsfall anerkennen oder lediglich aus Kulanz handeln. Ich gehe davon aus, dass in einer gerichtlichen Auseinandersetzung der Gewährleistungsfall als eingetreten vermutet wird. Jedenfalls hast du keinen Anspruch auf ein Neugerät, sondern nur Anspruch darauf, dass der Mangel von Apple behoben wird. Wie Apple das macht, ist deren Entscheidung. Wenn sie es beim dritten mal nicht geschafft haben, kannst du vom Vertrag zurücktreten und ggf. irgendwann einen neuen Vertrag, mit neuem Iphone natürlich, abschliessen. Apple hat mir jedoch gesagt, dass die nach dem dritten Austauschgerät, (intern) grünes Licht für ein Fabrikneues haben.
Die 29€ bekommst du wieder indem du bei T-Mobile anrufst oder im T-Punkt verbeischaust und ihnen vom Soforttausch erzählst. Die rufen dann bei Apple an und fragen, ob du wirklich 29€ bezahlt hattest und nach der Bestätigung von Apple bekommst du in der Regel den Betrag auf deine nächste Grundgebühr gutgeschrieben. Ob du das Geld nun auch Bar bekommst, weiss ich leider nicht. Ich selbst habe keine 29€ bezahlt, weil ich ziemlich sauer am Telefon war und die mir den Soforttausch förmlich aufgedrängt haben *hehe* Wenn die von AppleCare gut drauf sind, rufen auch die für dich bei T-Mobile an. Ich meine das funktioniert auch.
viele grüße