Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zyxel auf Werkseinstellung
#1

Hallo!

Nachdem bei mir 1&1 den VDSL-Anschluss modernisiert hat funktioniert meine Internet-Konfiguration Zyxel VMG1312-B30A im Bridge-Modus + Time Capsule nicht mehr.

Internet an sich geht. Hotline von 1&1 meint, ich solle die Zugangsdaten im Modem (also bei mir der Zyxel) neu eingeben.

Problem: Ich komme nicht mehr auf die Konfigurationsseite 192.168.1.1 rauf!

Zig Reset-Versuche, um den Zyxel auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, haben nicht funktioniert.

Der Support hat bisher auch keine Lösung.

Der Zyxel hat, wenn der Mac per LAN angeschlossen ist, keine IP (auch mittels IP-Scanner nicht zu sehen) und ist vom Mac nicht erreichbar.

Wie kann ich das Ding zuverlässig auf den Auslieferungszustand zurücksetzten?



Gruß
Macke
Zitieren
#2

HAt das Teil keinen Hardware Reset für Werkseinstellungen? Schau mal im Handbuch.
Zitieren
#3

Doch. Aber es kursieren zig Versionen und ich habe alle durch.


Gruß
Macke
Zitieren
#4

@McMacke also unsere Zyxel hat auf der Unterseite einen Reset-Knopf, diesen 3 sec. drücken, fertig.

Welche Zyxel hast du denn?
Zitieren
#5

Steht oben [emoji6]
Zyxel VMG1312-B30A

Der Rest-Knopf ist bei dem auf der Rückseite.


Gruß
Macke
Zitieren
#6

@McMacke Was steht in der Bedienungsanleitung?
Zitieren
#7

@McMacke
Zyxel VMG1312-B30A Handbuch findest du hier https://www.dslregional.de/faq/handbuecher/zyxel/ , siehe Seite 21
Zitieren
#8

@McMacke zyxel hatte ich auch mal, schon paar tage her. Ich kann mich aber dran errinnern das ich folgendes tat:
-Alles vom router ab machen
-Vom Strom trennen und ca 5 min warten
-Dann reset taste gedrückt halten für ca 20 sec, dann nur am strom anschließen
Sobald alle lampen blincken reset taste loslassen.


Wie gesagt ist schon länger her, versuch ist es wert

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#9

Also, hier ist einiges nicht ganz stimmig. Wenn das Internet geht, also wenn du von einem deiner Rechner (egal ob per LAN oder WLAN) online gehen kannst, dann muss der Zyxel auch eine IP haben. Denn sonst könntest du ja gar nicht über den Zyxel ins Internet Routen, wenn du ihn nicht adressieren könntest! Sicher, dass der Zyxel nicht zum Beispiel vielleicht nur eine IPv6-Adresse hat und keine IPv4-Adresse? Oder vielleicht einfach eine andere IPv4-Adresse als 192.168.1.1? Was macht dich so sicher, dass er keine IP-Adresse hat? Was hast du denn beim Portscanner für einen IP-Bereich gescannt? 192.168.1/24? Oder 192.168/16? Und welche Subnetzmaske hat der Rechner, von dem du das gemacht hast? Weil wenn der Zyxel jetzt ein anderes Subnetz verwendet als 192.168.1/24, und du aber trotzdem nur 192.168.1/24 scannst, ist natürlich klar, dass du nichts findest, weil der Zyxel (und damit auch wahrscheinlich alle Rechner, die per DHCP oder DHCPv6 beziehungsweise SSAv6 angeschlossen sind) nicht mehr in diesem Subnetz sind. Genauso, wie wenn du ein anderes Subnetz scannst, aber der Rechner eine /24-Subnetzmaske hat, und deshalb nichts erreicht.
Zitieren
#10

@LukeLR ok, er kann ins netzt, kann aber nicht drauf zugreifen???‍♂️ wlan erweiterung? Also das wlan signal verlängern??‍♂️? Hört sich so an

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#11

Nein nein, Internet geht z.B. mit Fritzbox.

Nicht mit dem Zyxel!

Die Fritzbox hatte ich nur testweise angeschlossen um zu prüfen, ob der Internetanschluss geht, oder nicht.

Problem liegt klar beim Zyxel, denn unabhängig vom Internet komme ich ja gar nicht auf seine Oberfläche, da *er* ja keine IP hat.


Gruß
Macke

@conker64: Das habe ich so nich nicht gemacht - werde es versuchen.


Gruß
Macke
Zitieren
#12

@McMacke vielleicht ist die Box einfach defekt...
Zitieren
#13

@McMacke Achso, verstehe. Dass das Internet funktioniert, hattest du mit einem anderen Router getestet. Was zeigt denn der Mac in den Systemeinstellungen an, wenn du ihn per LAN mit dem Zyxel verbindest?

Schonmal getestet, deinem Mac eine manuelle IP zuzuweisen, und dann den Zyxel anzusprechen?
Zitieren
#14

Ja, auch versucht. Geht nicht Sad


Gruß
Macke

(16.03.2018, 18:21)mainzer999 schrieb:  @McMacke vielleicht ist die Box einfach defekt...


Das wäre aber DER Zufall - genau nachdem die Wartung durchgeführt wurde.

Morgens alles OK, abends kaputt. . . ??


Gruß
Macke
Zitieren
#15

@McMacke morgens ist das Auto auch noch angesprungen und abends nicht.... kann alles passieren...
Zitieren
#16

@McMacke wenn die umgestellt haben, hat es permanent Netz gesucht Prozessor durch gebrannt. Ich glaube aber eher an einen bedienfehler.
Zitieren
#17

Ja, nicht absolut ausgeschlossen.

Habe weiter gesucht und gecheckt:

Also, Tatsache sind die Zugangsdaten *nicht* im Zyxel, sondern in der TC hinterlegt.
Da sind die sich noch da - soweit, so gut.

TC auch schon mehrfach neu gestartet - ohne Erfolg.

Merkwürdig bleibt, dass ich auf die Oberfläche des Zyxel nicht komme.

Werde morgen noch einmal mit 1&1 telefonieren…


Gruß
Macke
Zitieren
#18

Was zeigt denn die Systemeinstellung vom Mac an, wenn er per LAN angeschlossen ist? Und was für eine IP-Adresse hast du ausprobiert? 192.168.1.x? Hast du als Subnetzmaske 255.255.0.0 angegeben? Und als DNS-Server z.B. 208.67.222.222? Es kann halt sein, dass der Zyxel einfach eine Adresse aus einem anderen Subnetz nimmt nach der Wartung, also z.B. 192.168.x.1. Und es kann auch sein, dass er nur noch IPv6-Adressen verwendet. Hast du mal mit dem Kommando "arp -a" auf dem Mac die Arptable ausgeben lassen, um zu schauen, was für Geräte der Mac alles kennt?
Zitieren
#19

So, habe alles versucht. Geht nicht.

Ich bestelle nun ein neues Gerät und versuche es damit.


Gruß
Macke
Zitieren
#20

@McMacke Nimm mal die TC von Strom. Bei Repeatern ist es üblicherweise so, das man die nicht sieht, wenn man die ip nicht kennt. Evtl. kommst du mit der ip von der TC auf die oberfläche, aber dazu müsste die TC natürlich off sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste