Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wertgarantie: Schadenbedarf beim iPhone um 50% gestiegen
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
Schadenbedarf beim iPhone um mehr als 50% gestiegen

[row]
[cell]


[Bild: 7i65l3ge2ehmdu0y66f.jpg]

Eine Handyversicherung, oder auch Schutzbrief genannt, ist seit dem iPhone eine beliebte Option für Kunden, Ihr Gerät gegen eventuelle Schäden wie Stoß- & Sturzschäden, Feuchtigkeitsschäden oder unsachgemäße Handhabung versichern zu lassen.
Wie viele andere habe ich mein iPhone durch die Wertgarantie versichern lassen, welche anfangs noch von der Telekom bei hochwertigen Mobiltelefonen angeboten wurde.
Die Wertgarantie versichert zum Beispiel das iPhone im einfachen Schadenfall für 3,99€ bzw. 5,99€ inkl. Diebstahlschutz.
Die Wertgarantie hat sich allerdings eine Klausel offen gelassen, Tarife anzupassen, sofern sich der Schadenbedarf im Vorjahresvergleich um mehr als 5% erhöht. Beim iPhone scheint dies der Fall zu sein. So schreibt die Wertgarantie, dass sich der Schadenbedarf um mehr als 50% erhöht habe und deshalb eine Anpassung des Monatsbeitrag ab 01.01.2011 notwendig sei.
Durch die notwendige Beitragserhöhung räumt die Wertgarantie ein außerordentliches Kündigungsrecht nach §40 VVG mit Wirkung zum genannten Termin ein.
Wenn sich der Schadenbedarf von iPhones bei der Wertgarantie um mehr als 50% erhöht hat, ist davon auszugehen, dass bei anderen Versicherungen ähnliches zu beobachten ist und diese ihre Beiträge auch anpassen werden.

Originalschreiben

')
Zitieren
#2

Wie das bei dem aktuellen Schutzbrief von der telekom ausschaut? Dort musste man einen Einmalbetrag zahlen. Ich denke nicht, dass sie bei Handyschutz24 die Beiträge erhöhen, weil sie doch einen recht hohe Selbstbeteiligung haben (glaub 60 Euro) dafür zahl ich effektiv nur knapp 3 Euro/Monat für ein iPhone 4.
Zitieren
#3

Telekom arbeitet jetzt mit der Axa zusammen. Da gibt es einmal die Einmalzahlung von 79€ oder die monatl. Variante von 3,95€. Letztere könnte ich mir vorstellen, ließe sich anpassen.
Aber es geht ja nicht nur um den Schutzbrief der "Telekom", gibt ja auch andere Versicherungen, die so etwas anbieten
Zitieren
#4

edit: es waren 80 Euro mit 10 Euro Cashback für Studenten, sprich 70 Euro/24 Monate inkl. Garantieverlängerung beim iPhone (2,92 Euro/Monat).
2,88 Euro/ Monat meinte ich^^ weil 69 Euro
Zitieren
#5

Also ich persönlich kann die Versicherungen verstehen, wenn die, wie im diesen Fall das iPhone 4, die Beiträge erhöhen.
Im meinem Bekanntenkreis kenne ich so einige, die ihr iphone 4 durch Sturz defekt haben, weil nun mal beide Glasfronten frei liegen.
Optisch zwar schön, aber praktisch total empfindlich!
Zitieren
#6

inkl Diebstahlschutz
man warum kann man hier nicht vernüftig Beitrage editieren
Zitieren
#7

das von der Telekom ist auch gegen Dummheit :-) wenn man sein Handy mitwäscht ins Klo wirft oder was sonst noch so passieren kann, wird es ersetzt.
Wenn das mal nicht ein paar findige Menschen auf den Plan ruft um kurz vor Vertragende ein neues telefon zu bekommen....
Zitieren
#8

Ich habe die AXA Versicherung für 79 Euro einmalig...

Wenn mir das iPhone kurz vor Vertragende oder auch schon nach einem Jahr kaputt geht, bekomme ich dann (mit 60 Euro Selbstbeteiligung) ein unlocked Gerät, oder wieder ein T-Mob gelocktes für 2 Jahre oder wie?
Zitieren
#9

du wirst ein gelocktes bekommen kannst aber , du musst dier die Nummern vom alten Gerät speichern, das dann ganz normal freischalten lassen. Aber kann sich bis dahin ja auch schon erledigt haben, da es ja das iphone nun überall gibt
Zitieren
#10

Zitat:Wenn das mal nicht ein paar findige Menschen auf den Plan ruft um kurz vor Vertragende ein neues telefon zu bekommen....
Genau da dürfte das Problem liegen. Mit derartigen Versicherungen wird einfach zu viel Missbrauch betrieben.
Zitieren
#11

zählt bei solchen versicherungen auch wenn ich mein iphone jailbreake?
Zitieren
#12

(25.11.2010, 17:30)Apfelpizza schrieb:  zählt bei solchen versicherungen auch wenn ich mein iphone jailbreake?

Was meinst du nun genau? Ob der Schutz dann weg ist oder wie ?
Zitieren
#13

was hat das denn mit nem Schaden zu tun? Die Garantie erlischt aber das hat ja nichts mit ner Versicherung zu tun.
Zitieren
#14

ja genau das meinte ich
Zitieren
#15

Jailbreak spielt keine Rolle ! Nur wenn es um Garantie geht. IOch habe meine Wertgarantie gekündigt. 3 Euro mehr ist ja schon über die hälfte teurer das kann nicht sein
Zitieren
#16

(25.11.2010, 17:36)rockfreak schrieb:  was hat das denn mit nem Schaden zu tun? Die Garantie erlischt aber das hat ja nichts mit ner Versicherung zu tun.
[quote
Die Garantie erlischt
[/quote]
. dann sollte es ja die versicherung zahlen Huh
Zitieren
#17

Wenn die Versicherung zahl wenn man das iPhone absichtlich zerstört ist sicher auch inkl Jailbrake alles geschützt.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#18

kann mir einer sagen wo ich am billigsten und besten mein neues iPhone 4 versichere ?
die versicherung von o2 war mir dann doch zu teuer 10€ monatl.
Zitieren
#19

wenn mein iphone kaput geht kauf ich ein neues basta
Zitieren
#20

(25.11.2010, 17:45)Fraaay schrieb:  Wenn die Versicherung zahl wenn man das iPhone absichtlich zerstört ist sicher auch inkl Jailbrake alles geschützt.
Wäre mir neu, wenn eine vorsätzliche Zerstörung von einem Schutzbrief abgedeckt ist. Zwinkern

Es ist abgedeckt, falls es hinfällt oder sonstiges, aber nicht, wenn man es vorsätzlich macht. Außerdem sind oberflächliche Schäden meistens nicht versichert. Wenn es hinfällt und noch völlig in Takt ist, bekommt man auch nichts.

Jetzt bitte keine Tipps, wie "Dann schmeiß es halt nochmal auf den Boden". Das ist dann schon Betrug.

Außerdem bekommt man bei Apple schon für rund 200€? 230€? ein neues zugeschickt, falls man seins einschickt. Jetzt müsste man etwas rumrechnen, wie wahrscheinlich das für jemanden ist, dass das Handy hinfällt. In den letzten Jahren ist mir meins noch nicht runtergefallen, somit würde sich die Versicherung nicht rechnen. Wenn ich so tollpatschig bin und mein Handy mindestens einmal im Jahr den Boden küsst, lohnt sich das schon eher. Aber Versicherungen sind von Fachmännern sehr genau berechnet. Wenn das jetzt wegen übermäßigen Gebrauch dieser Schutzbriefe nach oben geschraubt wird, wird sich das rechnerisch wahrscheinlich nicht mehr lohnen.

Versicherungen machen Sinn, wo die Existenz von abhängen kann, bei einem Gerät für unter 1000€ finde ich es etwas übertrieben. Wobei man ja schon für rund 200€ das Gerät ersetzt bekommt.

Achso, dann gibt es ja auch noch Selbstbeteiligung. Das sind nach dem Beispiel oben 140€, wenn ich den Schutzbrief mal brauche. Das lohnt sich kein bisschen. Wäre dann auch lustig, wenn die Rückseite dann ein Sprung hat und das dann nicht abgedeckt ist.

Also diese Schutzbriefe bringen eigentlich nur Betrügern was.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste