so, nun hatte ich mal noch etwas mehr zeit und habe noch etwas experimentiert... ;-)
nachdem ich ja von meinem schnellen iphone 3G unter 4.0.2 berichtet habe, dachte ich mir: "versuch doch mal mit dem ding den JB, evtl. bleibt´s ja schnell"... das ergebnis: eine katastrophe. ohne MT und backgrounds... das 3G wird durch den JB zu einem absoluten disaster. der reine JB verlangsamt kaum, aber sowie SBsettings (das ist ja standart nach dem JB) drauf ist, fängt´s schon an... *schnarch*
lockinfo ist dann der absolute killer *doppelschnarch* es fängt schon beim "slide to unlock" regler an. der pure speed-horror.
hab mich mal im forum von apple umgesehen und auch hier, sowie in diversen anderen foren. es scheint tatsächlich so zu sein als würde die mehrzahl der user die sich über langsame 3G beklagen einen JB nutzen.
die systemänderungen scheinen den 3G prozessor einfach den rest zu geben. die 4.0 bis 4.0.2 läuft nach einer frischen installation eigentlich ziemlich rund, sie muss aber wie oben erwähnt wirklich SAUBER sein.
alle altlasten (auch die eines alten JB) überfordern das gerät.
was den glauben anbelangt apple würde in der 4.1 an der performance schraube drehen: meine recherchen ergeben nichts dergleichen...
alle speedtests diverser zeitungen und internetportalen ergeben keine gesteigerten ladezeiten o.ä. .
es gibt seit der 4.0 einen bug der 3G besitzer treffen KANN: das iphone "friert" enige sekunden ein. In englischsprachigen foren kurze als freeze bezeichnet. dieser bug soll in der 4.1 beseitigt sein und um eben diesen bug geht es wenn von "optimierung für das 3G" die rede ist.
das ist aber kein performance problem, oder eine steigerung.
ich habe mein 3G dann gestern nochmal gesäubert und die 4.0.2 ohne JB FRISCH installiert, mir die mühe gemacht das gerät als neues iPhone zu konfigurieren und siehe da: alles wieder schick.
also auch wenn die 4.1 als final erschienen ist, wird ein JB wohl alles andere als 3G-tauglich sein. das betrübt mich zwar, aber ein rückschritt auf die 3.1.2 oder 3.1.3 würde mich mehr zeit und aufwand kosten und ich würde viele apps verlieren die ich mag.
es scheint so als müssten wir (wenn wir ein schnelles 3G wollen) zukünftig ohne JB leben, oder hoffen das sich von seiten der entwickler etwas tut. da david ashman und co. aber nicht auf dem 3G entwickeln un die 3GS und iPhone 4 einfach die nötige leistung haben, ist nicht damit zu rechnen das der JB und die cydia-apps 3G freundlicher werden.
nach diesem test kann ich nur feststellen: lieber ein sauberes 3G mit 4.0.2 als ein lahmes mit JB.
ich denke auch das ich mich, wenn in 3 monaten mein iPhone 4 fällig wird, weitehin vom JB verabschiede. nachdem ich mit dem 4er meiner frau "spielen darf", finde ich ihn nicht mehr sooo dringlich, da das MT-switchen z.b. das schreiben einer SMS wesentlich konfortabler macht als bei meinem 3G. naja... abwarten.
apropos iPhone 4 meiner frau: ich bin erstaunt wie wenig ich damit spiele... steinigt mich nicht, aber ich finde es jetzt nicht sooooooooooooooo viel cooler als mein 3G. hat zwar was, löst aber kein "muss ich SOFORT haben" feeling bei mir aus. da warte ich doch ganz relaxed die 3 monate bis zur VVL