Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Multitasking ja- Aber wie beende ich Programme?
#1

Finde das feature von Multitasking ja gut, aber insgesamt kommt mir mein iPad nun langsamer vor.
Wie kann ich eigentlich die Programme, die im Hintergrund laufen, fix beenden, damit nur eines läuft?
Zitieren
#2

doppel home butto und dann lange auf die app drücken, die fängt dann an zu wackeln und dann kannst du sie via dem dann erscheinenden x einfach löschenSmiley
eine alternative ist remove bg aus cydia
Zitieren
#3

Wow - das war einfach!
Hatte mehr als 10 Programme in Hintergrund laufen.
Jetzt funktioniert alles gleich viel flüssiger.

Danke. Und ein+ für dich.
Zitieren
#4

(30.11.2010, 22:00)persil12 schrieb:  doppel home butto und dann lange auf die app drücken, die fängt dann an zu wackeln und dann kannst du sie via dem dann erscheinenden x einfach löschenSmiley
eine alternative ist remove bg aus cydia

weitere Alternativen sind:

* SwitcherMod - zeigt gleichzeitig auch aktive und inaktive Apps im Switcher-Bereich an oder
* SwitcherPlus - viele Funktionen, u.a. alle Programme schließen

Vorteil: Beide Tweaks brauchen kein installiertes SBSettings, wenn man das nicht unbedingt braucht.
Zitieren
#5

Hallo
Ist die App dann nicht gnz gelöscht statt nur geschlossen?
Lg
Zitieren
#6

nein, klappt wunderbar. die app ist geschlossen, aber nicht vom ipad geloescht
Zitieren
#7

ich greife das Thema nochmal auf... Ist das bei Euch auch so, das wenn ich das iPad ausschalte und wieder einschalte, das dann alle Programme weiterhin im Hintergrund laufen, wie vor dem Neustart ?

Beispiel: Ich öffne Mail, Safari und diverse Apps... Diese laufen ja dann im Hintergrund weiter. So..., starte ich das iPad neu, laufen diese immer noch. Kann mir das jemand erklären ?

Danke und Gruss
Zitieren
#8

die laufen nicht weiter, die werden nur als "zuletzt benutzt" weiter angezeigt.
im MT-switcher erscheinen z.b. auch apps die kein MT unterstützen (wenn man sie mal geöffnet hatte).
nach einem neustart läuft nur die telefon app beim iPhone und ich denke nix beim iPad...
Zitieren
#9

aaahhh ok... somit ist meine Frage beantwortet :-) Danke :-)
Zitieren
#10

Dann probier mal Skype oder Latitude aus. Zwinkern

Was wetten wir, dass du nach einem Neustart wieder in Skype eingeloggt bist?

Es gibt nämlich Apps, die sich mit dem Systemstart, mitstarten können. Aber das sind ganz wenige Apps. Ich mache einfach die Leiste vor dem Neustart leer. Wer da jetzt soviele drin hat, dass er da kein Bock drauf hat, kann das iPhone mit Home+Standy abschalten. Da wird dann komplett neugestartet.
Zitieren
#11

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man sich immer noch so einen Kopf um das Multitasking machen kann und darum, welche Apps evtl. gerade laufen oder sich im TaskSwitcher befinden. Apple hat das Multitasking extra so designt, dass man sich keinerlei Gedanken darum machen muss, sondern man nutzt die Apps einfach und startet sie vom Sprinboard oder vom TaskSwitcher aus, egal ob sie gerade laufen oder nicht. Im Idealfall hat man so eine sehr reibungslose "User Expirience", da man eben nicht andauernd Apps komplett neu starten muss.
Zitieren
#12

Auf iDevices mit wenig Arbeitsspeicher ist es durchaus interessant welche Apps im Hintergrund laufen, denn das endgültige Schließen einer speicherintensiven App kommt nicht nur der Akkuleistung sondern auch der Performence entgegen.

Ich persönlich nutze MultiCleaner (Apps via Activator-Gesten schließen) und SBSettings' Processes. Damit laufen iPad & iPhone 4 ständig mit ausreichend Memory.
Zitieren
#13

skype hat doch ne zeitvorgabe wann man sich da auslogt... das die nicht durch´s ausschalten ausgehebelt wird ist klar, oder?
der wecker vergisst ja auch nicht dich zu wecken wenn du das iP mal an und ausschaltest...
Zitieren
#14

Falls sich jemand auf dem 3G das von Apple sinnigerweise deaktivierte Multitasking aktiviert, muss er sich nicht wundern. Auf dem 3GS hatte ich keine Probleme mit dem Multitasking, und jetzt auf dem iPhone 4 sowieso nicht.
Zitieren
#15

(08.03.2011, 15:03)funky schrieb:  skype hat doch ne zeitvorgabe wann man sich da auslogt... das die nicht durch´s ausschalten ausgehebelt wird ist klar, oder?
der wecker vergisst ja auch nicht dich zu wecken wenn du das iP mal an und ausschaltest...

Du scheint wohl nicht zu verstehen wie Skype funktioniert. Sobald du Skype aus der Leiste unten entfernst, geht Skype offline. Egal was du da als Timeout einstellst. Der gilt nur, falls die App in der Leiste ist. Die nutzen nicht den normalen Pushservice von Apple und verbrauchen somit Akku im Hintergrund. Deswegen ist das nicht so klar, deswegen geht Skype auch aus, wenn man das iPhone ausschaltet und geht wieder an, wenn man es startet.

Du bist Offline, wenn du dein iPhone ausschaltest, falls du das noch nicht mitbekommen haben solltest. Bist wohl kein Skype Nutzer. Zwinkern
Zitieren
#16

@ Prabhu Deva Da hast Du natürlich recht - das iPad hingegen kann die Kontrolle ganz gut vertragen Nod_yes
Zitieren
#17

das skype dauerhaft online ist bis man es beendet oder das timeout angelaufen ist und somit akku zieht, hatte ich vorhin schon in dem anderen MT thread der hierzu läuft angeführt.
aber somit unterstützt du ja nur was ich sagte...
wenn man skype nicht beendet, oder das timeout erreicht ist, ist klar das es nach dem aus und einschalten wieder läuft bis das timeout erreicht ist...
wie gesagt das ist wie beim wecker.
der weckt dich ja auch nicht wenn das iP aus ist (klar das skype dann offline ist) ist aber aktiv wenn du es wieder einschaltest, wie skype eben auch, da es halt noch auf seine endzeit wartet.
und ja: ich bin skypenutzer Zwinkern
Zitieren
#18

Interessant, was für dich klar ist, denn Skype ist damit eine Ausnahme. Du kannst den Timeout auf nie stellen und somit läuft Skype immer im Hintergrund und zieht auch immer mehr Strom als alle anderen Apps, die sich nach 10 min spätestens schließen. Selbst, wenn du das Gerät neustartest. Und systeminterne Apps jetzt mit Appstore Apps zu vergleichen, ist Nonsense.

Zitat:nach einem neustart läuft nur die telefon app beim iPhone und ich denke nix beim iPad...
Zitat:ist klar das es nach dem aus und einschalten wieder läuft
Ich sag da auch nichts mehr zu, du kannst dich ja ehe nicht entscheiden. Zwinkern
Zitieren
#19

https://iszene.com/thread-110669.html
zeitlich etwas vor diesem thread...

ich kann mich schon entscheiden, aber ich ging nicht auf ausnahmen ein, die hab ich je in dem anderen thread geschrieben.
das aktive datenübertragende programme (messenger (die nicht durch push gestützt werden), downloadapps,...) nach anderen regeln spielen (siehe z.b. hier: http://www.macerkopf.de/iphone-ipod/ipho...01526.html stichwort VoIP und task completition) ist auch klar.
das aber selbst apps die kein MT unterstützen in der schnellstartleiste auftauchen (auch nach einem neustart) ist die intension dieses threads gewesen.
und apps die keine aufgabe beenden müssen werden durch einen neustart komplett geschlossen, bzw. der ram der durch das "einfrieren" benötigt wurde wird freigegeben.
task completition kann übrigens durchaus mit den apple-internen apps verglichen werden, weil eben die auf genau diesem prinzip beruhen (wie eben die wecker - app).
IF... THEN... UNTIL...
war schon bei der basic programmierung der 80er jahre standart.
und da das iPhone beim ausschalten ja nicht komplett geleert wird (wie bei einem hardreset) ist auch klar das bestimmte befehle weiter ausgeführt werden, wenn der ram beim booten eingelesen wird, ebenso.
Zitieren
#20

Ist doch ok, du musst dich nicht rechtfertigen. Du hast in diesem Thread, was interessiert mich, was du woanders irgendwann mal gesagt hast, gesagt, dass da nix gestartet wird. Was halt falsch ist, denn Latitude, Skype, Fritzapp glaube auch, laufen dann wieder im Hintergrund. Deswegen muss man solche Apps abschießen, wenn man sie nicht nutzen will. Sie ziehen am Akku, auch wenn man das iPhone oder iPad neustartet. Punkt, mehr habe ich dazu auch nicht gesagt.

Das ist auch keine Selbstverständlichkeit, denn die wenigsten wissen, dass sich Apps nach einem Neustart wieder starten können. Selbst Leute, die viel mit dem iPhone zu tun haben, wussten das nicht. Also so klar kann das nicht sein.

Was eine Programmiersprache kann und was ich über APIs auf einem System darf, das sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Der Unterschied zwischen Skype und dem Wecker ist nunmal, dass der Wecker immer gestartet wird. Egal, was mit der Multitaskleiste ist, selbst bei einem Hardreset. Skype dagegen wird nicht neugestartet, wenn ich das Symbol aus der Leiste entferne. So einfach ist der Unterschied. Apple hat bei ihren Apps mehr Möglichkeiten, die andere nicht haben.

Vielleicht gab es ja hier und da ein paar Missverständnisse. Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste