Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WikiLeaks Gründer wird von Interpol gesucht
#1

Wer die Medien in den letzen Tagen verfolgt hat, der hat mitbekommen, dass einer der WikiLeaks Gründer, Julian Assange, von Interpol per internationalen Haftbefehl gesucht wird.

Eine Quelle von vielen http://www.n24.de/news/newsitem_6486656.html
Was denkt ihr?

Ist das eine Schmutzkampagne wegen seiner Enthüllungen oder hat er Dreck am stecken? Ist natürlich alles reine Spekulation was wir hier schreiben, aber ich würde mal gerne wissen was andere darüber denken.

Zitieren
#2

Meine Meinung:

Eine reine Hetzkampagne.... Die USA wollen einen unliebsamen Störenfried mit allen Mitteln ausschalten...

Mehr zum Thema:
http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks246.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...11,00.html
http://www.guardian.co.uk/world/blog/201...-wikileaks
Zitieren
#3

Mittlerweile überprüft die USA ja, ob sie rechtliche Schritte wegen seiner Enthüllungen einleiten können. Das macht ja schon deutlich, dass sie ihn gerne mundtot hätten.

Wenn das mit den Vergewaltigungsvorwürfen stimmt, was ich nicht unbdedingt glaube, dann ist eine Verfolgung natürlich gerechtfertigt.

Aber rechtliche Schritte einleiten zu wollen, weil jemand Staatsgeheimnisse ausplaudert, halte ich für ziemlich übertrieben.
Zitieren
#4

Ob nun wahr oder nicht, ich finde was die da momentan Veröffentlichen kann schnell zum Pulverfass werden. War ja mal ganz nett, aber irgendwann ist auch mal Schluss. Die Welt hat wohl grad genug Scheiße an der Backe als das die da auch noch reindrücken müssen.
Schwieriges Thema, denn andererseits muss auch mal gesagt werden, was wohl ellenlang verheimlicht wird / wurde.
Zitieren
#5

Einige Enthüllungen finde ich ja ganz amüsant und sogar positiv.

Frau Doktor Merkel wird als unkreativ und risikounfreudig bezeichnet. Das halte ich für sehr positiv. Die Risikolust der Amerikaner hat uns ja nicht gerade Gutes verschafft.
Zitieren
#6

Ich finde es richtig, was Wikileaks tut! Die Welt hat ein recht darauf, zu erfahren, was in Wirklichkeit passiert!
Mal ehrlich, wir wählen die Politiker, damit sie uns und unsere Meinung vertreten, und nicht, damit sie irgendwelche Dinge drehen und nicht die Wahrheit sagen!
Zitieren
#7

Wenn die wahrheit ans Licht geraten sollte, kommt sowas halt.
Deshalb ist es eher sinnlos sich gegen die Staatsgewalt aufzutun, denn da hat man keine Chance...
Aber der hat doch iwie Asyl gewährt bekommen von ieinem Land...Kuba oder so...nur ob das was bringt Biggrin

Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar.
Zitieren
#8

Grundsätzlich widerstreben mir politische Diskussionen in einem iPhone-Forum, aber wenn ich den Post von jandb lese, dreht sich mir der Magen um.
Wenn durch solche Veröffentlichungen internationale Beziehungen und eventuell gar Menschenleben gefährdet werden, sollten sie besser unter Verschluss bleiben.

Und wenn 'die Welt' wüsste, was hinter verschlossenen Türen alles geschieht, läge selbige in Schutt und Asche.
Zitieren
#9

Equador war das. Das haben die aber schon wiederrufen. War wohl ein Alleingang des Aussenministers.

Ist aber auch eh kein Leben. Wenn er unschuldig ist, dann muss er sich jetzt durchsetzen.
Zitieren
#10

(04.12.2010, 14:05)Xenia schrieb:  Wenn durch solche Veröffentlichungen internationale Beziehungen und eventuell gar Menschenleben gefährdet werden, sollten sie besser unter Verschluss bleiben.

wohl gesprochen!

Zitieren
#11

Ist aber auch traurig, dass es solche Geheimnisse überhaupt gibt. Die gibt es doch nur, weil die einzelnen Staaten, allen voran Amerika, aber nicht nur die, ihre Macht erhalten und ausbauen wollen.

An den Rand eines Weltkrieges bringt uns nicht WikiLeaks sondern die Staaten selber.
Zitieren
#12

Das ist wohl wahr, aber ohne philosophisch werden zu wollen, liegt genau dieses Verhalten in der Natur des Menschen und keine Staatsform wird das je ändern.

Und ich gehe jetzt laufen und die Sonne genießen Wink
Zitieren
#13

Die Machthaber geben uns durch Gesetze vor wie wir uns zu verhalten haben. Sie und jeder andere weiss, dass es eine Gesellschaft nur so funktionieren kann. Für sie selber gelten diese Regeln aber nicht.

Und da ist es mir ziemlich egal, ob das in der Natur des Menschen liegt. Ich muss mich ja auch gegen meine Natur verhalten. Sonst werde ich bestraft.

Also im Grossen und Ganzen finde ich die Arbeit von WikiLeaks schon Okay. Dass das keine geborenen Diplomaten sind ist klar. Aber nichtsdestotrotz ist die Meinungsfreiheit ein Grundrecht. Nicht nur in Deutschland.

Und bevor man jetzt WikiLeaks verurteilt sollte man die Machthaber kritisieren, die solche Informationen doch erst zu Stande bringen. Ich kann doch nicht kritische Aussagen machen und mich dann beschweren, wenn das jemand ausplaudert. Prost

Zitieren
#14

Und es geht weiter...

http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD7...ntent.html

Zitieren
#15

Dein Link geht nicht. Der hier ist richtig. http://www.faz.net/-01l0ub

Um welche illegalen Aktivitäten handelt es sich denn?
Zitieren
#16

Gute Frage.
Noch hat kein Gericht der Welt irgendetwas von WikiLeaks als illegal eingstuft.

Beschämend @PayPal, sehr beschämend.....
Zitieren
#17

Wahrscheinlich bestimmt PayPal was jetzt illegal ist und was nicht. Vielleicht haben die aber auch geheime Infos.

Obwohl, dann wären die ja auf WikiLeaks veröffentlich worden.
Zitieren
#18

(04.12.2010, 14:10)*Leopard* schrieb:  Ist aber auch traurig, dass es solche Geheimnisse überhaupt gibt. Die gibt es doch nur, weil die einzelnen Staaten, allen voran Amerika, aber nicht nur die, ihre Macht erhalten und ausbauen wollen.

An den Rand eines Weltkrieges bringt uns nicht WikiLeaks sondern die Staaten selber.

Mit Machterhaltung haben die geheimen Allianzen wenig zu tun. Man will seine eigene Sicherheit und Wirtschaft nicht gefährden. Beispielsweise der Iran ist zu allem fähig und da ist es nicht gerade förderlich zusagen, welches Nachbarland eigentlich gegen den Iran ist.

Das Interessante ist, dass Assange sich einsetzt, dass geheime Daten veröffentlicht werden, aber von sich selber kaum was preisgibt. So ist sehr wenig über sein Leben bekannt. Er gilt als einer der besten Hacker und soll in den 90er Jahren sein Leben damit finanziert haben, illegal.
Zitieren
#19

Warum ist der Iran zu allem fähig? Weil er eine Atombombe bauen könnte wie Amerika sie schon lange hat? Und auch eingesetzt hat. Amerika darf eine Atombombe einsetzen. Der Iran aber nicht?

Ist das keine Machterhaltung? Was soll das denn sonst sein? Mal ganz abgesehen davon ist das erhalten der eigenen Wirtschaft auch eine Machterhaltung. Der Krieg im Irak diente auch nur zur Machterhaltung.

Die humanitäre Hilfe in Afrika dient nur zur Machterhaltung. Die Amerikaner und viele andere haben gar kein Interesse daran, dass Afrika allein zurecht kommt. Die könnte ja frech werden und ihre eigenen Bodenschätze bergen.

In wie fern stärken Lästereien über Merkel und Westerwelle eigentlich die eigene Wirtschaft?
Zitieren
#20

Sorry, aber da bringt es nicht weiter zu diskutieren. Wenn du den Iran so toll findest, warum ziehst du nicht dorthin? Und Sadam Hussain bzw. den Irak zu "verteidigen", der tausende Menschenleben auf dem Gewissen hat, zu verteidigen, ist auch ein starkes Stück.

Es ist die Wahrung der Internationalen Sicherheit, denn noch sind wir von einem Dritten Weltkrieg mit Atombomben entfernt.

Afrika ist sowieso ein eigenes Kapitel und das wurde in erster Linie von Europa ruiniert. Die bergen schon längst ihre eigenen Bodenschätze und damit finanzieren sie die Bürgerkriege. Stichwort Blutdiamanten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste