Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bosch jetzt mit eigener Navigationsapp
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]
"Bosch Navigation" bietet volle iPad-Unterstützung

[row]
[cell]


[Bild: 6cfh2oi2tk7gmprijjd.png]

Als letzter der großen Navigationsgeräte-Hersteller hat nun auch Bosch eine eigene Navi-App in den Store gebracht.
Zugegeben: Die wenigsten von uns werden Bosch überhaupt mit Navigationsgeräten in Verbindung bringen. Dabei hat die Firma aus Gerlingen bereits 1989 das weltweit erste Navigationssystem veröffentlicht und auch noch heute laufen unter der Haube der meisten fest installierten Fahrzeugnavis die Systeme von Bosch.
Von dieser 21-jährigen Erfahrung profitiert nun auch "Bosch Navigation D-A-CH", welches ab sofort für 49,99€ zum Download bereit steht (Link).

[Bild: 4vyxkakzfm82anboy6dx.jpg]

Neben der Offline-Navigation mit den vorinstallierten Karten, deren regelmäßige Updates inklusive sind, bietet die App
einen Kurvenwarner (Die Applikation erkennt nahende Kurven und errechnet anhand der Krümmung die optimale Durchfahrtsgeschwindigkeit. Falls die Geschwindigkeit darüber liegt, informiert der Kurvenwarner durch ein optisches und akustisches Signal),
eine ECO NAVIGATION (dieses findet die Route mit der bestmöglichen Energiebilanz. Im Gegensatz zu bisherigen Navigationssystemen berücksichtigt ECO-Navigation bei der Routenberechnung weitere entscheidende Faktoren: Zum einen Streckenmerkmale wie Strassenklassen oder die Anzahl der Ortschaften und Kreuzungen auf dem Weg – zum anderen typische Fahrzeugsverbrauchswerte) und
die Weltneuheit 3D artMap. Diese Karte bringt den Blick fürs Wesentliche. Eine spezielle stilisierte Kartenansicht stellt markante Orientierungspunkte dreidimensional dar – und zwar in vereinfachter Form, damit sie blitzschnell erfasst werden können. Unwichtige Details, die abseits der Route liegen, treten dagegen in den Hintergrund.


Weitere Features sind:
[/table]
[table]
[cell span=2 align=center]
[row]
[cell prozent=50 valign=top]
  • Akustische Zielführung / Sprachanweisungen
  • Zieleingabe: Adresse, PLZ, letzte Ziele, Favoritenspeicher, Zielspeicher editierbar
  • Ziele aus iPhone-Kontakten
  • Routenwahl kurz/schnell/ökologisch/optimal
  • Routenoptionen konfigurierbar ( Vermeidung von Maut, Tunnel etc.)
  • Demo Mode / Routensimulation
  • Route anzeigen als Text für die Streckenabschnitte
  • 2D / 3D / 3D artMap Kartenmodi wählbar
  • Zoom über + /- oder Multitouch, Kartenscrollen und Kartenrotation
  • Tag-/Nachtdarstellung automatisch oder manuell
  • Kartendarstellung im Hoch- und Querformat möglich
[Bild: 8uhb88ff4czclqp5cn.jpg]
[cell prozent=50 valign=top]
  • Straßenname auf Karte
  • Anzeige von Distanz, Fahrtzeit und Ankunftszeit am Ziel
  • Anzeige GPS Status
  • Autozoom entsprechend Fahrsituation
  • Speedlimits für Deutschland, Österreich, Schweiz
  • Fahrspurassistent
  • POI auf Karte anzeigen, am Zielort, aktuelle Positionsumgebung
  • Anbindung an iPhone taugliches Audio System des Fahrzeugs
  • Shortcut für Parkplätze, Tankstellen, Notfall
  • Manuelle Routensperrung (entspricht Stau voraus Funktion)
  • iOS 4 optimiert, inklusive Multitasking und App-Switch
[Bild: ob7f408d178pbvqgwzq.jpg]
')
Per In-App-Kauf lässt sich der Funktionsumfang noch um die Real Time Traffic-Dienste:
  • Dynamische Zielführung basierend auf Online-Verkehrsdaten
  • Darstellung Verkehrsmeldungen auf der Route und in der Umgebung
  • Staumeldungen ohne aktive Zielführung
  • richtungsbezogene Störungsmeldung in der Karte

erweitern. Als nicht zu verachtendes Feature bietet "Bosch Navigation D-A-CH" als erste Navigationsapp eine iPad-optimierte Version, die kostenlos in der Universalapp enthalten ist. Somit könnt ihr das Programm ohne Zusatzkosten auf beiden Geräten nutzen. Neben der DACH-Version stehen auch noch eine Version für Frankreich und BeNeLux zu Verfügung.

Das Programm bietet für seinen vergleichsweise geringen Preis einige Highlights, die den Konkurrenzprogrammen fehlen. Ob es gelingt, trotz des recht späten Starts den Platzhirschen ein paar User abzuluchsen, bleibt abzuwarten.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Sieht ja gar nicht schlecht aus... Vor allem diese 3DartMap sieht interessant aus

Aber @Falko, Du hast es schon richtig gesagt...:

(04.12.2010, 17:03)FalkoMD schrieb:  Ob es gelingt, trotz des recht späten Starts den Platzhirschen ein paar User abzuluchsen, bleibt abzuwarten.

Nachdem ich damals schon 80,-€ für Navigon bezahlt habe (und zufrieden bin), werde ich jetzt nicht noch einmal 50,-€ ausgeben. Vielen anderen wird es wahrscheinlich genauso gehen.
Aber für die Neu-iPhone-Besitzer scheint es ne gute Alternative zu Navigon & TomTom zu sein....
Zitieren
#3

also das ist mal eine news für mich. was ich bisher noch nicht wusste ! das bosch ausser waschmaschinen und handwerkszeug nun auch oder schon länger navi software herstellt.

mfg
sony
Zitieren
#4

Diese 3DartMap sieht wirklich interessant aus.
Mir geht's aber genauso wie Alex, ich habe Navigon auch schon und bin damit auch hochzufrieden .... andererseits wäre diese App schon reizvoll ... grübel, grübel .... Gruebel
Zitieren
#5

(04.12.2010, 17:03)FalkoMD schrieb:  eine ECO NAVIGATION (dieses findet die Route mit der bestmöglichen Energiebilanz. Im Gegensatz zu bisherigen Navigationssystemen berücksichtigt ECO-Navigation bei der Routenberechnung weitere entscheidende Faktoren: Zum einen Streckenmerkmale wie Strassenklassen oder die Anzahl der Ortschaften und Kreuzungen auf dem Weg – zum anderen typische Fahrzeugsverbrauchswerte)

Kracher! Genau das stellt für mich den idealen Kaufgrund da. Mit der 3D artMap eigentlich die Alleinstellungsmerkmale. Fragt sich dann nur noch wie gut die Navigation und Ansage ist.
Zitieren
#6

@Xenia Joa, gerade für Dich als iPad-Nutzer sicher interessant.

Hier nochmal ein Link mit Videos http://iphone.bosch.com/navigation/de/index.html

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

@MeeZo: Stimmt, das hatte ich gar nicht im Detail gelesen!!
Ich glaube, meinem Rechner steht eine Nachtschicht bevor Smiley

@Falko: im Moment bin ich WiFi only und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das Riesending von iPad zum Navigieren zu nutzen, but you never know Smiley
Zitieren
#8

Mir ist aufgefallen, dass eine Navi Software auf meinem iPad doch öfters zum einsatz kommen würde. Ich fahre oft zu Fototerminen oder anderen Presseveranstaltungen dort nutze ich immer mein ipad. Schon öfters habe ich desshalb die karten app als "navi" genuzt
Zitieren
#9

Gibt es wirklich sonst keine iPad optimierte navigations App. ?
Zitieren
#10

Nein, es gibt nur welche, die explizit für das iPad sind, aber keine, die für iPad und iPhone vorgesehen ist.

Wer FullForce aus Cydia auf dem iPad hat, bei dem ist aber angeblich auch die Darstellung von Navigon auf dem iPad sehr gut - installieren lassen sich ja auch die iPhone Apps, nur angezeigt werden sie eben auf iPhone-Größe.
Zitieren
#11

Mir mist bei Navigation extrem wichtig, dass es zuverlässige Verkehrsmeldungen und automatische Alternativroutenberechnung gibt.

Nachdem ich Navigon mit Traffic Live getstet habe und enttäuscht war, bin ich auf TomTom mit Traffic HD. Dieser Diest überzeugt mich. Der bisher beste, den ich nutzte.

Ich werde mal abwarten, wie die ersten Erfahrungsberichte bezüglich des Verkehrsdienstes bei der Bosch-App ausfallen.
Zitieren
#12

Ist so nicht ganz richtig es gibt noch eine Navi App die auf iphone und ipad läuft. Sygic Aura kann auch auf beiden genutzt werden aber wie gut das jetzt wieder ist???
Zitieren
#13

Ah, das wusste ich nicht. Ich bin mal zufällig auf dieses Navi gestoßen und habe mich gewundert, dass ich noch nie davon gelesen oder gehört habe, denn der Preis lässt nicht auf ein Dumping-Produkt schließen.

In iTunes gab es vorhin zwar sechs Bewertungen, aber leider keine Rezension zur Bosch-App, in der man erste Erfahrungsberichte hätte nachlesen können.
Zitieren
#14

Hm schaut echt super aus - schade dass es noch keine YouTube Videos gibt.

Weiss jemand was die für Kartenmaterial nutzen?

Gruß Ben
Zitieren
#15

Werde die ab nächster Woche mal testen, bekomme am Montag ein Gutschein damit ich die App Gratis laden kann. Dafür werde ich Sie dann mal dementsprechend testen, ob Ich Sie mir kaufen würde steht auf einem anderen Blatt Papier
Zitieren
#16

Ich finde das App auch sehr interessant.
@okoetter: dann berichte danach doch hier bitte mal über deine Praxiserfahrungen damit. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Zitieren
#17

Navi-Apps entwickeln sich bei mir fast zu einem Hobby. Biggrin
Meine persönliche Gunst auf meinem 4er Ei hatte damals Navigon gewonnen, aber nur deshalb, weil es "D1-sponsored" war/ist.
Auf dem 3G hingegen machte Navigon noch nicht mal eine schlechte Figur.
Dort machte das Rennen dann TomTom.
Die restlichen "Low-cost-Lösungen" sind eher low-cost in der Funktionalität.
Taugt nur als Alternative wenn finanziell mal wieder gespart werden muss und man etwas Besseres als Google-Map sucht.

Trotzdem reizt mich die neue Ansicht bei Bosch doch recht stark.
Brauchen tu ich's nicht, aber wenn die erste handwoll Rezensionen positiv sind, überlege ich mir dafür einen rabattierten Gutschein zu investieren.
dann wird's nicht ganz so teuer.

Die iPad-Version ist dann auch eher was zum Spielen.
Ich bin beim Navigieren nicht immer Beifahrer, als dass ich anstelle des Lenkrades ein iPad zwischen den Händen halten kann. Wink

Interessant klingen tuts schon. Cowboy

Mike
Zitieren
#18

Die ersten Rezensionen im AppStore fallen ja nicht so positiv aus....

Am häufigsten wird bemängelt:

- Live Traffic 4,99€ PRO MONAT
- Keine Kartendarstellung der Route
- Kein Radarwarner

Wenn jemand von euch die App testen sollte, würde ich mich (und einige andere wahrscheinlich auch) über ein Feedback freuen, ob die Kritik denn berechtigt ist...
Zitieren
#19

Wie ich schon geschrieben habe werde ich die APP ab kommender Woche ausführlicher testen.

Mein Feedback wird jedenfalls hier im Board zu finden sein ....
Zitieren
#20

Ich habe mit die Rezensionen auch mal angeschaut. Dass in der Beschreibung nicht steht, dass die Traffic-Gebühren monatlich anfallen, ist schon ziemlich unverschämt.
Solange das so ist, kommt die App für mich nicht in Frage.
Da die Kommentare verständlicherweise auch entsprechend wütend sind, kann man nur hoffen, dass Bosch auf eine Einmalzahlung oder eine jährliche Gebühr umschwenkt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hamburghsv
01.04.2011, 19:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste