Beiträge: 154
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
8
Halli Hallo,
ich habe seit kurzem mein neues Macbook Air in 11,6 Zoll. Ausstattung entspricht der Basisvariante, also 2GB Ram, und 1,4GHz CPU, jedoch 128GB SSD Speicher.
Meine Frage bezieht sich aber eigentlich ausschließlich auf den Akku.
Ich habe mein Macbook während des Erstgebrauchs vollständig aufgeladen, und danach vollständig entladen. Dann habe ich es am Netzteil betrieben bis es vollständig aufgeladen war.
Starte ich nun das Tool CoconutBattery, wird mir ein Akkuverschleiß von 2% angezeigt.
Ich erreiche quasi nach einem Ladezyklus bereits nur noch etwa 98% der vorgesehenen Kapazität.
Ist dieser Effekt normal, oder Grund zur Sorge.?
Ich hoffe auf Rückmeldung von euch :-)
Beiträge: 9.993
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
270
War bei mir auch so - scheint also normal zu sein. Ich denke aber nicht das dies ein Grund zur Sorge ist, das der Akku "zu früh alt wird" und dementsprechend schnell ersetzt werden müsste.
Beiträge: 9.993
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
270
Ich auch.
Obwohl ich den Preis nach wie vor für überzogen halte, gemessen an der Speicherkapazität.
Verkaufen tut es sich aber offensichtlich sehr gut.....
Beiträge: 354
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
6
CoconutBattery ist auch nur ein Schätzeisen. Würd das was dort steht nicht für bahre Münze nehmen. Hatte es auch mal drauf, war aber Quatsch. Nutze dein MBA einfach wie du es brauchst. ISt der Akku platt wirst du dass schon merken. Auf 1 oder 2% in CB brauchst nichts geben.
Ich nutze seit genau einem Jahr ein Mac Book Pro 13". Ich habe mir überlegt, dass neue Mac Book Air zu kaufen. Wieso macht Apple so eine große Werbung bezüglich der Batterielaufzeit beim Air? Das 13" soll eine Laufzeit bis zu 7 Stunden haben. Mein MBP hat aber schon eine Laufzeit von ca. 10 Studen. Es hält zwar nur ca. 4, aber die Daten gibt Apple so an.
Hielt das alte Air noch weniger? Verstehe ich da was falsch?
Beiträge: 1.648
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
80
Apple hat ein Interesse daran, die Laufzeiten möglichst gut aussehen zu lassen, da dies ein wichtiges Argument ist beim Verkauf.
Und die 10 Stunden kommen m.E. auch nur dann zustande, wenn du mit TextEdit oder was ähnlichem einen Text schreibst, alle anderen Programme und Verbindungen wie WLAN usw. abgestellt und die Bildschirmbeleuchtung auf ein Minimum reduziert hast.
Das alte MBA (37-Watt-Stunden) hatte eine kleinere Batterie wie das neue MBA (50 Watt-Stunden).
Beiträge: 154
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
8
Selbstverständlich hat jeder Hersteller Interesse daran Laufzeiten möglichst gut aussehen zu lassen.
Man muss hier aber ganz klar anmerken dass Apple in dieser Hinsicht zumindest die Testumgebung genauer beschreibt (Wlan surfen bei 50% Display Helligkeit), diese Angabe gibt einen DEUTLICH besser einzuschätzenden Richtwert an.
Viele andere Hersteller testen die Laufzeit ihrer Laptops nur all zu gerne mit absolut realitätsfernen Testprogrammen, die für die Laufzeitmessung minimalste Helligkeit, deaktivierte Funkmodule und das darstellen eines Textfiles simulieren.
Insofern weiss man bei einem MacBook eher welche Laufzeit man mit den eigenen Anforderungen erwarten kann.
Desweiteren kommt es nahezu ausschließlich auf die Nutzung an. Natürlich könnte man auch sagen die Laufzeit beträgt maximal 2h bei voller CPU Auslastung, doch wäre dieser Wert absolut praxisfern.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das 11" MacBook Air mit einer Laufzeit von 5h beworben wird.
Ich habe diese Laufzeit bereits mehrfach überschritten (Adobe Reader, gelegentliche Browser Nutzung sowie Adium), aber ebenso deutlich unterschritten (viele YouTube Videos, Grooveshark, etc pp).
Die Angabe seitens Apple finde ich in dieser Hinsicht absolut korrekt.