Beiträge: 115
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
1
Morgen!
Hab meine gesamte iTunes Library auf eine NAS ausgelagert. Funktioniert auch tadenlos. Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage die mir evtl. jemand beantworten kann der seine Library ebenfalls auf ner NAS oder externen Platte liegen hat und schon länger damit arbeitet.
Ist es sinnvoll in iTunes den Pfad zur NAS anzugeben oder sollte man ein Alias vom Ordner auf dem Rechner erstellen und dieses dann unter den iTunes Einstellungen auszuwählen?
Meine Frage bezieht sich auf das Hinzufügen neuer Tracks (Speichert iTunes dann weiterhin auf der NAS) und bezüglich der Geschwindigkeit.
Wenn Du Deine Mediensammlung auf einem NAS liegen hast, so ist es am praktikabelsten, iTunes so einzustellen, dass neue Dateien nicht physikalisch importiert werden. iTunes verlinkt dann nur die Titel.
Eine Verlinkung direkt auf das NAS scheint mir ratsamer als einen Ordner zu benutzen, der seinerseits auf das NAS verlinkt ist. Zudem ist es sinnvoll, den Rechner, der die iTunes-Mediathek beherbergt, per LAN-Kabel an das Netzwerk anzubinden, ebenso wie das NAS.
Beiträge: 115
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
1
Verbindung erfolgt über TimeCapsule per Kabel. Kein Wlan... Läuft auch soweit alles ganz gut. Verstehe jetzt nur nicht so ganz was du mit dem Verwalten neuer Tracks meinst? Ich habe iTunes bisher immer so genutzt (ist glaube ich die Voreinstellung) das ich einfach neue Medien in die gewünschte Playlist reinziehe und die Datei dann löschen kann da iTunes sie irgendwo in einen der vielen Ordner die es anlegt reinkopiert.
Ich kapiere immer noch nicht ganz, wie Du Deine Sammlung organisiert hast. Hast Du die Mediathek (iTunes-Ordner) auf dem NAS liegen und vom Mac aus dorthin einen Link gelegt?
Bei mir befindet sich die Mediathek auf dem lokalen Laufwerk des Mac, aber die Musik liegt auf dem NAS. Die Voreinstellung sieht vor, dass Musik physikalisch in die Mediathek übertragen wird, das ist richtig. Das habe ich deaktiviert. Bei mir enthält die lokale Mediathek daher lediglich Links zu den Mediendaten auf dem NAS. Daher wird auch nichts gelöscht, wenn ich etwas aus der Mediathek entferne.
Wenn Deine Mediathek ausgelagert ist, wird sie selbstverständlich von der TimeCapsule nicht mitgesichert.
Also, ich weiß zwar nicht, woher diese Anleitung stammt, aber die scheint mir ungeeignet zu sein. Dadurch, dass Du die Musik "wegbringst", aber die Indizes stehen lässt, muss iTunes ja aus dem Tritt kommen.
Wenn Deine iTunes-Musik früher mal lokal gespeichert war, dann findest Du sie auf der Time Capsule.
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es machen würde:
Ich würde den ganzen Krempel aus den iTunes-Ordnern auf das NAS transferieren und dort in frei wählbare Ordner legen, z.B. Musik, Filme, Apps.
Als nächstes würde ich alle Inhalte von iTunes löschen und dann die Einstellung ändern, dass importierte Musik nicht in die iTunes-Ordner kopiert wird.
Zuletzt würde ich mit dem Punkt "Zur Mediathek hinzufügen..." den Inhalt des NAS importieren lassen. Da hierbei nur verlinkt wird, geht das rasend schnell. In Zukunft sind dann Deine Dateien vor dem Löschen in iTunes geschützt.
Beiträge: 115
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
1
Das heißt ich müsste dann neue mp3s immer in den Ordner auf der NAS kopieren, dann bei jedem neuen Track die "Zur Mediathek hinzufügen" Option auswählen und iTunes erkennt dann neu hinzugefügte Tracks in den Ordnern?
Ja, das müsstest Du. Das ist zugegebenermaßen etwas umständlich, wenn Du regelmäßig Musik o.ä. kaufst, hat allerdings den Charme, dass iTunes keinen direkten Zugriff mehr auf die Daten hat. Somit ist "versehentliches" Löschen ausgeschlossen.
Für mich hat sich dieses Procedere sehr bewährt, aber ich benutze iTunes huptsächlich, um meine gerippte CD-Sammlung anzuspielen. Neue Musik kaufe ich höchst selten.
Beiträge: 115
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
1
07.12.2010, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2010, 16:13 von
gerbozor.)
Dann werde ich das mal auf diesem Wege versuchen... Ich verstehe nur nicht wieso meine Sammlung zerschossen wurde. Im Prinzip war der Umzug doch korrekt von statten gegangen. Alle Tracks ließen sich abspielen, Apps synchronisieren etc.
Danke für deine Tipps!
Evtl. ist ja gar nichts futsch. Evtl. ist ja nur die falsche Mediathek geöffnet.
Beiträge: 115
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
1
Nee, das denke ich nicht. Ich hab ältere Librarys versucht zu öffnen. Der Ordner Music ist einfach komplett leer bzw. besteht nur noch aus dem von mir zuletzt hinzugefügten Track.
Beiträge: 365
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
6
Guten Morgen,
ich möchte diesen Thread hervorholen da ich ähnliches vorhabe und mir nicht ganz sicher bin - ich will ja meine ganze Mediathek nicht verlieren...
Mein System sieht wie folgt aus:
Macbook
iMac
TimeCapsule (hängt per Lan an einem Modem)
an der Time Capsule hängen div. Festplatten - auf eine davon möchte ich die Mediathek speichern.
Ich habe ein Backup von der gesamten Mediathek, somit verliere ich vorerst mal nichts...
So nun gehts los:
Ich möchte mit beiden Macs (iMac und Macbook) auf die Mediathek zugreifen können. somit dachte ich mir ich kopiere den Ordner iTunes aus dem Musikverzeichnis unter meinem Benutzer (=Admin) auf die externe Platte. Auf dem Macbook (dort war/ist die aktuelle Mediathek) lösche ich diese und gebe als Pfad bei iTunes die neue Platte ein: ..... Blabla /iTunes auf dieser Platte.
Beim iMac mache ich das gleiche.
Würde das so gehen? Hier in der Suche habe ich teils wiedersprüchliche Aussagen zu diesem Thema gelesen...
Ach ja, der iMac geht über Kabel an die TimeCapsule, das MacBook per W-Lan.
Was ich noch fragen muss - i dem Ordner iTunes (unter dem Musikverzeichnis) sind dort auch die iPhone und iPad apps? Filme usw drinnen? Denke schon oder?
Vielen Dank für eure Anregung oder auch Richtigstellung falls ich da was falsch verstanden habe!
Gruß
Andi