Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eigenartige WLAN-Störung
#1

Moin,

folgende Situation:

Mein iPad ist in meinem WLAN angemeldet. Alles super, alle drei "Balken" sind ohne Aussetzer da, Durchsatz ebenfalls top.
Nun gehe ich mit dem iPad in die Wohnung unter meiner eigenen und melde das iPad dort im WLAN meines Nachbarn an.
Komme wieder hoch in meine Wohnung, das iPad meldet sich brav wieder an meinem eigenen WLAN an - aber seit dem ändert sich die WLAN-Anzeige alle paar Minuten auf ein, zwei, oder drei Balken. Verbunden ist es dabei aber immer mit meinem eigenen WLAN. Neu verbinden, Lease erneuern oder Aus- und Einschalten hilft alles nix.
Erst, wenn ich das WLAN meines Nachbarn aus der Liste der bekannten Netzwerke lösche, bleibt die WLAN-Anzeige komischerweise wieder konstant auf drei Balken!

Das macht doch keinen Sinn!! Warum stört das WLAN meines Nachbarn nur dann, wenn es in der Liste der bekannten WLAN's steht? Und warum verschwindet die Störung dem entsprechend gleich mit, wenn ich das WLAN des Nachbarn aus jener Liste lösche?

Grüße,

Gero
Zitieren
#2

stimmt, das macht wirklich keinen sinn, aber kannst du mal nur zum testen dein wlan auf einen anderen kanal umstellen denn ich glaube ihr seit beide auf kanal 11.

ein versuch ist´s wert.

gruß
Zitieren
#3

Hi,

danke, werd ich mal versuchen. Wie war das noch gleich - welches sind die "guten" Kanäle? Da gab's doch so Empfehlungen...

Grüße,

Gero
Zitieren
#4

nicht das ich wüßte - default ist halt 11 und somit können sie sich gegenseitig stören.
Zitieren
#5

Moin,

(06.12.2010, 17:02)herrde schrieb:  Hi,
Wie war das noch gleich - welches sind die "guten" Kanäle? Da gab's doch so Empfehlungen...

1, 6 oder 11
Zitieren
#6

Gute Kanäle sind alle, aber der beste ist der den sonst niemand in deiner Router-Umgebung benutzt. Die neuen Router unterstützen alle eine Art freie Kanalsuche. Mein Router läuft z.B. seit der Suche auf Kanal 13, da die meisten Nachbarn auf default 11 funken. Seither habe ich eine verbesserte Reichweite und keine Verbindungsunterbrechungen mehr. Wenn dein Router eine solche Kanalsuche nicht unterstützt solltst du mal die gefunden WLANs checken und die dort benutzten Kanäle notieren oder z.B. WiFiFoFum aus dem AppStore laden und mit dem iPad durch die Wohnung laufen und alle erkennbaren WLANs suchen. Dann die notierten Kanäle auswerten und einen nicht genutzen auswählen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste