Beiträge: 453
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
7
Hallo,
ich habe gerade mal wieder etwas ärger mit T-Mobile. :-)
Ich habe mir Dezember vor 2 Jahren ein iPhone 3G mit Vertrag geholt, hatte zwischendrin 3 Reperaturen und ne Wandlung (hab dafür n 3Gs bekommen). Jetzt möchte ich das 3Gs natürlich unlocken lassen, da mein Vertrag ausgelaufen ist. Natürlich geht der Unlock jetzt nicht über die T-Mobile Website, da es noch keine 2 Jahre alt ist. Darum war ich letztens im T-Punkt und habe dort alle Unterlagen abgegeben mit denen man die Wandlung nachvollziehen kann. Komischwerweiße funktioniert der Unlock immernoch nicht. Ich habe schon die Firmware neu drauf gemacht etc. alles mögliche habe ich ausprobiert, damit es klappt. Bin natürlich der Anleitung auf der T-Mobile Website gefolgt.
Heute war ich mit meinem Problem im T-Punkt und da sagt mir ein "netter" Mitarbeiter "wir können das nicht entsperren, das muss 2 Jahre als sein sonnst macht das unser System nicht". Mich als Kunde interessiert denen ihr System nicht... :-) Habe ich überhaupt das REcht, dass es unlocked wird? Ich gehe ja davon aus, dass das nach 2 Jahren passiert, egal ob ich eine Wandlung durchführe oder nicht, schließlich kann ich das Gerät nicht ohne den Vertrag nutzen.
Quintessenz:
Wer kann mir fachkundig sagen ob ich im Recht bin und wie ich zu meinem Recht komme? Weil im T-Punkt gerät mein Blut nur in Wallung und ich werde unsachlich.
danke schon mal für eure Hilfe,
Auti
Beiträge: 453
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
7
hab ich auch schon gemacht, die haben mich an den T-Punkt verwiesen. Die können/wollen die Wandlung nicht nachvollziehen, ich wünsche denen gerade die Pest an den Hals, kann es doch net sein, dass ich als Kunde so n Quatsch machen muss. Das ist meiner Ansicht nach deren Problem das über die Bühne zu bringen, ich hab denen ja genug Möglichkeiten gegeben das zu machen.
Beiträge: 9.897
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
473
Ruf bei Apple an, und lass Dir von denen ein sogenanntes "Tausch-Zertifikat" schicken.
Mach ich auch gerade, weil ich ein ähnliches Problem habe (3G von T-Mob, aber zweimal bei Apple auf Garantie getauscht)
Beiträge: 366
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
12
Also ich brauchte nur eine Kopie des Austauschbeleges einreichen....nach ca. 2 Wochen konnte ich mein 3G problemlos entsperren...
Freundliche Grüße aus dem Norden
geschrieben von Jörgi
Beiträge: 584
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
16
15.12.2010, 22:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010, 22:47 von
dride.)
@ bacardi: er hat aber sein 3 g in ein 3 Gs getauscht.Das scheint etwas komplizierter zu sein.
Hab das gleiche Problem. Nur noch schlimmer.
Ich habe auch 7 mal getauscht, dann nen komplett Austausch bekommen.
Das ist denn leider ein komplett neues gerät was auch nicht mit deinem Vertrag verknüpft aber schon auf die Telekom gelockt ist.
Ich hab das gerät dann meiner Frau gschenkt, denn ich hatte mir derweil schon ein 32gb gekauft und das ist jetzt wohl mein Problem...
Denn es ist natürlich jetzt auch auf sie registriert und das macht ds ganze natürlich noch etwas Schwieriger.
Nach gut 2 stunden Telefonat mit apple, ( selbst da kam zwischenzeitlich die Aussage, das das gerät 2 Jahre alt sein muss) bin ich dann auch etwas lauter geworden. Ich hatte jede Seriennummer alle alten den Austausch betreffenden Mails usw. Man wollte oder konnte mich nicht verstehen.
Man hat mir angeraten mich an Herrn wunderlich(dieser kümmert sich um "problemkunden und komplett austausche") zu wenden, er würde sich kümmern und ich bekäme innerhalb eines Werktages eine Rückmeldung- ist eine Woche her, kam immer noch nix.
Ich hab dann nochmal bei der Hotline angerufen, nochmal das ganze prozedere geschildert alle seiennummern usw angegeben und irgendwann sagte man mir ich bekäme dieses Zertifikat, allerdings würde das etwas dauern denn das ginge alles über apple in Amerika. (ich komm mir irgendwie veräppelt vor) und bis heut hab ich auch noch nix gehört! Keine Ahnung wie lang das dauern soll/kann?
Bisher dachte ich immer der schwarze Peter sei nur bei der Telekom zu suchen,
Aber nach den ganzen Problemen mit all meinen iphones, haarrissen im MacBook und jetzt die schwache Leistung mit dem neuen ATV 2 ( muss alle halbe stunde den HDMI Stecker ziehen weil das Bild grün wird) finde ich Apples verhalten gegenüber seinen Kunden keinen deut besser als das der telekom.
Ich hoffe Das meine Zertifikat kommt und freu mich dann auch noch auf die endlosen diskussionen mit der Telekom.
Und alles nur, weil ich mein gerät nutzen will wie ich es möchte.
Das muss man sich mal vorstellen....
Sorry teils off Topic, musste aber mal raus,
Dee
Beiträge: 529
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
8
Ich hatte ebenfalls diesen Hick-Hack und die Telekom-Hotline hat mich dann irgendwann an Apple verwiesen. Nach unendlich langer Zeit hatte ich dann jemanden von der Apple-Hotline dran, dort wurde ich an die entsprechende Abteilung verbunden und der nette Herr hat dann direkt bei der Telekom angerufen (die ham da ne extra Nummer) und hat denen meinen Tausch bestätigt und mir dann auch gleich gesagt bis wann mein iPhone freigeschaltet wird. Hat mich ne gute Stunde am Telefon "gekostet" aber danach war alles gut.
Übrigens kam gut 3 Wochen nach diesem Telefonat per Mail die Tauschverfolgung von Apple.
Also wenn's anders nicht geht - Apple anrufen...
Beiträge: 584
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
16
Ich hatte ja direkt mit apple telefoniert, eben um dieses hick Hack zu umgehen! Muss jetzt auf das Schriftstück warten? Kann ja auch nicht jede Woche ne Stunde mit apple telefonieren!
Beiträge: 9.897
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
473
@ dride
Mir wurde gesagt, die Dinger kommen nicht aus USA, sondrn aus Irland (da ist der Apple Europa-Hauptsitz).
Laut Hotline dauert es normalerweise 3 bis 7 Werktage, aber aufgrund des aktuellen Ansturms (man darf sich bei der Telekom, denn alle die jemals ein 3G getauscht haben, haben jetzt dieses Problem) sind es gute 3 Wochen....
Beiträge: 584
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
16
Ok, denn wart ich noch! Das mit irland hatt ich der Hotline Dame auch gesagt, apple Hotline wohlgemerkt, die meinte allerdings das das jetzt in den Staaten sei!
Aber du meinst schon das es bei apple , nicht bei der telekom 3 Wochen dauert??
Beiträge: 9.897
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
473
Ja, bei Apple... Wegen zu grossem Ansturm der Telekom-Kunden...
Beiträge: 9.897
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
473
Zu mir hiess es auch, es kommt per eMail....
Beiträge: 2.815
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
60
wie gesagt, bei mir meinte der Mann, dass es ein offizieles Dokument sei und daher könne es nur via postweg versandt werden.
Müssten dann nicht auch Reparaturaufträge und Bestätigungen von reparaturen via post versandt werden??
Beiträge: 529
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
8
also mein Tausch-Zertifikat kam ebenfalls per Mail - aber wie gesagt gut 3 Wochen nachdem ich mit der Hotline von Apple telefoniert hatte und freigeschaltet wurde. Beantragt hatte ich das Formular 14 Tage davor - also hat es ingesamt 5 Wochen gedauert.
Der Tipp mit der Apple-Hotline kam ja von der Telekom, die meinten sie würden ständig mit denen telefonieren und das dann so auf unkomplizierten Weg machen und der Apple-MA meinte ja auch zu mir "ich ruf da mal eben an, wir ham da ne extra Nummer...".
Aber ich denk auch, dass Apple mitlerweile hoffnungslos überlastet ist mit dem Ansturm...
Beiträge: 453
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
7
Oha, vielen Dank für die Antworten, jetzt zeichnet sich mir mal wieder ein klares Bild ab. Ich werde also nicht darum herum kommen an der Hotline mal standhaft zu bleiben oder bei Apple anzurufen. Welch eine Freude...
Beiträge: 9.897
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
473
Über Apple zu gehen ist schonender für die Nerven.... Auch wenn's etwas länger dauert....
Beiträge: 453
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
7
Also, ich hab gerade bei der Hotline angerufen... nach langem warten bin ich dran gekommen und oh schreck, ein entspannter (und scheinbar auch kompetenter) Mitarbeiter! Leider konnte ich ihn nicht bewerten.
Folgende EINFACHE Anweisung:
mail an kundenservice@t-mobile.de, im Text müssen die Benutzerdaten stehen (inklusive aktueller Kartennummer zur legitimation), in den Anhang am besten alle Bescheinigungen packen die man bekommen hat (auch Reparaturen etc.) und abflug.
Ich melde mich sobald es entsperrt ist und ob dieser Weg (schnell und stressfrei) funktioniert.
Beiträge: 9.897
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
473
Bei mir ist eben im Moment das Tauschzertifikat (bezeichnet als "Garantienachweis") per eMail eingegangen.... Und direkt per Fax UND per eMail an die Telekom weitergeleitet....