Beiträge: 145
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
Hi Mitleser und Schreiber...
Seitdem ich auf meinem PC das System neu aufgespielt habe, macht mein iTunes plötzlich einen Haufen Ärger...
Vorher hatte ich nie...wirklich nie Probleme damit.
Ich synce nicht sehr häufig, meistens lade ich Apps u.s.w. über WLAN aus dem AppStore...
Wenn ich dann mal meine Musik austauschen möchte und mein iPhone an den PC anschließe, löscht mir iTunes automatisch alle Apps, die ich nicht per Hand (!) als "Einkauf" übertragen habe.
Richtig...per Hand...ich muss immer wieder auf "Einkäufe übertragen" klicken...dann zieht er eins in mein iTunes...dann muss ich nochmals klicken...bis es kein neues App mehr gibt.
Wenn ich eins vergesse haut er es mir raus.
Früher habe ich mein iPhone angeschlossen, iTunes fragte mich, ob es die neuen Apps in iTunes importieren soll und fertig.
Ich konnte auch nach langer Suche keine Option finden die ich aktivieren/deaktivieren muss.
Kennt jemand von euch das Problem?
Gruß!
The Rasch
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Ja, das Problem ist, dass dein iPhone die neu aufgesetzte Mediathek nicht als die alte erkennt, sondern als eine andere.
Und da ein iPhone mit nur einer Mediathek eine logische Verbindung eingehen kann, versucht iTunes, das iPhone und die neue Mediathek logisch miteinander zu verbinden.
Dabei werden alle zur Synchronisation ausgewählten Inhalte der alten Mediathek mit denen der neuen überschrieben.
Falls du keine Sicherung der alten Mediathek hast, musst du zunächst mal alle Inhalte via iTunes neu laden und dann einmal in den sauren Apfel beißen, dass bei der Synchronisation alle bisherigen Inhalte mit den neuen überschrieben werden.
Allerdings wird vorher ein Backup erstellt und wenn du das direkt danach wieder einspielst, stimmen Sortierung etc. wieder und das iPhone ist trotzdem mit der neuen Mediathek verbunden.
Das klappt aber nur wenn die neue Mediathek alles enthält, was in der alten war.
Beiträge: 145
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
Igitt! =)
Ich hatte aber solch eine Art Antwort erwartet...
Vielen lieben Dank! Jetzt weiß ich wenigstens warum es so ist...
Werde mich mal in Ruhe dransetzen...
Besten Dank!!!
Beiträge: 7.738
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
284
Verstehe ich das richtig?
Wenn man nicht mehr so genau weiß was in der alten mediathek war (v.a. was die Musik betrifft), muss man damit leben?
Beiträge: 9.778
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
156
Du wirst Doch ein Backup von C: haben !? Da ist alles drin.
iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
28.12.2010, 14:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2010, 14:43 von
Xenia.)
Zumindest wahrscheinlich damit, dass man hinterher 'Lücken' hat. Musik ist eh ein Sonderfall, denn die kann man ja im Gegensatz zu Apps nicht immer wieder laden (deshalb fragt iTunes nach dem Kauf auch immer, ob man die Mediathek sichern möchte).
Ich hatte selbst noch nie den Fall, dass mir Inhalte fehlten weil ich sehr sorgfältig sichere, aber wenn Apple sich nicht entgegenkommend zeigt oder man die Musik nicht vorher z.B. via CopyTrans vom iPhone zieht und wieder in iTunes einfügt, ist sie weg.
Beiträge: 7.738
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
284
Ich hab nun sogar die komplette Festplatte von dem mittlerweile kaputten Notebook. Vorher hatte ich natürlich auch eine Sicherung aber damit hat es irgendwie nicht geklappt. Hab dann einfach iTunes neu installiert, die Musik und Apps, die ich zur Zeit nutze, neu geladen bzw. in die Mediathek integriert. Aber wenn ich das nun so lese, war das wohl nicht so die cleverste Idee.
Seitdem ist ja bei meinem "neuen" iTunes noch ein iPad und andere apps, die im "alten" iTunes nicht sind, hinzugekommen.
Beiträge: 7.738
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
284
Okay. Habe jetzt soweit zumindest die apps in iTunes und habe mal einen Test mit meinem IPod touch gemacht. Da hat alles ganz gut geklappt und ich habe die Musik einfach nicht mit synchronisiert. Bei meinem IPhone kommt nun allerdings auch die Meldung, dass es mit einer anderen Mediathek logisch verbunden ist. Bei meinem IPod war das nicht der Fall.
Er fragt mich nun ob ich das IPhone löschen möchte. Ein Backup habe ich erstellt. Wenn ich das aber nun bestätige, ist, unabhängig davon ob ich z.B. die Musik "angehakt" habe, nur noch die Musik auf dem IPhone, die ich zur Zeit in iTunes habe, oder?
Wie sieht es denn mit den apps aus Cydia (z.B. Bitesms oder categories) aus? Die bleiben doch, oder?
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Eigentlich sollte nur das gelöscht werden, was du in der neuen Mediathek zur Synchronisation mit iTunes ausgewählt hast. Das Backup, das vorher erstellt wird, beinhaltet aber alles.
Cydia-Apps bleiben davon völlig unberührt.
Beiträge: 7.738
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
284
Super. Hat alles geklappt.
Beiträge: 7.738
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
284
Habe mit der Demoversion von Touchcopy 09 versucht die Musik in iTunes zu kopieren. Hatte eigentlich auch ganz gut funktioniert. Ich meine, dass 100 Lieder bzw. andere "Daten" damit kostenlos zu kopieren waren. Meine mittlerweile externe Festplatte aus dem kaputten Laptop ist zur Zeit mit dem kaputten Laptop bei einem Bekannten. Hatte mir in iTunes bestimmte Ordner erstellt (z.B. Gemischt 2009). Wenn ich meine Musik von der alten Festplatte jetzt wieder "rüberziehe" sind die "manuell" erstellten Alben aber nicht mehr vorhanden, oder?
Ich meine hier die Tage gelesen zu haben, dass iTunes die ID3-Tags nicht dauerhaft ändert oder so ähnlich.
Beiträge: 137
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
0
Hi,
ich muß mich hier mal mit einer Zwischenfrage einklinken !
Xenia schreibt oben das man bei iTunes gekaufte Musik nur einmal laden kann und dann wieder kaufen muß, dass bei Apps aber nicht der Fall ist und ich ein App immer wieder in iTunes ohne neu zahlen zu müßen laden kann!
Verstehe ich das so richtig ?
Ich kann jetzt z.B. sagen wir mal Monkey Island 1 fürs iPhone, dass ich mir vor einem Jahr für 6 Euro gekauft habe, einfach nochmal umsonst im iTunes App Store laden ?
Ja das ist richtig.
Bei Musik oder Filmen geht das aber nicht. Da muss man, wenn man etwas "verloren" hat Apple anschreiben und auf Kulanz hoffen. Bei mir hat es schon einmal geklappt.
Beiträge: 137
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
0
Ich habst jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ich eine App anklicke die ich bereits gekauft habe, müßte doch auch ein Feld aufgehen das ich die App schon gekauft habe ?