Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iTunes macht zicken! Löscht Apps vom iPhone...
#1

Hi Mitleser und Schreiber...

Seitdem ich auf meinem PC das System neu aufgespielt habe, macht mein iTunes plötzlich einen Haufen Ärger...
Vorher hatte ich nie...wirklich nie Probleme damit.

Ich synce nicht sehr häufig, meistens lade ich Apps u.s.w. über WLAN aus dem AppStore...
Wenn ich dann mal meine Musik austauschen möchte und mein iPhone an den PC anschließe, löscht mir iTunes automatisch alle Apps, die ich nicht per Hand (!) als "Einkauf" übertragen habe.

Richtig...per Hand...ich muss immer wieder auf "Einkäufe übertragen" klicken...dann zieht er eins in mein iTunes...dann muss ich nochmals klicken...bis es kein neues App mehr gibt.

Wenn ich eins vergesse haut er es mir raus.

Früher habe ich mein iPhone angeschlossen, iTunes fragte mich, ob es die neuen Apps in iTunes importieren soll und fertig.

Ich konnte auch nach langer Suche keine Option finden die ich aktivieren/deaktivieren muss.

Kennt jemand von euch das Problem?

Gruß!

The Rasch
Zitieren
#2

Ja, das Problem ist, dass dein iPhone die neu aufgesetzte Mediathek nicht als die alte erkennt, sondern als eine andere.
Und da ein iPhone mit nur einer Mediathek eine logische Verbindung eingehen kann, versucht iTunes, das iPhone und die neue Mediathek logisch miteinander zu verbinden.

Dabei werden alle zur Synchronisation ausgewählten Inhalte der alten Mediathek mit denen der neuen überschrieben.

Falls du keine Sicherung der alten Mediathek hast, musst du zunächst mal alle Inhalte via iTunes neu laden und dann einmal in den sauren Apfel beißen, dass bei der Synchronisation alle bisherigen Inhalte mit den neuen überschrieben werden.
Allerdings wird vorher ein Backup erstellt und wenn du das direkt danach wieder einspielst, stimmen Sortierung etc. wieder und das iPhone ist trotzdem mit der neuen Mediathek verbunden.

Das klappt aber nur wenn die neue Mediathek alles enthält, was in der alten war.
Zitieren
#3

Igitt! =)

Ich hatte aber solch eine Art Antwort erwartet...
Vielen lieben Dank! Jetzt weiß ich wenigstens warum es so ist...
Werde mich mal in Ruhe dransetzen...

Besten Dank!!!
Zitieren
#4

Das ist eigentlich halb so wild wenn man alles richtig angeht Smiley

1) sorge dafür, dass die neue Mediathek mit der alten identisch ist (alle Inhalte müssen identisch sein)
2) verbinde das iPhone und setze bei allen Inhalten die gleichen Haken wie in der alten Mediathek neu
3) achte darauf, dass die Funktion des Erstellen eines Backups nicht deaktiviert ist
4) synchronisiere das iPhone mit den neu gesetzten Haken --> alle Inhalte werden mit denen der neuen Mediathek überschrieben, auf dem Springboard ist danach alles alphabetisch geordnet
5) danach umgehend in der linken Spalte mit rechts auf das iPhone klicken und 'Aus Backup wiederherstellen' auswählen --> nun werden alle alten Einstellungen inkl. gesetzter Passwörter und der Sortierung direkt wieder eingespielt, denn vor dem Überschreiben wurde ein Backup angelegt.

--> danach ist alles wie vorher, das iPhone ist mit der neuen Mediathek logisch verbunden und es gibt keine Probleme mehr Smiley
Zitieren
#5

Verstehe ich das richtig?
Wenn man nicht mehr so genau weiß was in der alten mediathek war (v.a. was die Musik betrifft), muss man damit leben?
Zitieren
#6

Du wirst Doch ein Backup von C: haben !? Da ist alles drin.

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#7

Zumindest wahrscheinlich damit, dass man hinterher 'Lücken' hat. Musik ist eh ein Sonderfall, denn die kann man ja im Gegensatz zu Apps nicht immer wieder laden (deshalb fragt iTunes nach dem Kauf auch immer, ob man die Mediathek sichern möchte).

Ich hatte selbst noch nie den Fall, dass mir Inhalte fehlten weil ich sehr sorgfältig sichere, aber wenn Apple sich nicht entgegenkommend zeigt oder man die Musik nicht vorher z.B. via CopyTrans vom iPhone zieht und wieder in iTunes einfügt, ist sie weg.
Zitieren
#8

Ich hab nun sogar die komplette Festplatte von dem mittlerweile kaputten Notebook. Vorher hatte ich natürlich auch eine Sicherung aber damit hat es irgendwie nicht geklappt. Hab dann einfach iTunes neu installiert, die Musik und Apps, die ich zur Zeit nutze, neu geladen bzw. in die Mediathek integriert. Aber wenn ich das nun so lese, war das wohl nicht so die cleverste Idee.
Seitdem ist ja bei meinem "neuen" iTunes noch ein iPad und andere apps, die im "alten" iTunes nicht sind, hinzugekommen.
Zitieren
#9

Schlimmer wäre es, du hättest gar nix Smiley
Wenn es nicht gerade neue Apps in allzu großer Zahl sind, installiere sie einfach auf dem Rechner nochmal via iTunes und gehe dann vor wie oben beschrieben.
Zitieren
#10

Okay. Habe jetzt soweit zumindest die apps in iTunes und habe mal einen Test mit meinem IPod touch gemacht. Da hat alles ganz gut geklappt und ich habe die Musik einfach nicht mit synchronisiert. Bei meinem IPhone kommt nun allerdings auch die Meldung, dass es mit einer anderen Mediathek logisch verbunden ist. Bei meinem IPod war das nicht der Fall.
Er fragt mich nun ob ich das IPhone löschen möchte. Ein Backup habe ich erstellt. Wenn ich das aber nun bestätige, ist, unabhängig davon ob ich z.B. die Musik "angehakt" habe, nur noch die Musik auf dem IPhone, die ich zur Zeit in iTunes habe, oder?
Wie sieht es denn mit den apps aus Cydia (z.B. Bitesms oder categories) aus? Die bleiben doch, oder?
Zitieren
#11

Eigentlich sollte nur das gelöscht werden, was du in der neuen Mediathek zur Synchronisation mit iTunes ausgewählt hast. Das Backup, das vorher erstellt wird, beinhaltet aber alles.

Cydia-Apps bleiben davon völlig unberührt.
Zitieren
#12

Super. Hat alles geklappt.
Zitieren
#13

Prima Smiley
Die Musik müsstest du mit CopyTrans vom iPhone ziehen und dann wieder in iTunes einfügen können - so wird sie dann bei künftigen Sicherungen der Mediathek mitgesichert.
Zitieren
#14

Habe mit der Demoversion von Touchcopy 09 versucht die Musik in iTunes zu kopieren. Hatte eigentlich auch ganz gut funktioniert. Ich meine, dass 100 Lieder bzw. andere "Daten" damit kostenlos zu kopieren waren. Meine mittlerweile externe Festplatte aus dem kaputten Laptop ist zur Zeit mit dem kaputten Laptop bei einem Bekannten. Hatte mir in iTunes bestimmte Ordner erstellt (z.B. Gemischt 2009). Wenn ich meine Musik von der alten Festplatte jetzt wieder "rüberziehe" sind die "manuell" erstellten Alben aber nicht mehr vorhanden, oder?
Ich meine hier die Tage gelesen zu haben, dass iTunes die ID3-Tags nicht dauerhaft ändert oder so ähnlich.
Zitieren
#15

Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt Sad
Ich war noch nie in der Situation, die Musik wieder zusammen stückeln zu müssen.
Aber rein logisch würde ich sagen, wenn du die Musik komplett vom iPhone ziehst und auch komplett wieder in iTunes einfügst, sollte sie auch vollständig vorhanden sein. Lediglich Wiedergabelisten solltest du dann neu erstellen müssen.
Hierauf allerdings mangels eigener Erfahrung keine Gewähr.
Zitieren
#16

Zur Zeit nutze ich das IPhone sowieso kaum zum Musik hören. Werde erstmal die Musik beim synchronisieren außen vor lassen und mich bei Gelegenheit damit beschäftigen.
Vielen Dank trotzdem. Cool
Zitieren
#17

Keine Ursache Smiley
Zitieren
#18

Hi,
ich muß mich hier mal mit einer Zwischenfrage einklinken !

Xenia schreibt oben das man bei iTunes gekaufte Musik nur einmal laden kann und dann wieder kaufen muß, dass bei Apps aber nicht der Fall ist und ich ein App immer wieder in iTunes ohne neu zahlen zu müßen laden kann!

Verstehe ich das so richtig ?

Ich kann jetzt z.B. sagen wir mal Monkey Island 1 fürs iPhone, dass ich mir vor einem Jahr für 6 Euro gekauft habe, einfach nochmal umsonst im iTunes App Store laden ?
Zitieren
#19

Ja das ist richtig.

Bei Musik oder Filmen geht das aber nicht. Da muss man, wenn man etwas "verloren" hat Apple anschreiben und auf Kulanz hoffen. Bei mir hat es schon einmal geklappt.
Zitieren
#20

Ich habst jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn ich eine App anklicke die ich bereits gekauft habe, müßte doch auch ein Feld aufgehen das ich die App schon gekauft habe ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste