Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nutzung des Daten-Budget trotz WLAN-Verbindung
#1

Hallo, im Dezember bekam ich von T-Mobile eine SMS, dass meine Datengeschwindigkeit wegen der Volumenüberschreitung von 5GB reduziert wird.
Für mich war das damals nicht erklärbar, da ich zu 80% in einem WLAN-Netz bin und hauptsächlich dort Datendienste nutze.
Ich hatte mich deswegen an T-Mobile gewandt und um Prüfung gebeten.
Nun kam eine Mail zurück mit folgendem Inhalt,

"Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Von der Regulierungsbehörde wurde festgelegt, dass Flatrates nicht aufgelistet werden dürfen. Daher können wir Ihnen nur diese Mitteilung geben, dass die Bandbreitenbegrenzung im Dezember bereits gegriffen hat. Für was und wie lange Sie Ihren Anschluss genutzt haben, können wir Ihnen daher nicht sagen.

Weiterhin teilen Sie uns mit, dass Sie das Internet über WLAN nutzen. Wenn Sie das WLAN-Netz nutzen möchten, muss am iPhone 4 das Internet ausgeschaltet werden, da das Gerät sonst immer über das Budget abrechnet und nicht über die WLAN Verbindung geht. Ausschalten können Sie dies über Einstellung -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobile Daten -> Ein/Aus. Wenn dies erfolgte, geht Ihr Gerät nur über die WLAN-Verbindung rein."

Ist das Richtig, bzw. kann das sein???

Zitieren
#2

Also das kann ganz und garnicht sein - aber wenn du nen Jailbreak hast kannst du dir ja SB-Settings laden un dann daheim dein 3G und Edge per klick ausmachen,,,

Dann hast du zwangsläufig nur WLAN.
Zitieren
#3

Ich hatte in letzter Zeit nun einigen eMailverkehr mit T-Mobile und möchte nun auch mal eure Meinung dazu wissen. War ich vielleicht zu unfreundlich oder habe ich wirklich das meiste nicht verstanden.

Hier nun der gesamte Schriftverkehr:
Von: Kundenservice@t-mobile.de
Gesendet: 10.01.2011 14;19
An: ackermann_stefan@web.de

Sehr geehrter Herr Ackermann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Von der Regulierungsbehörde wurde festgelegt, dass Flatrates nicht aufgelistet werden dürfen. Daher können wir Ihnen nur diese Mitteilung geben, dass die Bandbreitenbegrenzung im Dezember bereits gegriffen hat. Für was und wie lange Sie Ihren Anschluss genutzt haben, können wir Ihnen daher nicht sagen.

Weiterhin teilen Sie uns mit, dass Sie das Internet über WLAN nutzen. Wenn Sie das WLAN-Netz nutzen möchten, muss am iPhone 4 das Internet ausgeschaltet werden, da das Gerät sonst immer über das Budget abrechnet und nicht über die WLAN Verbindung geht. Ausschalten können Sie dies über Einstellung -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobile Daten -> Ein/Aus. Wenn dies erfolgte, geht Ihr Gerät nur über die WLAN-Verbindung rein.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann rufen Sie uns einfach von Ihrem Handy aus unter der - im Inland kostenfreien - Kurzwahl 2202 oder aus dem Festnetz unter 0180 3 302202* an. Wir beraten Sie gern.

Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice

Meine Antwort:
Sehr geehrte Frau Seyfert,

ich konnte und kann mir nicht vorstellen, dass ich während der Nutzung einer WLAN-Verbindung die Option "Mobile Daten" ausschalten muss, damit der Datenverkehr nicht auf mein Daten-Budget angerechnet wird.
Während einer WLAN-Verbindung nutze ich keinesfalls das mobile Datennetz, sondern ausschließlich das WLAN-Netz. Wenn Sie diesen Traffic meinen Mobilfunkvertrag zuschreiben, wäre das unrechtmäßig, da wie schon geschrieben Ihren Dienst gar nicht nutze. Ich finde auch, dass einem Kunde das gesagt bekommen soll, falls es wirklich so ist.
Ausserdem kann ich doch davon ausgehen, dass bei einem Vertrag, der monatlich 90€ kostet, alles abgedeckt ist!

Ich habe mich bei diversen Foren über das oben angesprochene Problem erkundigt, auch hier wusste niemand, dass das Daten-Budget des Mobilfunkanbieters darunter leidet, wenn man in sich in einem WLAN-Netz befindet. Hier wird bereits eifrig diskutiert.
Um nun Klarheit in die Sache rein zu bekommen, habe ich mich nun auch an Apple gewandt und warte dort auf Antwort.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan Ackermann
--- Ursprüngliche Nachricht vom 11.01.2011 10:54 ---
Von: Stefan Ackermann [ackermann_stefan@web.de]
An: [Kundenservice@t-mobile.de]

Hier noch eine Ergänzung zu meiner eMail von heute morgen.

Nach Rücksprache mit Apple, ist Ihre Antwort alles andere als wahr. Sobald sich das iPhone in einem WLAN-Netz befindet, werden ausschließlich Daten über diese Verbindung geschickt. Das mobile Datennetz bleibt unbenutzt!!!
Ebenso kann es nicht sein, dass meine Verbindungsdaten nicht vorhanden sind, da diese gespeichert werden müssen!!

Auf meine Anfrage in diversen iPhone-Foren wird bereits von Betrug von Seiten T-Mobile gesprochen.

Ich bitte Sie nun, die Sache von einem kompetenten Kundenberater prüfen zu lassen und erwarte Ihre Stellungnahme!!!


Mit freundlichen Grüßen
Stefan Ackermann

Antwort der Telekom:
Sehr geehrter Herr Ackermann,

sollten Sie das iOS 4.2.1 auf Ihrem iPhone haben, so bleiben geöffnete Apps so lange geöffnet, bis Sie diese explizit schließen. Dies kann natürlich auch zu einer ungewollten Datennutzung führen.

Die Apps lassen sich komplett schließen, indem Sie die Home Taste 2x schnell hintereinander drücken. Daraufhin öffnet sich unten eine zusätzliche Leiste, die Ihnen die geöffneten Apps anzeigt. Diese lassen sich durch langes Drücken auf eines dieser Apps (die Apps fangen an zu wackeln) und anschließendes Tippen auf das schließen Symbol komplett schließen.

Aufgrund aktuell gültiger Gesetze ist es uns bei Flatrate Tarifen nicht gestattet Verbindungsdaten zu speichern. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe, nach der wir uns richten müssen.


Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice

Meine Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wollen Sie mich nicht verstehen oder warum geben Sie mir solche Antworten, die mit meiner Frage nicht das kleinste zu tun haben.
Ich möchte Versuchen es nochmals zu erklären.
Im Dezember hätte ich anscheinend 5GB verbraucht haben sollen, da meine Datengeschwindigkeit reduziert worden ist und das so, dass das öffnen einer Web-Seite fast nicht mehr möglich war.
Dass ich 5GB im mobilen Netz verbraucht habe, ist jedoch unmöglich. Dies kann ich mit zwei Punkten begründen,
-mein iPhone 4 zeigt einen Datenverbrauch von insgesammt 2,1GB (down- und upload)
-ich bin mit meinem iPhone 4 zu 80% in einem WLAN-Netz.

In der ersten Antwort, die ich von Ihnen bekam, war die Rede davon, dass mein Datenbudget auch während einer WLAN-Verbindung verbraucht wird. Dies ist jedoch UNWAHR! Während einer WLAN-Verbindung werden auschließlich Daten über das WLAN gesendet. Wenn das WLAN nun gestört sein sollte, kann gar keine Verbindung zustande kommen, bis ich das WLAN wieder abschalte. Falls aus irgendeinem Grund dieser Traffic im WLAN-Netz meinem Budget abgebucht wird, ist das nicht Rechtens, da ich den mobilen Datendienst gar nicht nutze/nutzen kann.
Wie schon geschrieben, ist in den iPhone-Foren, in den ich mein Problem geschildet habe, von einem Betrug durch T-Mobile die rede, falls die wirklich so ist.
Ich bezahle monatlich mehr als 90€ und dafür möchte ich auch meine Leistungen bei T-Mobile bekommen. Den die Datenverbindung im WLAN-Netz zahle ich an die Telekom.

Ich möchte nun wissen,
Warum ich meine Leistung im Dezember nicht bekommen habe?
Ob T-Mobile wirklich das Datenbudget während einer WLAN-Verbindung abrechnet?
Und erwarte eine Wiedergutmachung über den Ärgernis den ich hatte, zum einen mit der reduzierten Datengeschwindigkeit und zum anderen mit den merkwürdigen Antworten, die ich von T-Mobile-Mitarbeitern bekommen habe.

Ich bitte Sie nun, sich um mein Anliegen zu kümmern und Ihre Standart-Antworten bei Seite zu legen. So langsam bin ich es nämlich leid verarscht zu werden.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan Ackermann


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Kundenservice@t-mobile.de Gesendet: 14.01.2011 1123
An: ackermann_stefan@web.de

Sehr geehrter Herr Ackermann,

wenn sie über eine WLAN Verbindung surfen, gibt es keine Abrechnung über ihre Mobilfunk Option von 5 GB.
Trotzdem kann es natürlich möglich sein, das sie über die 5GB kommen.
Das hat der Kollege vorher ja nachvollziehbar beschrieben.
Wenn sie möchten, können wir die Nutzung des Gerätes auch gerne in einem persönlichen Gespräch klären.
Sie erreichen uns über die Nummer 0180 3302202.

Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice


--- Ursprüngliche Nachricht vom 14.01.2011 11:37 ---
Von: Stefan Ackermann [ackermann_stefan@web.de]
An: [Kundenservice@t-mobile.de]

Sie stecken wohl alle unter einer Decke!
Das Nichtbeantworten meiner Fragen stellt mich recht unzufrieden. Ich erwarte deswegen einen Anruf von Ihnen!!
Auch bin ich am überlegen, ob ich den Schiftverkehr veröffentliche, da ich Ihre vorgehensweise unverschämt finde.

Freundliche Grüße
Stefan Ackermann

Antwort der Telekom am 18.01.11:
Sehr geehrter Herr Ackermann,

unsere bisherigen Antworten zu Ihrer Anfrage haben Sie noch nicht überzeugt. Wir bedauern dies. Wir haben Ihre Schreiben noch einmal durchgesehen. Aus unserer Sicht haben sich die Fakten inzwischen nicht geändert. Eine andere Antwort können wir Ihnen daher auch heute nicht geben.

Uns ist bewusst, dass wir in diesem Fall nicht zu einer gemeinsamen Lösung kommen konnten und Sie wahrscheinlich mehr von uns erwartet haben. Wir möchten dennoch, dass Sie mit uns in Verbindung bleiben. Haben Sie Fragen zu weiteren Themen? Dann rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns.

Mit freundlichen Grüßen
Telekom Kundenservice
Zitieren
#4

Puh die sind ja hart drauf. Aber wie schon gesagt, wenn WLAN aktiv, dann kein Datentarif.
Sonst wäre ich mit den 300 MB, die ich bis vor 2 Wochen immer hatte nie und nimmer über den 3. des Monats ohne Bandbreitenreduzierung durchgekommen.

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#5

Ich will zwar T-Mobile jetzt nicht in Schutz nehmen, aber mit etwas Recherche findet man raus, dass auch T-Mobile in 100 kbyte Schritten abrechnet.

Je nachdem wie die eigenen Einstellungen (Push etc.) sind kommt da schon einiges an Traffic zusammen wenn alle paar Minuten ein paar kb verbraucht werden (sind halt jedes mal gleich 100 kb die abgerechnet werden).

Aus diesem Grund ist auch der iPhone eigene Volumenzähler nichts, da dieser eben nicht diese 100er Schritte berücksichtigt!
Zitieren
#6

und viele vergessen, das die WLAN Verbindung getrennt wird, sobald das iPhone in den StandBy Modus geht und somit wieder eine mobile Internetverbindung aufbaut.
Zitieren
#7

Seit iOS 4 nicht mehr.....
Zitieren
#8

auch bei IOS4... man hat hier nur die Möglichkeit, mobile Daten zu deaktivieren. Tut man das nicht, fliessen auch hier wieder fleissig Daten über den mobilen Weg :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Triggi
11.08.2008, 21:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste