Dualcore wird den Akku schonen, da nicht so hochgetaktet werden muss. Es fließt weniger Strom in einem Dualcore, der niedriger getaktet ist, als in einem Singlecore, der höher getaktet sein muss um die gleiche Rechenleistung zu haben. Deswegen geht man im Desktopbereich auch über in mehr Cores. Wenn du dir Taktrate der letzten Jahre anguckst, wirst du sehen, dass sich da nicht viel getan hat.
Zitat:Multitasking: Zwar gut gelöst beim Desire / Android, nur nicht gerade Stromeffizent.
Finde ich nicht gut gelöst. Denn Android entscheidet, welche Apps geschlossen werden und das sind meistens die, die nicht geschlossen werden sollen.
z.B machst du die DB App auf uns suchst eine Verbindung raus. Auf der Reise willst du jetzt öfters nachgucken, wo du umsteigen musst und wann der nächste Zug fährt usw.
Beim iPhone bleibt es die ganze Zeit auf. Android schießt die App ab und das nicht nur, wenn der Speicher knapp wird. Also man weiß nie, was gerade abgeschossen wird. Dieses Multitasking funktioniert nur gut, wenn man zeitnahe arbeitet. Man sollte noch sagen, dass die Entwickler auf Android nicht viel davon halten, den jetzigen Zustand der App zu sichern, bevor sie gekillt wird. Es wäre möglich, aber die wenigsten halten sich dran. Abschuss = Kompletter Neustart der App (in den meisten Fällen)
Das gleiche mit IMs. Wenn du den Morgens startest, ist er Abends meistens schon gekillt. Bekommst aber keine Nachricht. Das pushen geht auch erst ab Andoid 2.2. Aber das pushen hört auf, sobald die App gekillt wird. Ist nicht mit dem Push vom iPhone zu vergleichen.
Deswegen finde ich das Multitasking auf dem Android auch nicht gut gelöst. Auf dem iPhone nervt dann z.B das 10min Limit. Wenn man dann mit SSH Tunnel arbeitet, kommt man schnell an seine Grenzen. Aber für Apps wie die DB App oder Spiele also Apps, die einen Status speichern können, was fast alle Apps sind, dann finde ich das vom iPhone besser. Beide nicht perfekt, aber im Alltag macht das vom iPhone mehr Sinn.
Zitat:Die Verarbeitung ist gut, die technischen Features auch - und Android als OS setzt auch nicht soviel ab, weil es Sch... ist
Erstmal ist die Verarbeitung nicht gut. Wird auch meistens in den Tests erwähnt. Da ist immer irgendwas. Riesige Spalten (HTC Desire HD), wacklige Lautsprecher Wippe und katastrophaler Ausschalter (war glaube das Mozart, war in einem BestBoyz Video). Aber auch die Komponenten waren nie der Knaller. HTC ist legendär für schlechte Kameras. Die Fehlkonstruktion mit der Kameralinse beim Desire war auch schön.
Aber auch das andere Argument zieht nicht ganz. Android läuft auch auf Low-Budget Geräten. Da kauft man sich lieber ein Smartphone, als ein Handy, wenn es in der gleichen Preiskategorie ist. Nokia setzt verdammt viele Handys ab und da finde ich Symbian auch schon lange nicht mehr schön. Auch das neue Symbian ist nicht so das Wahre.
Über die Diskussion selbst. Wie schon gesagt wurde, wer sagt "iPhone ist blöd und wechsel jetzt endlich zum freien Android", der muss halt mit sowas rechnen oder hat sogar damit gerechnet und freut sich jetzt.
Wenn ihr wüsstest wie über iPhone User in Android Foren geredet wird. Da ist das hier noch harmlos.