Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mein Mac Startet zu langsam & .... Help
#1

Ich habe ein Problem mein Mac Startet VIEL zu langsam und auch alle Programme brauchen eine Halbe Ewigkeit bis sie mal auf gehen ... wenn ich im Spotlight suche nach Festplatten Dienstprogramm findet er das auch nicht oder sucht sich wund ...

Ich habe gelesen das man auch "cmd & p+r drücken soll wenn er startet um den RAM zu Reseten aber ich bekomme es nicht hin das er sein Signal das 2te mal von sich gibt beim Starten... was kann ich noch machen damit ich ihn schneller bekomme ausser das ich wieder alles neu machen Installen muss ? Ich habe ja kein Windows Rechner !

Zitieren
#2

Sehr kurios. Kann ein RAM-Baustein defekt sein?
Ich rate zwar sonst nicht zu solchen Programmen, Du könntest aber mal versuchen, mit dem Programm Onyx den Rechner aufräumen zu lassen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

hmm habe ich auch schon dran gedacht aber es ist alles langsam auch wenn ich schreibe am anfang kommt der Mac nicht mal mit ... und das Bunte Rad dreht sich... dann wenn ich den Safari auf mache dauert es ewig bis er die startseite auf macht und ich was eingeben kann .. das Rad dreht sich wieder ... und so weiter ... aber das ich das Festplatten dienstprogramm nicht finden kann wundert mich .. wo liegt das den auf dem mac wenn ich das so suchen will ???
Zitieren
#4

In den Programmen > System (hieß das so?) jedenfalls in einem Unterordner der "Programme".

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Ich habe es mal über die CD gestartet und er hat auch die Festplatte zu Reppen .. und hat er auch gemacht ... ich muss noch ein Paar tests machen ob sich was geändert hat aber ich denke nicht viel ... aber beim start hat er mir das DOC schon schneller gezeigt als sonst ... gibt es sonst noch eine Möglichkeit das system zu checken ? oder einmal den RAM zu Prüfen mit einem Programm ?
Zitieren
#6

Versuch es doch mal mit Onyx, kostet ja nichts.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Apfel > Über diesen Mac > Weitere infos ... > Speicher.

Da siehste schonmal ob der Ram in Ordnung ist.

Dann auf Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm

Zugriffsrechte überprüfen und reparieren!

wenn er dann nicht läuft weiß ich auch nichtmehr weiter. vielleicht noch "CleanmyMac"

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

1. Parameter RAM zurück setzen: cmd+alt+p+r alle zusammen gedrückt halten beim Starten des MACs, solange gedrückt halten bis Gong dreimal erklang...

2. wenn das nichts hilft, unter Dienstprgramme, das Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen... wie Freshbase schon sagte...

3. wenn das nichts hilft: ONYX laden und folgende Prozesse durchlaufen lassen, damit machst du nix falsch:

1. SMART Status durchlaufen lassen
2. Startvolume überprüfen lassen

3. OPTIMIEREN: Zugriffsrechte reparieren lassen

4. AUFRÄUMEN:
- System: alles anhacken außer Kernel cache, CUPS, Directory Services

- Benutzer: alles anhacken außer audio units

- Internet: alles anhacken außer URL icon, Formulare, Cookies

- Fonts: System und Benutzer anhacken

- Protokolle: alle anhacken außer Software update, Protokolle

- Verschiedene: alles anhacken außer Mail Downloads, Dateien im Ordner saved preferences
screen sharing


Nachtrag: bei den AUFRÄUMEN Prozessen immer unten rechts auf ausführen klicken, ev ist ein Neustart von nöten...


das putzden MAC durch...

viel Glück!
Zitieren
#9

Super ich danke euch erst mal , ich habe ein paar sachen davon mal gemacht und bis jetzt ist er schon mal schneller geworden als er vorher war ... aber ich werde mich morgen nach der arbeit noch weiter damit beschäftigen und zusehen das ich noch mehr wieder aus im Kitzeln kann ....

Eine frage habe ich noch .. da ich ab und an Windows brauche habe ich mir Windows auch installiert über das BootCamp , wenn ich nun doch noch mal das OSX neu installieren muss oder will , muss ich dann auch das Windows neu installieren oder bleibt das BootCamp mit dem Windows so erhalten das ich später alles wieder so nutzen kann wie ich es jetzt mache ? Also das ich beim Starten der "ALT" Taste auswählen kann mit welchen System ich Arbeiten möchte ?
Zitieren
#10

normalerweise bleibt windows drauf weil du ja ne partition dafür erstellt hast

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

ok , dann werde ich das mal versuchen wenn ich es muss.. im Moment haben mir die ganzen sachen die ihr mir hier geschrieben habt schon sehr geholfen , er ist schneller geworden und auch das Festplatten-Diensprogramm zeigt er mir bei der suche wieder an .. ich freue mich 1000 dank noch mal an euch.

Eine frage noch , kann ich noch irgendwo einstellen was hochfahren soll an Programmen und was nicht ? Ich meine beim Start, des Mac´s.
Zitieren
#12

ja, kannst du: unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte auswählen, abwählen, oder einfach nur Hacken setzen, oder nicht...
Zitieren
#13

Ja das kenne ich schon da sind aber nur 2 Sachen zu sehen alles andere ist da nicht mit bei , aber es werden ja auch noch mehr Sachen geladen wie z.b bei mir Norton und Adobe mit den Updates das ist z.b da nicht mit bei , das muss man ja auch aus machen können oder ??
Zitieren
#14

Adobe Updater startet erst wenn das entsprechende Adobe Programm startet und nicht beim Booten.
Norten benutze ich nicht.

Benutze ONYX und gut ist...
Zitieren
#15

ne das nicht ganz so richtig wenn du adobe drauf hast zeigt er dir immer oben an wo auch deine WiFi verbindung und das Bluetooth ist das updates vorhanden sind ... und das z.b muss man ja auch aus machen können ... oder ?
Zitieren
#16

wen dein mac nicht schneller wird, kannst du auch einen SMC -reset durchführen.
-> http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
Zitieren
#17

nee bladedivx, das Adobe Updater Symbol erscheint nur bei geöffnetem Adobe Programm, z.B. CS5 und verbleibt in der Menüleiste, bis du updatest, auch wenn du eben CS5 beendest.
Updater zu deaktivieren macht keinen Sinn, außer du verwendest geklaute Software, was in diesem Forum nicht supportet wird. Basta!

Aber bitte, mit Performance deines MACs hat das ohnehin nichts zu tun... glaubs mir!
Zitieren
#18

So nach langem hin und her habe ich mich entschlossen mit dem Mac zu apple zu gehen , das hat mir doch geholfen, wir haben den Mac auf alles überprüft und nichts feststellen können , ich hatte ja auch das BS neu installiert und gedacht das mein Problem das er so langsam ist damit beseitigt wäre , aber leider war dem nicht so , daher der gang nach Apple. Nun nach dem ganzen checken sind wir zusammen zu den Entschluss gekommen das es nur an der HDD liegen kann die ich vor ca 1 Jahr (gleich wie ich ihn neu hatte 04/2010) eingebaut hatte, liegen müsste. Nach dem ich auch der Ansicht war das es das sein muss hatte ich mich entschlossen die Platte auszubauen und meine Original Apple (Hitachi 250GB) wieder einzubauen. Gleich nach dem ich den Neustart gemacht hatte bemerkte ich schon das alles etwas schneller ging. Auch nach dem er dann das erste mal wieder den Schreibtisch erblickte klickte ich sofort auf den Safari und siehe da er war SOFORT bereit fürs internet. Das hatte alle so lange mit der (Segate 500GB HDD) gedauert, das ich oft den Beachball gesehen hatte, und warten musste .. Das leid bin ich nun los und weiss das es auch dort wohl sehr grosse unterschiede gibt ! Schade denn beide HDD haben 8 MB Cache .. werd mir aber noch mehr daten mal der platten im Netz ansehen um mal rauszufinden warum das so ist.

Also Apple hat von Werk einfach die bessere Platte im Mac als wenn man sich vielleicht eine kauft und es nicht gerade eine SSD ist :o)

Nun noch mal zu ein Paar fragen die stelle ich aber Neu . Wäre nett wenn ihr mir da auch gleich noch mal Helfen könntet ! :o)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste