Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4 als "Firmenhandy"?
#21

Könnte es folgendermaßen funktionieren?

- Outlook-Termine und Aufgaben werden per MobileMe in der Firma synchron gehalten
- Die Aktivierung und der Abgleich mit der Mediathek läuft über iTunes am heimischen PC des jeweiligen Mitarbeiters
Zitieren
#22

Ja genau. Da das Gerät zur Synchronisierung mit einem Exchange-Konto ja nicht an den Rechner muss, ist das die beste Lösung.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#23

MobileMe ist zur Firmenanwendung nur sehr bedingt geeignet. Besser ist es, Ihr verwendet eine "Hosted Exchange"-Lösung. Die Varianten, die auch mit fremden E-Mail-Adressen umgehen können, kosten ca. zwölf Euro im Monat (pro Postfach/Teilnehmer).

Die Aktivierung und den anderen Firlefanz (Apps, Medien) sollen sich die Mitarbeiter selber besorgen.
Zitieren
#24

(28.01.2011, 18:41)Jesusphone schrieb:  MobileMe ist zur Firmenanwendung nur sehr bedingt geeignet.

Kannst Du das etwas genauer erläutern?
Ich würde das uA deshalb machen, weil ich eine Möglichkeit haben möchte, die Geräte "im Falle eines Falles" aus der Ferne löschen zu können.

Zitat: Besser ist es, Ihr verwendet eine "Hosted Exchange"-Lösung. Die Varianten, die auch mit fremden E-Mail-Adressen umgehen können, kosten ca. zwölf Euro im Monat (pro Postfach/Teilnehmer).

Wir werden im Laufe der nächsten Monate einen Exchange-Server aufsetzen...
Zitieren
#25

Wie groß ist Euer Unternehmen? Selbst mittelständische Firmen haben oftmals keinen eigenen Server. Und ein durchschnittlicher Admin lehnt die Adminstrierung des Mailservers rundweg ab: Das Ding muss 24/7 rund um die Uhr funktionieren. Und wehe, wenn nicht...
Zitieren
#26

Wir sind eine mittelständische Firma. Europaweit dürften das letztlich knapp 200 Mailkonten werden. Wobei das Exchange-Thema nochmal eine andere Baustelle ist. Das Thema "iPhone J/N" werde ich nur in DE behandeln.
Wo siehst Du denn nun Probleme im Blick auf MobileMe?
Zitieren
#27

In der Zusammenarbeit, speziell der Kalender.
Zitieren
#28

Zitat:Ich würde das uA deshalb machen, weil ich eine Möglichkeit haben möchte, die Geräte "im Falle eines Falles" aus der Ferne löschen zu können.
Ist mit einem iPhone 4 oder neuer kostenlos. Es kann auch ein iPhone 4 Besitzer bis zu 5 ältere Geräte für diese Funktion freischalten. Dafür braucht man kein bezahlten MobileMe Account.

Sonst in den Einstellungen einfach den Punkt setzen, dass das iPhone sich selbstständig löscht, wenn man den Code 10 mal falsch eingibt. Mit dem Verwaltungstool, was ich dir vorhin gepostet habe, kann man die Fehlversuche selbst einstellen. Also, dass das iPhone sich nach 3 falschen Eingaben löscht. Dann noch Buchstaben in dem Code, dann könnte man auf das Remotelöschen komplett verzichten.

Zitieren
#29

Danke für all die Hinweise. Aktuell bin ich fast soweit zu sagen: Wer meint ein iPhone haben zu müssen, muss warten, bis der Exchange-Server online ist... Wink
Zitieren
#30

Apple iPhone Konfigurationsprogramm. Da können Zertifikate, Einstellungen, ect. auf dem iPhone übertragen werden. Ist übrigens auch für Firmen. Ob das iPhone allerdings so ideal ist ist jedoch fraglich.

Zitieren
#31

Das iPhone ist jetzt nicht gerade das ideale Firmenhandy würde ich sagen.
Zitieren
#32

Ich mag auch keine Äpfel.

Vielleicht sollte man noch dabei schreiben, wieso es nicht gut als Firmenhandy ist. Sonst bringt ihm die Aussage nichts.

Ich finde es eignet sich sogar sehr gut.

Apps, Medien, usw kann sich jeder Mitarbeiter Zuhause draufpacken. Mails, Kalender, usw. über Exchange.

Da das iPhone über eine 256Bit AES Hardwareverschlüsselung verfügt, ist es sogar sehr sicher. Die wenigsten Smartphones haben eine Verschlüsslung. Neben Blackberry, kenne ich noch die E Serie von Nokia, wo aber auch nicht jedes Modell eine Verschlüsselung unterstützt. Dazu kommt noch, dass der Speicher gelöscht werden kann, falls die Eingabe nach einer bestimmbaren Anzahl falsch eingegeben wurde.

Konfiguration usw. können über das Apple Tool gemacht werden, das extra dafür ausgelegt wurde, einheitliche Konfigurationen auf viele Geräte zubringen.
Zitieren
#33

Was juckt uns das ob du Äpfel magst?

Den Kalender auf dem Lockscreen zu haben wäre das mindeste was das iPhone als Geschäftshandy bieten müsste. Und ein Jailbreak sollte für Geschäftshandys eigentlich nicht in Frage kommen.
Zitieren
#34

Zitat:Was juckt uns das ob du Äpfel magst?
doh

Soll einfach heißen, dass du deine Sachen auch begründen sollst, da damit sonst keiner was anfangen kann und du dir den Beitrag gleich sparen kannst. Es kann keiner Gedanken lesen. Aber jetzt haste es ja geschafft, deine Aussage zu begründen.Biggrinaumenhoch:

Zitat:Den Kalender auf dem Lockscreen zu haben wäre das mindeste was das iPhone als Geschäftshandy bieten müsste.
Naja, ein Terminkalender auf dem Lockscreen ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Wichtiger ist die Sicherheit und Anbindung. Ohne die beiden Sachen kann man es gleich vergessen. Kalender auf dem Lockscreen, ist ein soll, aber keine muss-Funktion. Nokia Handys sind auch sehr verbreitet als Firmenhandy. Die müssten dann auch alle unzureichend sein, was den Business Bereich angeht. Die zeigen kein Kalender an oder nur den nächsten Termin. Der nächste Termin ist ungefähr so hilfreich wie keine Anzeige. Biggrin
Zitieren
#35

(28.01.2011, 21:45)*Leopard* schrieb:  Das iPhone ist jetzt nicht gerade das ideale Firmenhandy würde ich sagen.

Dem würde ich auch zustimmen. Wobei die Frage wie denn das ideale Firmenhandy aussieht, keine allgemeingültige Antwort bringen dürfte. Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich vom iPhone 4 ganz angetan bin. Es kommt von den Möglichkeiten und der "Usability" nicht an mein E71 heran. Was ich aber toll finde ist das wunderschöne Display und die Vielzahl an Apps, die mir einen Zugriff "auf die Wolke erlauben", so dass ich letztlich gar nicht mehr allzu viele Daten auf dem Gerät selbst haben muss.

Was mir noch Kopfzerbrechen verursacht, ist die Frage der Administrierbarkeit und Datensicherheit. Wobei ich da jetzt mit den Antworten hier im Thread wieder einiges hinzugelernt habe.

Bleibt für mich noch die Frage wie Apple dieses Produkt auf Sicht positionieren wird. Wenn sie den Businesssektor stärker einbeziehen wollen, dann wird es zusätzliche Möglichkeiten im Standard iOS geben müssen. Ich werde Business-iPhones nicht "jailbreaken"...
Zitieren
#36

Zitat:Es kommt von den Möglichkeiten und der "Usability" nicht an mein E71 heran.
Hatte auch ein E71. Kommt dann wohl sehr auf die Anwendung an. Finde das iPhone benutzerfreundlicher. Smiley
Wie man sieht, gibt es hier auch keine einheitliche Meinung. Biggrin
Programm, mit den man alle Gespräche automatisch aufzeichnen konnte waren schon sehr praktisch auf dem E71 bzw. auf Symbian.

Jailbreak ist auch nicht zu empfehlen. Da hat man schon den Vorteil, dass Sicherheitslücken regelmäßig beseitigt werden und dann macht man sich das mit dem JB kaputt. Im letzten Update wurden glaube um die 40 Sicherheitslücken gestopft. Ich weiß nicht genau, aber im Endeffekt haben Cydia Apps dann auch auf alles Zugriff, was es auch nicht besser macht, da man den Entwickler nicht wirklich kennt.
Zitieren
#37

(28.01.2011, 23:52)gado schrieb:  Programm, mit den man alle Gespräche automatisch aufzeichnen konnte waren schon sehr praktisch auf dem E71

Genau. Oder ganz einfach die Möglichkeit Profile zu definieren, die zu bestimmten Zeiten bestimmte Funktionalitäten ein- bzw. ausschalten. Rolleyes

Da gibt es durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten...

Zitieren
#38

Das iPhone wurde meiner Ansicht nach in erster Linie als ein "Consumer"-Gerät konzipiert, mit dem Medieninhalte konsumiert werden können. Für den Business-Einsatz gibt es bessere Geräte - auch wenn das Apple nicht passt und sie sogar extra Werbung für mögliche Business-Kunden auf ihrer Webseite schalten.
Zitieren
#39

(28.01.2011, 19:15)Jesusphone schrieb:  Selbst mittelständische Firmen haben oftmals keinen eigenen Server. Und ein durchschnittlicher Admin lehnt die Adminstrierung des Mailservers rundweg ab: Das Ding muss 24/7 rund um die Uhr funktionieren. Und wehe, wenn nicht...
Ein halbwegs vernünftiger Admin sollte das eigentlich auf die Reihe kriegen. Zumal derzeit die Postfächer lokal auf den Clients liegen. Wie soll ich denn hier die Verfügbarkeit sicherstellen, ohne dass ich von jedem Client täglich ein Backup mache?
Heutzutage gehören Mails auf einen zentralen Mailserver (am besten IMAP oder ähnliches), den ich auch zentral sichern kann.

(28.01.2011, 19:40)PhoWolff schrieb:  Wo siehst Du denn nun Probleme im Blick auf MobileMe?
Naja, das Hauptproblem sehe ich darin, dass Firmendaten eigentlich nichts auf fremden Servern in einer geschareten Umgebung zu suchen haben.

(28.01.2011, 21:45)*Leopard* schrieb:  Das iPhone ist jetzt nicht gerade das ideale Firmenhandy würde ich sagen.
Das sieht die Deutsche Bank ein wenig anders. Denn wie ich jetzt gelesen habe stellen die demnächst von Blackberry auf iPhone um und das ist ja nicht gerade eine kleine Bruchbid.
So weit ich weiß haben die über 100.000 Notes-User.

(28.01.2011, 21:55)*Leopard* schrieb:  Den Kalender auf dem Lockscreen zu haben wäre das mindeste was das iPhone als Geschäftshandy bieten müsste. Und ein Jailbreak sollte für Geschäftshandys eigentlich nicht in Frage kommen.
Warum brauche ich auf dem Lockscreen meinen Kalender? Damit den jeder lesen kann ???
Beim Blackberrry siehst du auch keinen Kalneder, wenn dieses gesperrt ist und das wird ja sehr wohl von vielen Firmen genutzt.

Ein Jailbreak kommt auf einem Firmenhandy sicher nicht in Fragen - im Gegenteil: Was besseren als ein von vorne rein so abgeriegeltes Gerät kann einem Admin eigentlich gar nicht passieren. So kann jeder DAU schon weniger kaputt machen.

Der klare Vorteil des iPhone gegenüber Blackberry ist für mich auch, dass nicht alles über einen externen Server geht, wenn man das nicht möchte - mal ganz abgesehen davon, dass Blackberry auch nicht gerade günstig ist.

Wenn ihr derzeit noch keinen Exchange Server habt, dann solltest Du dir als Alternative vielleicht mal Tine ansehen. Es bietet einen Exchange-Sync (funkt gut mit dem iPhone) für Mail, Kontakte und Kalender (inkl. gemeinsame Kalender), es könnte als Client mit eurem bisherigen Mailserver anstatt der Outlook-Clients agieren und es ist vor allem Open Source.
Wenn ihr das ganze nicht selbst auf einem Server bei euch einrichten wollt, dann gibt es Support oder auch eine Hosting-Angebot, wenn ihr nichts mit der Administration zu tun haben wollt.

Achja, ich bekomme dafür kein Geld, sondern bin nur ein begeisterter Nutzer, der das selber auf einem eigenen Server nutzt und ich würde mir auch die Installation zutrauen.
Ansonsten bin ich auch Nutzer des iPhone (privat) und Blackberry (deinstlich) sowie ein Admin, der auch schon versch. Mailserver betreut hat außer Exchange.
Zitieren
#40

(30.01.2011, 17:53)Tronic schrieb:  Ansonsten bin ich auch Nutzer des iPhone (privat) und Blackberry (deinstlich)

...und wieso dann nicht auch im Dienst ein iPhone? Wink

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste