Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro sehr langsam (Safari?)
#1

Moin,

also ich hab jetzt schon seit längerer Zeit das Problemt, dass mein MacBook wirklich sehr sehr langsam teilweise reagiert. Es ist nicht so, dass er "aussetzt", die Musik im Hintergrund z.B. läuft weiter, aber die Maus wird zum bunten Drehrad.
Beispiel Safari:
Wenn ich einen neuen Tab öffne, dauert es ca. 1min bis ein neuer Tab geöffnet - 2min bis die neue Seite geladen ist.
Ich habe nur Safari, iTunes und Skype auf.
Die Aktivitätsanzeige zeigt nichts besorgniserregendes (wobei ich mich damit nicht auskenne, bei Windows damals hatte ein Prozess dann mal 100%, das ist jetzt nicht so, oft steht da halt, dass Safari im Moment nicht reagiert. Safari hat ugf. nur so 7% CPU-Nutzung (?)).
Das kommt mir halt komisch vor, dachte wenn ein Programm das System aufhängt, ist die Prozentzahl höher.
Ich hänge nochmal ein Bild an, wie es aussieht, wenn ich bei Safari einen neuen Tab öffne.

So, woran kann das nun liegen? Etwa daran, dass ich nur ca. alle 3 Tage mal neustarte, sonst nur zuklappe? Zu viel Müll drauf? (Habe ca. 25GB noch frei)

Ich weiß ja, dass mein MacBook inzwischen ein bisschen älter ist (2,5 Jahre), aber trotzdem würde ich doch gerne noch Safari und iTunes gleichzeitig benutzen können, ohne dass sich alles "aufhängt".
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Vielen Dank schonmal


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2

ich persönlich kenne mich nicht so mit mac's aus, aber gibt es etwas ähnliches wie TuneUp Utilities für den mac.
zwar machen solche programme den mac/pc auf die dauer langsamer,aber um einmal gründlich aufzuräumen sollte es gehen
Zitieren
#3

Ein Mac brauch das nicht, ein Mac macht das automatisch im Hintergrund.
Zitieren
#4

scheinbar ja nicht Smiley
Zitieren
#5

1. Safari komplett zurück setzen (Menüleiste->Safari->Safari zurück setzen)

wenn das nicht hilft

2. Parameter RAM zurück setzen: beim Starten des MACs cmd+alt+p+r gleichzeitig gedrückt halten, bis der Gong dreimal erklang, löscht alle Caches

wenn das nicht hilft

3. ONYX (Freeware) laden und Generalputz machen
siehe https://iszene.com/thread-106981-post-10...pid1049261

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

:-) das ist jetzt schon der 3te threat. was macht ihr mit euren macs?

aber beim pram reset reicht doch ein gong! denn danach startet er schon neu sonst startet er ja 3 mal neu!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

Wieviel RAM ist denn im MacBook verbaut?

Sind die Symptome schon direkt nach einem Neustart vorhanden?

Zitieren
#8

@freshbass: hatte ich irgendwo mal gelesen, dass dreimal wohl besser sei als einmal, falls nicht alle Caches erwischt wurden... was auch immer... glaube ja mittlerweile an den "Ghost in the machine" Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

So, danke für die Antworten.

Safari ist zurückgesetzt, PRAM auch - aber keine Besserung.

Es sollten laut Karton 2 GB DDR RAM verbaut sein, laut Hardwareprofil sind es aber nur 1,5 GB? Ist das normal? Ich habe nie wirklich drauf geachtet, aber ich meine, dass früher bei "Über diesen Mac" auch 2 GB stand, jetzt steht da halt 1.5?
Direkt nach dem Neustart sind sie auch vorhanden, ja.

Von Onyx habe ich jetzt nicht nur gutes gehört, aber werde es mir mal angucken.
Noch jemand Tips?
Zitieren
#10

Moment!!! Nach dem Neustart sind es 2GB und später 1,5?????

Dann ist ein Riegel kaputt... erstaunlich, dass du noch booten kannst... oder habe ich dich falsch verstanden?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

Nimm doch mal einen raus und schau obs dann noch zickt. Dann den anderen RAM einzeln testen.
Zitieren
#12

jo genau dann siehste welcher deffekt is! und dann kaufste gleich einen 2gb und dann haste schonmal 3gb.
finde 2gb für die heutige zeit ein bischen wenig auser du brauchst es nicht

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#13

(31.01.2011, 16:06)olo schrieb:  Moment!!! Nach dem Neustart sind es 2GB und später 1,5?????

Dann ist ein Riegel kaputt... erstaunlich, dass du noch booten kannst... oder habe ich dich falsch verstanden?

Nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine im Kopf zu haben, dass vor nem Monat da noch 2 GB stand, und nicht 1.5 wie jetzt. Im Moment steht da immer 1.5, was aber trotzdem wohl heißt, dass ein halber (?) Speicher kaputt ist.

Ich habe noch nie etwas aus, bzw eingebaut, und werde mir morgen mal in Ruhe ein Tutorial suchen.

Und Freshbass, was für einen muss ich denn kaufen? Was bestimmtes? Wo finde ich Speicher? Und geht es wirklich so einfach wie ihr alle sagt? Rausnehmen und gucken ob es geht?
Zitieren
#14

Das "Tutorial" findest du im Handbuch. Wink

Die Symptome kenne ich aber auch - treten immer dann auf, wenn in der Aktivitätsanzeige nur noch ein paar MB freier RAM angezeigt werden. Wenn du einen Riegel austauschst, solltest du also vllt. gleich einen größeren einbauen.

Edit: Welches MBP hast du denn genau? Wenn es 2,5 Jahre alt ist, würde ich auf Early 2008 tippen? Dann brauchst du SO-DIMM PC2-5300 DDR2-667 CL5 Riegel.
Zitieren
#15

so siehts aus submariner!

ich würde auch gleich einen größeren einbauen!

wenn du das handbuch nixmehr hast einfach hinten aufschrauben und dann siehste schon wie es geht!
ganz easy

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

Okay, Handbuch habe ich da.
Scheint wirklich nicht so schwer zu sein, aber ich frage mich, ob ich wirklich einen neuen Riegel brauche. Meint ihr das Problem, dass Safari (bzw. der Computer allgemein) so langsam ist, weil ich 1.5 GB RAM habe? Müssten 1.5 GB nicht reichen?

Wäre das so einer? http://www.amazon.de/Kingston-2GB-PC2-53...B000JJR8I4
oder muss es einer von apple sein?
Zitieren
#17

darum gehts nicht, oder nicht nur...

ein defekter Riegel stört das ganze System und wie bereits gesagt, hatte das auch mal und konnte nicht mal mehr booten... also austauschen Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

Ja, klar muss der raus. Ich will ja nur anregen, die Gelegenheit zum Aufrüsten zu nutzen.

Ich hab ein Late '08 und die 2GB RAM (abzgl. der 256MB, die sich der 9400M abzweigt) haben anfangs auch locker gereicht. Aber seit Snow Leopard seh ich regelmäßig die Semmel und in den letzten zwei Wochen hat es mich so genervt, dass ich mir einen 4GB-Riegel bestellt habe. Auch wenn ich eigentlich auf das kommende 13" MBP warte, bei den aktuellen Preisen (40€ für 4GB DDR3) kann es nicht schaden, beim Verkauf 5GB Arbeitsspeicher angeben zu können.
Zitieren
#19

Gut, dann kauf ich mir das mal.
Könnt ihr mir noch sagen, was genau ich für eins brauche? in dem Handbuch steht jetzt auch drin, dass ich nur 1 oder 2 GB verbauen kann. Sind 4 nicht kompatibel, oder steht das nur da drin, weils das noch nicht gab?

http://www.amazon.de/Kingston-2GB-PC2-53...B000JJR8I4
der wäre doch richtig, oder?

im handbuch steht:
ddr so-dimm-format
1,25" oder kleiner
1 GB oder 2 GB
200-polig
pc2-5300 ddr2 667mhz ram-typ
Zitieren
#20

Ja, der sollte passen. Allerdings verwirrt mich die Angabe "240-Pin" im Titel.

Welcher und wie viel RAM in welches MacBook passt, kannst du hier nachlesen.

Da deines (ich weiß ja immer noch nicht sicher, welches du hast) wahrscheinlich sogar bis zu 8GB unterstützt, würde ich an deiner Stelle gleich für ein paar Euro mehr einen 4GB-Riegel kaufen, du scheinst das Book ja auch noch eine Weile benutzen zu wollen. :Wink:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
20.05.2019, 07:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste