Beiträge: 512
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
4
Hallo,
bei meinem neuen iPhone4 ist die Vibrationsstärke extrem schwach, so dass man das Vibrieren nur wahrnimmt, wenn man das iPhone an bestimmten Stellen anfasst. In der Hosentasche (innerhalb einer Ledertasche) geht gar nichts.
Ich habe deswegen mal mit Apple telefoniert und wir haben dann die FW neu eingespielt. Danach war es subjektiv ein kleines bißchen besser. Der nette Apple-Berater meinte ich solle die Vibration mit anderen iPhone4 vergleichen und wenn es wirklich deutlich schwächer ist, könne man das Gerät zur Technikabteilung schicken.Ich habe heute den Vergleich gemacht und bei allen anderen getesteten Geräten ist die Vibration deutlich stärker.
Wie ist denn eigentlich der weitere Werdegang, wenn ich bei Apple wieder anrufe und denen sage, dass es bei meinem Gerät viel zu schwach ist?
Wird das repariert? Oder bekomme ich ein Austauschgerät? Da mein 4er 7 Tage alt ist und in Bestzustand, würde ich dieses ungern gegen ein generalüberholtes eintauschen. Oder ist das Verhandlungssache?
Viele Grüße
Gerry
Beiträge: 1.756
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
15
02.02.2011, 12:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011, 15:18 von
GIBBI.)
Hast du das Gerät direkt bei Apple gekauft? Wenn ja, dann ist es glaub ich innerhalb der 14 Tage nach dem Kauf möglich ein Neugerät zu bekommen. Wenn du es nicht direkt von Apple hast, wirst du definitiv ein Refurbished-iPhone kriegen. Nach 4 "Reparaturen" gibt es dann erst ein Neugerät.
Ich hatte mittlerweile 3 verschiedene iPhones bei mir zu Hause und bei einem Gerät auch einen schwächeren Vibrationsalarm.
Mich persönlich hat das nicht so extrem gestört und ich würde es deswegen nicht einschicken wenn ich dafür ein refurb bekommen würde, da ich damit bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Es kann aber genau so gut sein, dass du es einschickst und die Techniker sagen, dass es innerhalb der Produktionstoleranz liegt und du kriegst dein Originalgerät zurück.
lg
Beiträge: 73
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
2
Wie ich heut auch schon in meinem Beitrag geschrieben hab, würd ich versuchen es erstmal komplett umzutauschen. Heißt bei Internet-Kauf zurückschicken und neuen Ersatz fordern.
Wenn im Apple-Shop gekauft, dann kannst du es auch da auch innerhalb von 14 Tagen gegen ein neues tauschen (haben die mir gestern gesagt).
Wenn es woanders gekauft wurde kommt es auf die Kulanz des Verkäufers an.
Beiträge: 512
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
4
Ich habe es privat gekauft und das iPhone war in der Verpackung noch eingeschweisst. Apple Care habe ich auch noch nicht abgeschlossen. Der Verkäufer wird dann wohl nicht bereit sein, kulant zu sein. Vielleicht sollte ich einfach noch mal bei Apple anrufen und hören, was die dazu sagen.
Zur Not muss ich das eben so akzeptieren oder in ein paar Monaten reklamieren.
Danke für eure Rückmeldungen.
Das wird dann wohl nur über die Apple Garantie gehen. Der private Verkäufer wird wohl die Gewährleistung ausgeschlossen haben oder? Oder hat er die die Gewährleistung seines Verkäufers abgetreten? ZB Rechnung mitgeschickt?
Beiträge: 834
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
15
Gewährleistung macht der Händler, Garantie der Hersteller. Und diese 3 - 4 mal umtauschregel gilt nur bei der Gewährleistung... bei der Garantie kann apple das ding so oft austauschen wie sie wollen du hast weder anspruch auf ein Neugerät noch auf Wandlung
Und die 3-4 mal umtauschregel ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Man hat keinen Aspruch auf ein Neugerät sondern kann nun lediglich ohne Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten.
Beiträge: 512
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
4
So, ich war heute in Kassel in dem Apple Shop (Supporter Team) und der nette Herr dort meinte, dass die Vibration deutlich zu schwach ist und ich Apple Care anrufen sollte (01805-009433).
Dies habe ich eben gemacht und dort sagte man mir das, was ihr eigentlich auch schon gesagt habt. Man kann es wegen der Garantie von UPS abholen und zum Reparaturzentrum schicken lassen. Die entscheiden vor Ort, ob man es reparieren kann oder ob man ein Austauschgerät bekommt. Dies ist auf jeden Fall nicht neu, sondern generalüberholt. Ich äußerte meine Bedenken, ein 7 Tage altes Gerät ungern gegen ein x Monate altes Gerät einzutauschen, aber er meinte, die Austauschgeräte sind alle geprüft und in sehr gutem Zustand (auch Akku). Ob das Gerät dann Kratzer hat, konnte er nicht sagen.
Ich überdenke die Sache noch. Einerseits will man sein Neugerät nicht weggeben, andererseits will man natürlich auch bei dem Geld ein 100% Gerät haben.
Tja, keine leichte Entscheidung.
wie ich bereits geschrieben habe, hast du eventuell auch die Möglichkeit gegenüber dem (privaten) Verkäufer oder dessen Verkäufer Gewährleistungsrechte (nicht Garantie!) geltend zu machen. Da kannst du auf ein neues Gerät bestehen.
Beiträge: 512
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
4
ah, das hatte ich gar nicht so wahrgenommen.
Na, der wird sich freuen, wenn ich mich wieder melde und irgendwelche Gewährleistung geltend machen will. Der wird argumetieren, dass ich es vor Zeugen aus der Folie ausgepackt habe und er auch nicht wissen konnte, dass die Vibration so mies ist.
Das heisst aber auch, dass ich im Falle, dass ich es verkaufe, vom Käufer wegen dieser Gewährleistung kontaktiert werden kann. Und dann kann ich auf meinen Verkäufer verweisen, nicht wahr?
Ach, das will man doch auch niemanden antun, oder?
Beiträge: 7.738
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
284
Mir hat man im Apple Store in Oberhausen zwar ein neues IPhone gegeben, da es auch erst zwei Tage alt war und dort gekauft, jedoch hat mir der Mitarbeiter auch versichert, dass die refurbished Geräte genauestens überprüft werden und ganz sicher keine Kratzer oder ähnliches haben. Deswegen wunder ich mich, dass der Mitarbeiter in Kassel nicht ausschließen kann, dass Kratzer auf einem refurbished Gerät sind.
Beiträge: 512
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
4
das sagte mir der Mitarbeiter an der Apple Care Hotline.
Beiträge: 7.738
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
284
Ich habe von noch keinem Fall gehört/gelesen bei dem ein Kratzer drauf war. Die sehen von außen aus wie neu nur das "innere" ist überholt.
Beiträge: 512
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
4
und so alt kann das Innere ja auch noch nicht sein, vielleicht ein halbes Jahr. Hättest du denn das überholte genommen?
Beiträge: 7.738
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
284
Zugegebenermaßen hätte ich mich auch geärgert ein generalüberholtes zu bekommen weil mein IPhone noch keine zwei Tage alt war. Ich hatte jedoch ein Staubkorn unterm Display. In meinem Fall hätte ich lieber ein refurbished genommen als mit dem Staubkorn zu leben. Es stellt sich die Frage wie sehr dich das leichte vibrieren stört. Falls das refurbished nicht deine Wünschen entspricht, da es Kratzer o.ä. hat, wirst du bei sofortiger Reklamation bestimmt auch erneut tauschen können. Aber, wie gesagt, laut Aussage des Mitarbeiters in Oberhausen merkt man eigentlich gar nicht, dass es kein nagelneues ist. Akku ist ebenfalls neu. Wenn es dich also stört, würde ich wohl tauschen. Man zahlt ja auch nicht so viel Geld um dann unzufrieden zu sein. Haben die denn gesagt ob du vor Ort im AppleStore nach vorheriger Absprache tauschen kannst?
Beiträge: 512
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
4
Nee, der Apple Store ist da außen vor.
Das Gerät wird an den Reparaturservive eingeschickt und die entscheiden da dann ob Reparatur oder Tausch.
also, als privat Verkäufer kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden. Ist dies nicht der Fall, soiegt die Beweislast bei dir.
Effektiver wäre es daher sich an den Erstverkäufer zu wenden... dazu brauchst du aber eben die Rechnung.
Sonst bleibt dir nur der Weg über Applecare.
Beiträge: 7.738
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
284
Aber mit dem AppleCare Protection Plan würdest du, meines Wissens, direkt einen Vorabtausch durchführen können.